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Ladedruckerhöhung bei TD mit 240tkm

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 11:57

Ich wollte mal fragen welche risiken ich eingehe wenn ich den Ladedruck leicht anhebe natürlich auch die Einspritzmenge.

Mein Wagen hat leider schon 240tkm drauf... Wenn der Turbo kaputt geht kann das auch dem Motor schaden?

Was ich aber nicht verstehe der Turbo geht doch kaputt wenn er zu schnell dreht oder? (bitte korrigieren, was sicher nötig ist :-). Wenn ich jedoch verhindere dass das Wastegate aufgeht dreht er doch nicht schneller als wenn es offen ist oder?? Vielleicht dreht er sogar schneller wenn nicht soviel gegendruck existiert. Wahrscheinlich ist das gequirlte Sch... aber es geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Gruss

RST2300

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22 Antworten

hä? :D

den ladedruck kannst du vorsichtig anheben, bringt aber nich wirklich viel ohne ladeluftkühler;)

www.golf3td.tk

da sind mittlerweile einige ausm motor-talk, is auch g2 "erlaubt" ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 7:40

Habe den Ladedruck schon vor der Eröffnung von dem thread erhöht bringt ganz ordentlich was!!! Spürbar mehr anzug und die Räder drehen sich ungewollt oft ohne dass das Auto beschleunigt. Nein mal spass bei seite es hat echt einiges gebracht...

wie haste den erhöht?

hab seit gestern auch 0,9bar aber so wirklich was gemerkt hab ich noch nich. gleich kommt allerdings noch ein anderer steuerkegel rein und dann sollte es interessant werden :D

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 16:31

Steuerkegel habe ich leider nicht da 1v :-(

Habe ein loch von einem milimeter in die Holschraube gebohrt die zum Wastegate führt. Werde das Loch aber noch vergrössern sobald ich ne Ladedruckanzeige habe... wo hängt man die eigentlich am besten an????

Natürlich musst du auch die Einspritzmenge erhöhen ich habe es folgendermassen gemacht: zuerst habe ich mal ein schönes stück reingedreht dann ne runde gefahren natürlich hat er gerusst als ob er gleich verreckt dann habe ich stück für stück zurück gedreht so dass man kaum noch russ sieht.

Ohne Kegel ist es leider so dass es unten rum zuviel sprit ist aber wenn man nicht auffallen will muss man halt in dem drehzahlbereich vorsichtig mit dem Gasfuss umgehen :-) Habe ausserdem noch eine Gaspedals begrenzung in form eines Rohrs das in das Plastikteil unter dem Gaspedal passt angefertigt. Falls ich mal jemanden anderen fahren lassen sollte ausserdem kann man dadurch ordentlich spritsparen. Ausserdem ist es toll wenn man ne Woche mit diesem "Begrenzer" gefahren ist dann mal wieder ne Runde ohne zu drehen :-)

Achja Beschleunigung von 0 auf 100 (laut tacho) in unter 13 Sec bei nasser strasse :-)

LDA

 

Hi allerseits ... also ich hab auch ein Golf 2 GTD

LLK vom Mercedes Sprinter ... maße 96x26 cm

vorn unterm langen Wasserkühler

Habe bei mir eine digitale Ladedruckanzeige in mein Tacho integriert und gestern endlich angeschlossen

Soweit so gut aber irgendwas stimmt mit den Anzeigen nicht.

Also bei aus ist klar steht 0.00

Im Standgas steht auch 0.00 bei 900 U/min -> ist es auch OK ???

Nun gebe ich Gas. Alle 1000 U/min verändert sich der Wert um 0.01 aber in negative Richtung.

Also bei 1000 U/min -0.01

bei 2000 U/min -0.02

bei 3000 U/min -0.03

usw. bis -0.05

mehr passiert nicht

Hab es nur im Stand probiert aber es müsste ja reichen oder???

Müsste ja normalerweise 0.7 oder 0.8 bar haben.

Wann müssten sie anliegen und angezeigt werden???

Woran kann es liegen???

Kann die Dose mit dem Sensor undicht sein oder was anderes oder die Elektronik???

Hab alle Kabel so verbunden wie sie sollten

Bin mit dem Y-Stück in den Schlauch zwischen dem Ansaugstutzen und dem Einspritzpumpenoberteil.

Nun weiß ich nicht woran es liegt.

Ich muß dazu sagen das meine Krümmerdichtung mindestens bei einem Zylinder undicht ist aber es dürfte noch genug Druck ankommen.

Wäre über Tips dankbar.

PS: Dauergeschwindigkeit laut Tacho 190km/h auf Autobahn auf Dauer ohne Ladedruckanhebung schon fahrbar

es findet erst ladedruck aufbau statt wenn du fährst. im stand passiert da nichts. ectl mußt du ne art konverter einbauen. ladedruck serie liegt bei 0,6bar.

muß halt je nachdem drauf einstellen.

mach mal pics :)

alles klar .... im stand verhält sich der turbodiesel wie ein saugdiesel und zeigt deshalb unterdruck an

also mein max. ladedruck liegt bei 0,54 (5000 U/min)

liegt wahrscheinlich an der undichten dichtung und am grossen LLK

der druck baut sich bei mir auch erst kurz vor 3000 U/min überhaupt auf aber dann schnell

werde nächste woche mal die dichtung wechseln und schauen was passiert

mal ein bild von dem tacho mit LDA

war eine s..... arbeit gewesen

Noch paar bilder von motorraum

linke seite

noch links unten

Rechte seite

rechts unten

Schicke Arbeit mit dem Ladeluftkühler ! Und der passt so zwischen die Holme Vorne ?? Wäre ja wat fürn 16VTurbo ne gute Idee !

Frage : Hast du wasser im Beifahrerfussraum ?? Wenn ja , dann würde ich ganz schnell die schwarze Plastikblende übern Heizungslüfter und dem scheibenwischer , da rieselts dann nähmlich nur so durch rein das fische züchten Kannst :D !

hier noch ein bild von vorn im sommer mit den 17 zoll felgen

mann sieht gut den LLK und den Lufteinlass (Lupo GTI Cup)unten beifahrerseite

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