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Ladedruckrohr (charge pipe) an Drosselklappe geplatzt (335i N55)

BMW
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 11:19

Hi Leute, mir ist eben irgendwas kaputt gegangen an meinem f30 335i

War nur ein lauten pfeifen und danach war keine Leistung mehr da.

 

 

Hab ein Bild gemacht weiß allerdings nicht genau was es für ein Teil ist.

 

 

 

 

Autodaten:

 

BMW F30 335i xDrive

Baujahr 2012

Km knappe 100.000

 

Danke schonmal im voraus.

IMG_20210717_130513.jpg
IMG_20210717_130510.jpg
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41 Antworten

Sieht ganz danach aus dass sich der Ladeluftschlauch vom einem der zwei Turbos gelöst hat.

Würde so nicht mehr unbedingt weiterfahren.

Schelle abmachen und versuchen wieder zu befestigen, falls

keine Gummiteile am Schlauch weggebrochen sind.

Nicht eindeutig zu erkennen.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 11:40

Okay vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich werde es mal probieren.

 

Das sowas auch immer Samstags passieren muss..

Evtl. brauchst du einen neuen Schlauch.

Sieht nach abgebrochenen Stücken aus.

Dieser Ring muss komplett schließend rumgehen.

Viel Erfolg.

Wenns nicht geht, lieber in eine Werkstatt abschleppen lassen bevor der

Turbo kaputt geht. Dann wirds viel teurer.

20210717
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 13:30

Ja die sollen natürlich nicht kaputt gehen.

Danke für die ganzen infos und die Hilfe.

Werde nächste Woche mal schauen wie ich es machen werde

Das ist doch eindeutig die Charge Pipe (Ladedruckrohr). Typische Schwachstelle beim n55 selbst bei Serienleistung (bei Leistungssteigerungen platzen die Dinger garantiert in NullKommaNix). Ich würde versuchen das ganze zu tapen, um zur Werkstatt fahren. Es sei denn diese befindet sich weiter weg. Außerdem gleich eine Upgrade Charge Pipe von do88, FTP o.ä. verbauen. Diese sind billiger und wesentlich standfester! Einfach mal googlen.

 

Der n55 hat übrigens nen Single Turbo und keinen Bi.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 7:04

Danke Dan500!

 

Hab mal geschaut. Und bei FTP das hier gefunden.

Ist dass das richtige?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 7:05

Hier das

Screenshot_20210718_090314_com.android.chrome.jpg

...im Bild ist der Schlauch am Drosselklappenstutzen gerissen.

Es ist also die Ladeluftführung zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe betroffen.

In diesem Zutand kann der Verdichter keinen Druck aufbauen, so dass trotz öffnendem Wastegate Überdrehzahl eintreten kann.

Das ist bei "Schleichfahrt" sicher kein Problem, allerdings kann nun Schmutz in den Luftsammler eintreten.

Ich würde nicht damit rumfahren.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:13

Okay und wie nennt sich das Teil was ich da jetzt brauche?

Ist bei mir auch bei 137 tkm an derselben Stelle geplatzt (Drosselklappe). Bitte nicht mit weiter fahren - alles was nun abbricht oder aufgewirbelt durch die Drosselklappe eingesaugt wird, kann Einlassventile, Auslassventile, Zylinder oder Turbo beschädigen.

Ich habe mich damals an Mahle gewandt, weil man tatsächlich immer wieder mal von einem N55 (insb. in den USA) hört, dass die Ladeluftführung/charge pipe platzt, insbesondere bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen. Aus dem Mahle Fachbereich kam damals die Antwort, dass das Rohr mit den Ladedrücken zurecht kommt und meist eine Vorschädigung (übermäßige Torsion durch verschlissene Motorlager, verkantete Montage, zu hohes Drehmoment) hierfür ursächlich ist. Von den Alu-Pipes wurde ausdrücklich abgeraten. Leider finde ich gerade die Mail von Mahle nicht, aber ich reiche sie noch nach, wenn ich sie finde.

Ist denn dein Fahrzeug auch leistungsgesteigert? @JanisR

Bruch am Drosselklappenflansch
Ausbruch

Heisst Ladeluftführung (wie maxmosley es bezeichnet hat) 13 71 7 604 033 und kostet UVP rd. 350 €.

Übrigens, bei mir waren leicht verstellte Steuerzeiten Schuld. Das Fahrzeug war zuvor beim Motoreninstandsetzer wegen einer gelängten Steuerkette und hat einen komplett neuen Steuertrieb (inkl. VANOS-Verstelleinheiten) bekommen.

Der Instandsetzer hat dabei dann die Adaptionen nicht zurückgesetzt und als ich das erste Mal nach der Reparatur Volllast gegeben habe, ist dann die charge pipe geplatzt. Danach hat auch ISTA einen Fehler bei den Steuerzeiten festgestellt. Ich würde also unbedingt empfehlen, nicht bloß das Rohr zu wechseln, sondern zumindest auch den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. @JanisR

...habe mal den Titel angepasst, nachdem der Schaden offenbar ist

VG

Chris

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:53

Okay super danke!

Dann bin ich ja jetzt schonmal einen riesen Schritt weiter.

Fehlerspeicher auslesen lassen werde ich sowieso. Ist nie verkehrt.

Mal eine andere Frage.

Hab das Auto erst seit Mitte Dezember.

Zählt das als Gewährleistungsfall oder ist das ein Verschleißteil?

 

Hatte schonmal in das Forum geschrieben, weil mir ein komisches hämmern im Motorraum aufgefallen ist.

Keine Ahnung ob es wirklich was war oder ob ich Geister gehört habe.

 

 

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