1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ladedrucksensor abgebrochen, wie ausbauen?

Ladedrucksensor abgebrochen, wie ausbauen?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:51

Hallo forum,

Ich weis nicht genau wie ich es geschafft habe aber als ich den lds ausbauen wollte ist er abgebrochen.

Nun hängt die Sonde noch da wo sie soll und der Sensor funktioniert auch noch ich möchte ihn trotzdem ersetzen.

Am Kabel ziehen habe ich mich noch nicht getraut, wenn es reißt komm ich gar nicht mehr ran.

Jemand ne Idee?

Gruß Flo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du uns noch verräts um welchen Motor es sich handelt kann man sicher helfen.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 11:56

Hi,

oh stimmt das ist der 1.9 cdti mit 150PS.

Bild wäre auch nicht übel (Bruchstelle)

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 15:14

Hi,

der Fühler ist fast direkt an der Platte abgebrochen, meint ihr man kann den mit kriechöl gängig machen? Radial lässt sich der ladedrucksensor ja immer gut bewegen, axial halt eher schwer.

Bild kann ich morgen machen, da tausche ich dann eh das AGR.

Gruß Flo

Der Ladedrucksensor sitzt ja eigentlich am Turboschlauch und da kommt man recht gut ran wenn dann würde ich es mit einem Linksdrehersatz probieren und aufpassen das keine Teile/ Späne in Ansaugtrakt kommen.

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 9. Mai 2017 um 17:40:27 Uhr:

Der Ladedrucksensor sitzt ja eigentlich am Turboschlauch und da kommt man recht gut ran wenn dann würde ich es mit einem Linksdrehersatz probieren und aufpassen das keine Teile/ Späne in Ansaugtrakt kommen.

Muss dich korrigieren: Der Ladedrucksensor sitzt auf der Ansaugbrücke neben dem AGR.

Habe jetzt auch einen neuen bestellt für 56€ von Bosch. Nur ist bei mir nichts abgerissen.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 16:53

Hi,

genau auf der Ansaugbrücke sitzt er, der ist ja auch nur gesteckt und sitzt nur wegen der Dichtung so fest.

Zitat:

@ThePolgamer schrieb am 9. Mai 2017 um 18:38:12 Uhr:

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 9. Mai 2017 um 17:40:27 Uhr:

Muss dich korrigieren: Der Ladedrucksensor sitzt auf der Ansaugbrücke neben dem AGR.

Habe jetzt auch einen neuen bestellt für 56€ von Bosch. Nur ist bei mir nichts abgerissen.

Gut ok, dachte er sitzt so wie beim NET.

Da ist eine Dichtung das stimmt aber ich hab es jetzt 3x ausgebaut ohne Probleme. Also steckt nur der "Käfig" von der Sonde drin?

Ansonsten eben die Drosselklappe ausbauen und von innen raus drücken das Teil.

Also, wenn er bündig an der Platte abgebrochen ist, steckt der Sensor inkl. Käfig und O-Ring in der Ansaugbrücke....ich würde es auch erstmal mit einem Linksausdreher oder ggf. mit einer Spax-Schraube versuchen.....vielleicht vorher den Bereich mit einem Fön anwärmen, das macht den O-Ring bissel weicher.

LDS

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 12:46

Hi,

also der Käfig samt Sonde sind noch drin, gedreht wird da ja eigentlich nix, deshalb weis ich nicht genau womit ich den Rest am besten abziehe. "Mal eben die Drallklappen ausbauen" ist mir nix, da hab ich mich noch nicht ran getraut.

Ich lasse ihn vorerst da wo er ist, reinfallen wird der Rest ja wohl kaum.

Mal angenommen ich würde die Platte entfernen, könnte ich den Rest mit Druck aus der Ansaugbrücke pusten wenn man im Stand Gas gibt?

Gruß Flo

nicht Drallklappen ..... die Drosselklappe .... das Teil beim AGR .... dürften 4 Schrauben sein, dann hast Du ein Riesen Loch durch welches Du von unten an den Sensor heran kommst

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 16:02

Hi,

habs mal gesucht, die Klappe direkt rechts an der Luftbrücke? Da werde ich die Tage mal nachsehen, da das AGR jetzt neu ist könnte ich da doch direkt die Klappen reinigen oder? Was muss denn alles demontiert werden dafür?

Deine Antwort