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Ladedrucksensor Volvo V40 T5 2.5 CC AWD

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country

Möchte mir einen RaceChip beim meinem Volvo einbauen. Hat jemand vielleicht ein Video oder eine gute Idee wie ich an den Ladedrucksensor komme. Oder hat das schon wer gemacht ?

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14 Antworten

Zitat:

@BTo schrieb am 31. Dezember 2021 um 01:50:44 Uhr:

Möchte mir einen RaceChip beim meinem Volvo einbauen. Hat jemand vielleicht ein Video oder eine gute Idee wie ich an den Ladedrucksensor komme. Oder hat das schon wer gemacht ?

Die Einbauanleitung sagte dazu nichts ?

GreetS Rob

Guten Morgen Rob

Besten Dank. Die Anleitung ist eher dürftig, gibt keine Info über zugänglichkeit usw. Finden lässt sich der Sensor aber die zugängigkeit , ohhjee. Den motorraum zerlegen möchte ich nicht, dachte vlt hat jemand einen Tip.

Beste Grüsse

Du willst doch nicht diesen Sahnemotor mit einem Racechip vergewaltigen? In der Ford Focus Szene gibts Lesestoff, wie man noch richtig was aus dem Motor rausholen kann, da brauchts dann aber auch anderen LLK und Turbo..

Du fährst einen von knapp 80 V40 in D mit diesem Motor, verheiz ihn nicht!

Rutsch gut rüber, aber nicht mit dem Volvo!

Zitat:

@le mOnd schrieb am 31. Dezember 2021 um 22:07:45 Uhr:

In der Ford Focus Szene gibts Lesestoff, wie man noch richtig was aus dem Motor rausholen kann, da brauchts dann aber auch anderen LLK und Turbo..

Diese 'Locus-Szene-Änderungen' haben aber Hardwareeingriffe zur Folge die finanziell etwas mehr als so ein Schummelchip kostet, beginnend beim BlockMod bis zu Upgradeturbo usw.

Bei meinem T5 wurde die Software im Motorsteuergerät auf meine Bedürfnisse angepasst und die Getriebesoftware ebenso.

Kaum ein T5 (5 Ender) erreicht seine Leistung von 254PS überhaupt, meist fehlen gute 20PS dazu.

GreetS Rob

@Rob _Mae genau so hatte ichs gemeint. Wenn Tuning, dann richtig, aber das kann ja glücklicherweise selber entscheiden.. Mein Ex-T5 machte nicht den Eindruck, dass er gute 20 PS weniger hatte, aber gemessen hab ich es nicht.

Wenn Haustuner HEICO aus dem T5 per Softwaretuning gerade mal 14 PS extra herausholt (und aus dir 1.448 €), zeigt das doch, dass der Motor werksseitig keine nennenswerte Leistungsfähigkeit verschenkt. Ein Racechip wird da keine weiteren gesunden Pferde freilegen.

Die 220 PS zu Zeiten des C30, S40, V50 wurden zur Modellpflege ja ohne großes Aufhebens 230 PS, möglicherweise, weil die Motoren nach oben streuten. Was dem eng verwandten V40-Motor nun 254 PS beschert, würde ich auch gerne wissen. Vielleicht eine optimierte Nockenwellenverstellung? Sicherlich auch eine optimierte Software. In einem Test der Zeitschrift Sport Auto hatte der V40 T5 etwas mehr Drehmoment als nominell, das er aber nicht ausreichend bis in den oberen Drehzahlbereich retten konnte, weshalb die Leistung etwas geringer als angegeben war – ein Zeichen, dass der Turbo eher klein und schnell ist und wohl keine Drehzahlreserven für noch mehr Leistung hat. Bei der geringen Anzahl an Fahrzeugen müsste man ja schon alle messen, um das zu erfahren ;-)

 

Meine ganz klare Meinung zu Leistung und Drehmoment des V40 T5 ist, dass beides so reichlich vorhanden ist, dass ich in anderthalb Jahren nicht ein einziges Mal den Kickdown genutzt habe. Ich gönne ihm Super Plus 98 als "Tankstutzentuning", würde aber niemals irgendwelche Hardware-Baustellen aufmachen – zumal ein größerer Turbo das fast ansatzlose Ansprechverhalten auf dem Gewissen hätte.

Und überhaupt: Der Cross Country ist ja auf 210 km/h begrenzt. Allein schon deshalb sollte das Modell eigentlich immun gegen Verschlimmbesserungen aller Art sein. Für richtig unanständige Fünfzylinder-Power bieten sich doch eher getunte Focus oder serienmäßige Audi RS3 an – und für noch urigeren Fünfzylinder-Sound die alten 10-Ventiler Audi-Saugotoren.

Dem ist nichts hinzuzufügen @Motorkult !

