ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Ladeeinstellung für Smart forFour 453 EQ an 230 Volt-Schukopsteckdose

Ladeeinstellung für Smart forFour 453 EQ an 230 Volt-Schukopsteckdose

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 21:10

Ich habe in diesem Forum gelesen, man könne einen Smart 453 EQ auch so ein stellen, dass er an einer normalen 230 Volt Schukosteckdose nur 8 Amp zieht - wie genau muss ich dazu vorgehen?

Und welche anderen Amp-Werte könnte ich alternativ einstellen??

Danke und Gruß Cervodietar

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Stromstärke lässt sich über ein entsprechendes einstellbares Ladekabel oder einstellbare Wallbox verändern.

Img

Wenn du nur das normalen Standardladegerät hast kann man nichts einstellen. Das liefert 230V/10A sonst nichts.

Unser Smart zeigt beim Laden auch oft nur 9 A im Cockpit an.

Warum willst Du auf 8 A drosseln? 10 A ist ja auch noch nicht allzuviel.

Kommt auf die Steckdose, die Kabelstärke und die Länge der Leitung an. Da können 10 Ampere die Leitung schon mal erhitzen.

Ich habe meinen 3 Jahre fast ausschließlich an der Steckdose mit dem Knochen geladen. Der Schukostecker wurde etwas warm, sonst nichts. Auch die Steckdose selbst und dessen Anschlussdrähte waren alle noch tip top.

Seit Februar hab ich ne Wallbox und stellte sie standard mäßig auf 8A pro Phase ein. Wenn's mal schnell gehen muß, erhöhe ich während dem Laden schon mal auf 16 oder sogar 32A pro Phase.

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 13. Juli 2024 um 16:38:52 Uhr:

Ich habe meinen 3 Jahre fast ausschließlich an der Steckdose mit dem Knochen geladen. Der Schukostecker wurde etwas warm, sonst nichts. Auch die Steckdose selbst und dessen Anschlussdrähte waren alle noch tip top.

Seit Februar hab ich ne Wallbox und stellte sie standard mäßig auf 8A pro Phase ein. Wenn's mal schnell gehen muß, erhöhe ich während dem Laden schon mal auf 16 oder sogar 32A pro Phase.

Ähem, 32A pro Phase? Im Ernst? :confused::D:rolleyes:

32A ergibt: P= 32A x 400V x Wurzel 3= 22KW. Aber nur wenn man eine 22KW Wallbox (genehmigt bekommen) hat. Ansonsten kann man das zwar einstellen, aber es passiert nichts außer 11KW 3-phasig

Meine Box ist ne mobile und die steckt an einer 32A Kraftstromsdose. Da kann ich auch mal die Kreissäge oder den Holzspalter anschließen. ;)

Aber, wie erwähnt, wird nur im "Notfall" volle Kanne geladen. Alleine schon um den Akku zu schonen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Ladeeinstellung für Smart forFour 453 EQ an 230 Volt-Schukopsteckdose