- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Ladedrucksensor / Saugrohrdrucksensor Position am Ph.1 V40 2,0T
Ladedrucksensor / Saugrohrdrucksensor Position am Ph.1 V40 2,0T
Weiss jemand wo sich der Ladedrucksensor / Saugrohrdrucksensor an einem 2,0T Bj1998 Ph. 1 befindet?
Ich habe bei neueren Baujahren gesehen dass die auf der Ansaugbrücke einen Sensor sitzen haben und habe nun bei mir geschaut wo der sitzt. Hab bis dato aber noch nichts gefunden.
Habe aber sehr wohl bei meinem Teilehändler einen Sensor im Katalog gefunden, aber leider ist kein Schaubild dabei, wo der verbaut ist.
Solong und Danke vom
B.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Sascha,
er müsste doch in etwa baugleich mit dem T4 sein, ist es nicht der in dem Schlauch neben dem Luftfilterkasten ?
mfG
Hey Bandit,
also ich kann kein zusätzlichen Ladedrucksensor ausfindig machen abgesehen von dem Ladedruckregelung hinterm Luftfilterkasten.
Scheinbar errechnet sich das EMS den Ladedruck aus der zugeführten Luft ???Schick dir gleich mal eine kleine Lektüre die ich beim Überfliegen gerade so verstanden habe....
MfG Martin
P.S.: Du Hast Post :-)
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Hallo Sascha,
er müsste doch in etwa baugleich mit dem T4 sein, ist es nicht der in dem Schlauch neben dem Luftfilterkasten ?
mfG
Hmm, kann da nochmal schauen, kannste mir mal ein Foto machen?
Danke fein
B.
Ich nochmal,
ist es nicht das Teil da? Steinigt mich wenn es das nicht ist
http://www.bilder-space.de/show.php?file=16.07uqGDgpoSgirtD8I.JPG
mfG
Ups is a bissel gross geworden, das Teil in der Mitte meine ich.
Moin,
habe schnell ein Foto rausgekramt...
Ein wirklicher Sensor ist das Teil allerdings nicht....
MfG Martin
Zitat:
Original geschrieben von VitaminG
Hey Bandit,
also ich kann kein zusätzlichen Ladedrucksensor ausfindig machen abgesehen von dem Ladedruckregelung hinterm Luftfilterkasten.
Scheinbar errechnet sich das EMS den Ladedruck aus der zugeführten Luft ???Schick dir gleich mal eine kleine Lektüre die ich beim Überfliegen gerade so verstanden habe....
MfG Martin
P.S.: Du Hast Post :-)
Joh so kann man das das raus lesen... Aber irgendwie ist mir das schon ein wenig schleierhaft dass keine wahre Rückmeldung über einen Sensor besteht. Und in den Ersatzteilen für mein Fahrzeug gibts ausser dem Luftdruck-Geber noch einen weiteren Ladedrucksensor, nur weiss ich nicht ob ich den habe bzw. weiss ich nicht wo der verbaut sein könnte.
Und auf beiden Fotos von euch ist das Druckregelventil zu erkennen.
Solong
B
Schneller, und meiner ist dreckiger
mfG
Hej !
also die Ladedruckregelung ist das Bypassventil auch Wastegate genannt
der sitzt auf dem Turbo
http://i2.photobucket.com/albums/y6/phaseone/Wastegate1.jpg
gesteuert wird er durch das TCV (Turbo-Control-Valve) wie schon oben erwähnt.
Saugrohrdrucksensor sagt mir im Moment nichts. Kann das der Manifold Absolute Pressure Sensor sein ?
servus
Zitat:
Original geschrieben von riwax
Saugrohrdrucksensor sagt mir im Moment nichts. Kann das der Manifold Absolute Pressure Sensor sein ?
servus
Genau so heisst der in Englisch... und bei den T4 meine ich so einen Sensor im Ansaugkrümmer (Manifold) zwischen 1. und 2. Zylinder gesehen zu haben.
So soll laut meinem Teilehändler der Ladedrucksensor für meinen 2,0T ausschauen (siehe Foto)
Solong
B
Hi B,
also für mich sieht das abgebildete Teil wie der Druckfühler für die Höhenanpassung (Altitude sensor) aus.
Laut Diagramm hat auch er Einfluss auf die Aufladung...wohl aber mehr zur Ermittlung der Gemischaufbereitung als zur Ladedruckkontrolle des Steuergerätes...oder vll. doch??Irgentwo muß ja das Notlaufprogramm bei erreichen von >1,4Bar sein "GO" bekommen
MfG Martin
Zitat:
Original geschrieben von VitaminG
Hi B,
also für mich sieht das abgebildete Teil wie der Druckfühler für die Höhenanpassung (Altitude sensor) aus.
Laut Diagramm hat auch er Einfluss auf die Aufladung...wohl aber mehr zur Ermittlung der Gemischaufbereitung als zur Ladedruckkontrolle des Steuergerätes...oder vll. doch??Irgentwo muß ja das Notlaufprogramm bei erreichen von >1,4Bar sein "GO" bekommen
MfG Martin
Das ist ja genau das, bei meinem Teilehändler wird ein anderer Facet Sensor aufgeführt als Altitude Sensor. D.h. neben dem o.g. Bild ist noch der Altitude Sensor zu kaufen, haben beide andere Nummern und andere Kennlinien...
Sl
B
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Genau so heisst der in Englisch... und bei den T4 meine ich so einen Sensor im Ansaugkrümmer (Manifold) zwischen 1. und 2. Zylinder gesehen zu haben.
So soll laut meinem Teilehändler der Ladedrucksensor für meinen 2,0T ausschauen (siehe Foto)
Solong
B
also ich kenne nur diese 2 (siehe Foto) im T2 wie im T4, wobei der Ansauglufttemperatursensor sich im Ansaugluftsystem befindet gleich im Ausgang des Intercoolers.
Gruss
Riwax, das ist ja der normale Umgebungs-Luftdrucksensor...
Ich habe mal ein Foto gesucht auf dem ein T4 Motor zu erkennen ist der zwischen den ersten beiden Zylindern diesen Sensor hat. Und habe auf e*ay USA mal nach nem Ansaugkrümmer gesucht wo man das Loch sieht.
Ich wüsste gerne ob das unsere Elche das generell nie hatten oder ob das ne Phase2 Sache ist...
Solong
B
Also das könnte ein MAP (Manifold Absolute Pressure) Sensor sein, oder auf Deutsch Ansaugluftdrucksensor um den Saugrohrunterdruck der nach der Drosselklappe herrscht zu bestimmen, angewendet in gew. Volvos mit Fenix 5,1 Zentraleinheit. Funktioniert zusammen mit dem Ansauslufttemperatur Sensor um daraus die Luftmasse zu berechnen wie Du weisst. In den neueren Volvos ab Bj 2000, auch Ph-I wie meiner, gibts den MAF (Mass Air Flow) Sensor oder LMM mit EMS2000 als Zentraleinheit, um die Luftmasse zu berechnen.
Was kurios ist, ich habe S40 Bj 1998 gesehen, wo der MAP Sensor mit dem zugeh. Unterdruckschlauch montiert ist in der Nähe des Umgebungs- Luftdrucksensors.
Gruss