Wer einerichtig brutale Rennsemmel haben will, kann in Richtung Ford Focus RS schauen, aber dann kriegt manhalt nicht die Wahnsinns-Optik und das Understatement eines V40 T5..

 

Der T5 hat einen sehr kleinen Lader und das erste was beim Tuning getauscht wird ist dieser Lader, mit einem passenden LLK. So geschehen beim Focus RS oder ST..

Zitat:

@le mOnd schrieb am 1. Januar 2022 um 19:55:25 Uhr:

Mein Ex-T5 machte nicht den Eindruck, dass er gute 20 PS weniger hatte, aber gemessen hab ich es nicht.

Ich habe noch keinen V40 T5 am Prüfstand gesehen der die 254PS annähernd hatte, die meisten bleiben zw. 230 und 240 PS, so richtig merkst Du das nicht denn der Unterschied in PS ist eher egal, der Drehmomentverlauf ist entscheidender für den Bums.

GreetS Rob

Zitat:

@Motorkult schrieb am 1. Januar 2022 um 21:59:32 Uhr:

Sicherlich auch eine optimierte Software. In einem Test der Zeitschrift Sport Auto hatte der V40 T5 etwas mehr Drehmoment als nominell, das er aber nicht ausreichend bis in den oberen Drehzahlbereich retten konnte, weshalb die Leistung etwas geringer als angegeben war – ein Zeichen, dass der Turbo eher klein und schnell ist und wohl keine Drehzahlreserven für noch mehr Leistung hat.

Der Lader ist nicht sehr groß, daher die Reserven beschränkt, dazu kommt das die Downpipe zu macht, ab 4000U/min wird der Abgasstrom behindert, dann wird Leistung zurückgenommen wg. Überhitzung.

Ich suche schon länger eine legalisierbare Downpipe für den AWD.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 1. Januar 2022 um 21:59:32 Uhr:

Meine ganz klare Meinung zu Leistung und Drehmoment des V40 T5 ist, dass beides so reichlich vorhanden ist, dass ich in anderthalb Jahren nicht ein einziges Mal den Kickdown genutzt habe.

Ich nutze Kickdown schonmal bei Überholvorgängen auf Landstrassen, sonst reicht es auf der Drehmomentwelle zu schwimmen, dzt. sind 501Nm bei 2800 U/min vorhanden die man gut ohne viel zurückschalten nutzen kann.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 1. Januar 2022 um 21:59:32 Uhr:

Und überhaupt: Der Cross Country ist ja auf 210 km/h begrenzt. Allein schon deshalb sollte das Modell eigentlich immun gegen Verschlimmbesserungen aller Art sein.

Die Begrenzung wurde bei der Optimierung entfernt bzw. auf 300km/h gesetzt (weil einen Wert setzen einfacher gewesen sein soll als sie komplett zu ersetzten, der Tuner war bei der Frage welchen Wert er setzen soll witzig, ich reagierte nicht sofort, so meinte er 300km/h abgeregelt klingt doch gut...... Späßle fürn Stammtisch....)

Die Abgregelung betrifft die Allradmodelle, er vermutet das die Haldex mit den höheren Temperaturen bei den Geschwindigkeiten dauerhaft nicht klar kommt.

Bei 130km/h Höchstgeschwindigkeit auf der AB bei uns ist das sowieso wenig wichtig.

GreetS Rob

 

@Rob _Mae Jetzt werde ich neugierig: was hast du denn an deinem gemacht für 500NM? Das ist schon hart an der Grenze dessen, was die Geartronic abkann, oder? Seriesind ja „nur“ 360…

Zitat:

@le mOnd schrieb am 1. Januar 2022 um 23:45:34 Uhr:

was hast du denn an deinem gemacht für 500NM? Das ist schon hart an der Grenze dessen, was die Geartronic abkann, oder? Seriesind ja „nur“ 360…

Bei mir in der Nähe ist ein Betrieb der sich um Softwareoptimierung kümmert und einen Allradprüfstand hat, somit kann ein Vorher/Nachher Vergleich gefahren werden und nicht nur ein Gefühl mehr/oder weniger Leistung suggerieren.

Bei meinem 01/2013er ist ein Denso MB 279700 Steuergerät verbaut, das wurde ausgebaut und direkt am Steuergerät die Software verändert. (geht nicht via OBD)

Das AWD-Automatikgetriebe 'verträgt' laut Selbststudienprogramm bis zu 600Nm (500Nm beim FWD)

So wurde vorerst das Drehmoment von 403NM (bei 2700 U/Min) auf 501Nm bei 2900 U/min angehoben, die 400Nm werden schon bei 2200 U/min erreicht.

Sollte ich eine Downpipe finden die verwendbar ist, bekommt der Lader ein Upgrade und der LLK wird vergrößert. Mein Ziel wäre die 300PS zu überschreiten, das noch ohne Blockmod, evtl. andere Einspritzdüsen (evtl. Aluansaugbrücke).

