ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ladedruckregelung, regelgrenze überschritten! 4000 Umdrehung max.!!!

Ladedruckregelung, regelgrenze überschritten! 4000 Umdrehung max.!!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. September 2011 um 9:47

Hallo alle zusammen und Danke im vorraus! Ich fahre einen Passat 3c 2.0 TDI 140ps 16V bj. 2005 DSG Automatik.

Seit Monaten habe ich ein Problem mit meinem Motor. Begonnen hatte alles mit einer kaputten Pumpedüse einheit und der dieselförderpumpe. Alles wurde behoben. Lief ne Zeitlang alles gut bis eines Tages der Wagen nur max. 3500Umdrehung schaffte. Das heisst egal ob im Stand oder beim fahren. Beim fahren mekrt man es am meisten weil von anfang an nicht wirklich der druck da ist beim beschleunigen. wenn richig aufs gas pedal drückt dann kann schon mal vorkommen das der bei 3500umdrehung hängen bleibt bzw. nicht in den nächsten gang schaltet dann muss man halt kurz runter gehen vom gas. Vor einem Monat kam dann endlich die Fehlermeldung= Ladedruckregelung, regelgrenze überschritten.

Hat jemand ne Ahnung was defekt ist? optisch scheinen alle schläuche in Ordnung zu sein. ich schätze es ist irgendein Ventil. Vielleicht habt ihr Ideen. DANKE

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich habe bei meinem Passat BJ 06/2005 im Zuge der 60.000 Inspektion folgenden sporadischen Fehler

Diese beiden fehler tauschten schon mal auf. Fahreigenschaft ist nicht merkbar, nur dass die Höchstegschwindigkeit grad mal bei 205 - 210 km/h lag.

 

Fehler 1 :

17675 P1267 006

Ventil für Punpe/DÜse Zylinder 3-N242

Regelgrenze überschritten

sporadisch

Fehler 2 :

17678 P1270 006

Ventil für Punpe/DÜse Zylinder 4-N243

Regelgrenze überschritten

sporadisch

 

und einen Fehler der sich gar nicht mehr löschen lässt :

Fehler im Konfortsystem

01134 000

larmhorn-H12

 

Hat jemand da erfahrungen. mit was für Kosten muss ich da rechnen wenn ich diese in reparatur geben würde. VW Britsch sagte um den Fehler einzugrenzen brauche die ca 100 - 180 €

ich finde das ein bissle zu viel

Bitte um hiflreiche Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

Dass fand ich im Netz

Fehlercode: 17669

Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 1 N240 Regelgrenze überschritten

Mögliche Ursachen:

Regelzeiten zu groß

Übergangswiderstände

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

Hat keiner eine IDEE ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

Hallo die Fehler werden sehr bald auch zu unrunden Motorlauf führen da muss als erstes die Steckerleiste im ZKopf für die Pumpedüse Elemnte erneuert werden dann sollte ruhe sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

am 6. März 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von jannek

Hallo die Fehler werden sehr bald auch zu unrunden Motorlauf führen da muss als erstes die Steckerleiste im ZKopf für die Pumpedüse Elemnte erneuert werden dann sollte ruhe sein.

Biss jetzt ist dieser fehler ja nur "bei der Fehlerabfrage" zuer ersehen... Wann fängt dass an mit den mit den Unrunden Motorlauf..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

am 24. April 2009 um 14:01

Hi,

habe den selben Fehler + 18071. Fahre einen Passat 3B5, 30320 km, davon 270000 km mit Tuning von KW-Systems. War gerade bei BOSCH. Schrauber dort sagte mir das ich das Kabel im Zylinderkopf tauschen soll. Original-VW-Teil ca 50€. KAnnst Du selber machen.

Den Fehler merkst Du so beim Motorlaf nicht. Nur wenn Du Tuning hast. War bei mir so. Tuning abgebaut und kein Ruckeln mehr ab ansprechen des Turbos.

Habe Speicher mit und ohne Tuning auslesen lassen. Beides mal der gleiche Fehler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von helmutmartin

Hi,

habe den selben Fehler + 18071. Fahre einen Passat 3B5, 30320 km, davon 270000 km mit Tuning von KW-Systems. War gerade bei BOSCH. Schrauber dort sagte mir das ich das Kabel im Zylinderkopf tauschen soll. Original-VW-Teil ca 50€. KAnnst Du selber machen.

Den Fehler merkst Du so beim Motorlaf nicht. Nur wenn Du Tuning hast. War bei mir so. Tuning abgebaut und kein Ruckeln mehr ab ansprechen des Turbos.

Habe Speicher mit und ohne Tuning auslesen lassen. Beides mal der gleiche Fehler.

Schön dass sich hier mehrere sammeln die das gleiche Problem haben !!!

Ich sag dir nur eins... Es ist eine reine Verschwendung, wenn du diese Kable tauschen lässt. Das waren ca 218 € und hat nix gebracht.

Es liegt definitiv an verkorkten PDE einheiten !!!

 

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

am 24. April 2009 um 20:59

Hi,

 

Du meintest bestimmt "verkokte" PD-Einheiten........

 

Kostet bei VW ca. im Bereich von so 200 Eus. Es gibt Passat-Fahrer die lassen das Entkoken alle 50000 profilaktisch machen. Fühlt sich nach dem Entkoken an wie Motortuning. Geht danach wieder wie Sau........ Hält aber leider nicht ewig........

 

Der H12-Alarmhornfehler den hatte ich auch: Dein Alarmhorn ist wahrscheinlich defekt und das Komfortsteuergerät kann keine Kommunikation dorthin aufbauen. Neues Alarmhorn und alles war gut. Den Fehler erkennt man auch daran, dass die Fahrertür-LED nach dem Zuschließen erst mal sehr lange dauerleuchtet. Das bedeutet die Alarmanlage ist außer Funktion.....

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

Lass erst die Steckerleiste im Zyl. Kopf ersetzen, wie schon angemerkt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Lass erst die Steckerleiste im Zyl. Kopf ersetzen, wie schon angemerkt....

Bei mir war es definitif nicht die Steckerleiste und somit auch umsonst ausgegebene 218 €

Reinigung per Ultraschall der PDE elemente kostet ca 400 - 450 €

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

Hat jemand die Teile Nr für PPD Elemente, passend für den BMR Motor Baujahr 10/06 2007er Modell??????????? Wäre echt hilfreich:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

hallo erstmal

habe seid einiger zeit das problem :Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3-N242. Regelgrenze überschritten. sporadisch

habe schon den kabelbaum der pde´s getauscht und sogar pde 3.zylinder da diese defekt war

dann habe ich die düsen mit ultraschall reinigen lassen (pro düse 5 euro)

aber der fehler ist dennoch

kann mir bitte jemand sagen woran es noch liegen kann

danke schonmal im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

Das gleiche Problem hat meiner bei Zylinder 1. Jetzt ist er beim :) und wird wohl drauf hinaus laufen,das der betreffende PPD gewechselt wird. Habe noch Garantie auf den PKW. Mal sehen,was VW an Kulanz rüber kommen lässt :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Fehler Ventil für Pumpe/Düse Zylinder' überführt.]

am 13. September 2011 um 18:26

Bitte mal MWB 10 Motorsteuergerät auslesen und die angezeigten Druckwerte posten (NUR Zündung an !!! KEIN Motorlauf)

Dazu bitte mal ein VOLLSTÄNDIGES und aktuelles Diagnoseprotokoll posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ladedruckregelung, regelgrenze überschritten! 4000 Umdrehung max.!!!