- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Ladedruckschlauch abgesprungen
Ladedruckschlauch abgesprungen
Hallo beisammen,
Wollte mal guggen ob ich ein Einzelfall bin.
Vor zwei Wochen nahm mein Fiesta ecoboost 1.0 95Ps 30000km das Gas nicht mehr so an, wie ich es sonst kenne. Zweiter Gang, wollte ohne Eile von 25kmh weg etwas Beschleunigen aber kam nix-Also unerwartet wenig. Man gibt mehr Gas, kurzes Stottern, dann ein Ploppen hörbar. Keine Fehlzündung oder so, einfach ein Ploppen von vorne. Dann lief wieder alles wie gewohnt, aber manchmal hatte ich Durchzugsprobleme, meist fiel mir aber gar nix auf.
Heute mal unter den Wagen (Ölwechsel stand an) sehe ich von unten, dass die Ladedruckleitung am Turbo (Plastikformrohr vom Turboausgang nach oben) vom Turbo etwas absteht. Wird von einem sehr dünnen Federbügel in einer Nut gehalten. Konnte den "Schlauch" (ist keiner, aber ich nenn das Teil mal so) nach dem Lösen des Sicherungsringes wieder aufstecken und arretieren.
Hat das schon mal jemand gehabt? Wie kommt sowas?
3 Antworten
Falls es doch noch jemand liest. Der rot eingekreiste Anschluss im Bild ist vom Turbo abgesprungen und ca 1cm nach rechts versetzt gewesen. Vermutlich hat er bei Ladedeuck dann dementsprechend weiter aufgemacht. Klammer geöffnet, Formteil wieder aufgesteckt und wieder befestigt. Mal guggen ob er jetzt drauf bleibt.
Tatsächlich ein bedauerlicher Einzelfall. Kommt sehr selten vor.
Das ist der Turbolader Einlasskanal, die Saugseite. Nee dazu gibt es keine Häufungen das so was passiert. Es kann gut sein das es entweder ab Werk nicht richtig eingerastet war,oder es wurde nach Arbeiten am Motor das Rohr nicht richtig eingebaut. Klammer verbogen kann auch sein.
Der Turbolader Auslass Druckseite ist der andere verschraubte Flansch. Nur der Vollständigkeit halber. ????
Ok, danke. Gute Info für mich - ist dort unten im Liegen nicht gut zu erkennen aber ich schau mir das genauer an die Tage. Danke