Das macht nur Sinn wenn die Downpipe vergrößert wird, die Optimierung selbst konnte ich mir auswählen, da bei uns die Höchstgeschwindigkeit limitiert ist komme ich nicht in Gefahr die Haldex zu grillen (Limit erhöht), der Drehmomentberg ermöglicht gut damit zu 'surfen' d.h. die Drehzahl so zu halten das sie rund um 3000 U/min gehalten wird.

Bei anderer Hardware könnte man noch das Drehmoment bzw. die Leistung verändern, das Limit ist das Getriebe bzw. die Lader/Downpipeproblematik.

So gesehen wurde mit vorhandener Hardware die Leistung bzw. Drehmoment angehoben in den Bereichen die ich wollte.

GreetS Rob

p.s. es geistert ja eine Overboost-Funktion herum die es angeblich gibt die das Drehmoment von 360 auf kurzzeitig 400Nm anhebt, in den Unterlagen vom Auto ist davon nichts zu lesen, die gemessenen Serien 403Nm könnten aber ein Hinweis drauf sein ?!?

.

Ich glaube auch, dass auf Prüfständen bei der vergleichsweise kurzen Volllast-Zeit stets der Overboostdruck sichtbar wird. Vielleicht ist es einfach so, dass der serienmäßige Motor grundsätzlich die rund 400 Nm stemmt, was die Motorsteuerung ihm aber bei Dauervolllast wieder um 10 % reduziert (=360 Nm) – mit Rücksicht auf den kleinen Lader für ein ewiges Leben.

Der V40 T5-Motor steht ja in der Tradition der Niederdruckturbos, die früher 2.4T bzw. 2.5T hießen. Er hat von anfänglich 193 PS im letzten 850-Modelljahr 1996 durch stetige Weiterentwicklung an Leistung zugelegt und dabei seine bulligen Manieren behalten. Die "Heißsporne" T5 und T5R setzten ja seit eh und je auf größere Turbos. Vielleicht findet sich so ein S60R leichter als der Ladedrucksensor im V40 ;-)

Was mit dem Fünfzylinder-Motor geht und wie sich die Charakteristik von mildem und wildem Tuning unterscheidet, bringt sehr treffend dieses Video von Marco Degenhardt ab Min. 4:44 auf den Punkt:

WAS DRÜCKT ER? - Ford Focus ST - Mitfahrt im 500+ PS Focus RS!

Taggeträumt hätte ich gerne die super gelungene "Motorzubereitung" dieses Focus ST, aber bitte bitte in einem Volvo V40, meinetwegen auch in Orange-metallic.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 2. Januar 2022 um 17:56:42 Uhr:

Ich glaube auch, dass auf Prüfständen bei der vergleichsweise kurzen Volllast-Zeit stets der Overboostdruck sichtbar wird. Vielleicht ist es einfach so, dass der serienmäßige Motor grundsätzlich die rund 400 Nm stemmt, was die Motorsteuerung ihm aber bei Dauervolllast wieder um 10 % reduziert (=360 Nm) – mit Rücksicht auf den kleinen Lader für ein ewiges Leben.

Ich war ja beim Prüfstandslauf dabei und hatte eigentlich nicht den Eindruck das dabei Kickdown genutzt wurde, ich glaube er hat ihn nicht im Automatikmodus getestet sondern im 4. Gang der nahezu 1:1 übersetzt ist (1,16) mit dem 6. Gang rannte er in den Begrenzer bei 210km/h bei den ersten Läufen.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 2. Januar 2022 um 17:56:42 Uhr:

Was mit dem Fünfzylinder-Motor geht und wie sich die Charakteristik von mildem und wildem Tuning unterscheidet, bringt sehr treffend dieses Video von Marco Degenhardt ab Min. 4:44 auf den Punkt:

Taggeträumt hätte ich gerne die super gelungene "Motorzubereitung" dieses Focus ST, aber bitte bitte in einem Volvo V40, meinetwegen auch in Orange-metallic.

Die Beastfactory kümmerst sich auch um die Volvo 5 Zylinder, diese haben oft den Vorteil der 'Opa-Optik' was ich bei meinem 'Rentnergrauen' auch sehr mag, oft wird er unterschätzt. :rolleyes:

GreetS Rob

@BTo

Möchte mir einen RaceChip beim meinem Volvo einbauen. Hat jemand vielleicht ein Video oder eine gute Idee wie ich an den Ladedrucksensor komme. Oder hat das schon wer gemacht ?

Hallo Zusammen,

habe bei der "Suche nach dem Ladedrucksensor V40 T5" diesen Beitrag angezeigt bekommen.

Hast Du, BTo, den RaceChip Bausatz eingebaut oder aufgrund der Antworten aus diesem Beitrag es sein gelassen?

Wenn eingebaut, Erfahrungen?

Weihnachtliche Grüße

Wolfgang

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