ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ladedruckanzeige verbaut...

Ladedruckanzeige verbaut...

Themenstarteram 22. November 2004 um 18:27

Moin !

So bin gerade fertig geworden mit einbauen ! Dann auch gleich mal ne Runde um den Block gedüst...

Hab die Anzeige per T-Stück in die Leitung des Pop-Off gelegt. Also Schlauch vom Pop Off ab, T-Stück rein und mit nem kleinen Stück Schlauch weiter zum Pop off und mit dem 3. Schlauch dann zu der Anzeige. Geht das so ? Oder bekomm ich da falsche Werte ?

Hab jetzt einmal mit N249 und einmal ohne getestet.

Fahre Motor-Serie, 225 PS mit GZ und Forge pop off.

Mit hatte ich max. ca.+0,8 bis 0,95 bar bis zum begrenzer hin wurde das dann aber weniger...

Im Unterdruck im Stand -0,8 bar.

Ohne N249 das gleiche in grün... Jedoch reagierte die Anzeige etwas spontaner.

Mir ist aufgefallen, dass man während der Fahrt ja fast nur im Unterdruck unterwegs ist... Das ist doch alles so korrekt oder ? Kenn mich mit den Werten leider überhaupt nicht aus...

 

Wäre super wenn ihr mir mal Vergleichswerte posten könnt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

ob dein einbauort gut ist weiß ich nicht, aber meine werte sind die gleichen.

am 22. November 2004 um 19:19

@ StifflerHB

Schau mal auf die Grafik, da kannst Du sehen wo Ladedruck und wo Unterdruck herrscht....

{ Grafik }

Andy

@stifflerHB

du hast alles richtig gemacht. die werte sind völlig ok.

Und wo hast du deine Anzeige platziert???

ich habe das efu (www.zusatzinstrumente.de).

bei mir wird der ladedruck (uvm.) direkt im fis angezeigt.

das finde ich deutlich eleganter als mit einer rundanzeige.

@alex2303

...guter junge...:D

und...letzendlich nicht teurer als vergleichsweise gute Rundinstrumente.

Und in der Einbauanleitung des EFU kann man auch sehen, wo man am besten beim TT den Druck abgreift.

efu ist aber Käse, weil´s immer nur einen Wert gleichzeitig anzeigen kann.....

Zitat:

efu ist aber Käse, weil´s immer nur einen Wert gleichzeitig anzeigen kann

Nix Käse - guckst Du Dir Ladedruck halt andauernd an, und Öltemperatur nur wenn Du dann und wann mal wissen willst wie hoch sie ist.

Und brauchst Dir das schöne TT-Armaturenbrett nicht zu verschandeln, oder irgendwelche Lüftungslöcher zu bauen.

doch Käse:D

Ich steh mehr auf Rundinstrumente und verschandeln tut man sich da nur was, wenn man nix für sowas über hat;)

Genau, alles Käse ;)

Rundinstrumente sind besser!!

Es ist aber schon richtig, dass man Gefahr läuft sich mit den Rundinstrumenten das schöne Cockpitdesign zu zerlegen.

Einen passenden Einbauort und ein passendes Design zu finden ist nicht leicht. Habe selbst eine halbe Ewigkeit gesucht bis ich die für mich beste Lösung gefunden habe. Da ist EFU die einfachere Lösung.

Gruss

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:49

meine Anzeige ist an der A-Säule befestigt ! Jedoch nicht mit so einem gewöhnlichen Halter... Ist ein einzelner, der genau auf den Fahrer gerichtet ist... Wenn alles fertig ist, mache ich mal Fotos !

mein efu zeigt mir ladedruck, öltemperatur, abgastemperatur, bordspannung, aktuelle geschwindigkeit und noch einiges mehr.

wieviele rundinstrumente soll ich mir da denn einbauen ??

natürlich gehen die geschmäcker hier auseinander. aber zu sagen daß das efu "käse" ist, finde ich ganz schön vermessen.

mein tt ist schwarz. trotzdem würde ich mir nie anmaßen zu sagen daß alle silbernen tt´s häßlich sind.

zurück zu den anzeigen :

ich kann in dem efu sämtliche arlamfunktionen aktivieren. z.b. wenn die abgastemperatur über 900° geht, dann piep es im kombiinstrument und eine warnung wird angezeigt. das reicht mir völlig aus. ich will ja nicht die ganze zeit wissen wie hoch meine abgastemp. ist, sondern nur einen hinweis wenn sie zu hoch wird. ebenso die öltemperatur.

die temp. wird solange eingeblendet bis der motor 80°c hat. danach wird automatisch auf die ladedruckanzeige umgeschaltet.

geht die öltemp z.b. über 110°c gibt´s wieder alarm.

ich kann natürlich auch jederzeit die einzelnen werte anzeigen lassen (umschaltung erfolgt mit den fis-knöpfen).

das system ist absolut genial und dezent.

ein rundintrument an der a-säule oder in der lüftungsdüse würde für mich niemals in frage kommen. aber geschmäcker sind eben verschieden.

@Alex2303,

war nicht Böse gemeint mit dem Käse, ich für meinen Teil esse hin und wieder gerne mal ´ne Scheibe ;), man achte auf den Smilie.

War nicht als Angriff gemeint. Peace!

EFU ist eine Supersache. Keine Frage, vollkommen unauffällig und man hat die Möglichkeit eine größere Anzahl verschiedener Werte zu erfassen. Aber das ganze ist schon extrem teuer. Das war mir eine Spur zu heftig.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ladedruckanzeige verbaut...