ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Ladefläche Voyager & Grand Voyager

Ladefläche Voyager & Grand Voyager

Chrysler Voyager
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:18

Moin zusammen,

überlegen uns als Zweitwagen einen Voyager oder Grand Voyager zuzulegen.

Baujahr zwischen 1998 und 2002.

Kann mir jemand sagen wie lang die Ladefläche der beiden Typen ist,

also wenn man alle Sitzbänke hinten versenkt oder ausgebaut hat?

Ziel ist es in Notfällen bei Festivals oder dergleichen mit Schlafsack hinten

eine Nacht zu verbringen :-)

Mit Standheizung (Nacheinbau) natürlich...

So wie es aussieht soll es die 2,4 l Variante werden, die Verbrauchswerte

die ich hier zu der großen Maschine gelesen habe, schrecken ein wenig

davor ab... Außerdem habe ich ja schon einen Ami der viel schluckt. ;-)

Oder gibt es da extreme Mängel bei den kleineren Maschinen?

Hoffe ihr könnt helfen...

Danke und Gruß,

Sammy

Ähnliche Themen
10 Antworten

So viel mehr, als meiner, saufen  saufen die V6 auch nicht.

Habe vor der Umrüstung zwischen 10 und 12 liter verbraucht.

Autogas liegt bei "strammerFahrweise" bei 13,5.

Mein höchster Verbrauch lag bei 14,5(Gas), mit Vollbesetzung und 1Kubikmeter Gepäck aufm Dach.

 

Zum "Kurzcampen" zu zweit reicht die Ladefläche allemal,

auch bei meiner kurzen Version.

 

Der große Vorteil des 2,4-Motors liegt im Schaltgetriebe.

Dieses verlangt keine Wartung.

Gastauglich sind alle Benziner aus den von dir genannten Baujahren. Gasreichweite 350-450km.

 

Gegen die europäischen Vergleichsmodelle, Galaxy, Alhambra, Espace,...., hat Chrysler bei den Versicherungen einen Vorteil,

der Voy ist deutlich günstiger.

Gebrauchte Voys werden deutlich billiger gehandelt.

 

Beim Kauf unbedingt die komplette Elektrik ausprobieren, Fahrwerk und Bremsen checken.

Rostprobleme, eine Motorhaubenecke fault gerne weg, da der mexikanische Falz-Versiegeler immer links oder rechts ein wenig Versiegelung einspart und schwarz verkauft:D.

Die Karosse und der Unterboden sind unauffällig.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:05

Besten Dank für die Hilfe.

Wenn wollte ich den 4 Zylinder mit Automatik.

Sind die denn auch wartungsfrei?

Zum Verbrauch:

Die Erfahrungsberichte die ich gefunden habe,

haben schon einen Unterschied von 4 Litern beschrieben.

4 Zyl = 14l (Benzin) in der Stadt

6 Zyl = 18l

beide mit Automatik. Das ist schon ne Menge finde ich..

Ein klein wenig Senf dazu ...

... meiner, 3,3er FWD mit Automatic - logisch, nimmt mit großen Stadtanteil knapp 15Ltr. und dies bei recht zügiger Fahrweise. Der Allradler (AWD) nimmt sicher einen mehr. Die 2.4er kann ich nicht empfehlen, da die recht viel Öl verbrauchen und wenn ein Vorbesitzer nicht so recht aufgepasst hat, was oft vor kam, hat die Öllampe auch mal geleuchtet und dies nimmt der Motor einen schnell übel. Die 2,4er Motoren wurden bei unter 200tkm oft mal getauscht, dass so etwas beim 3.3er mal der Fall war, kann mich nicht daran erinnern. Den 2.4er mit Automatic (diese Kombi war recht selten anzutreffen) wird man auch nicht viel sparsamer bewegen können, da bei ähnlicher Leistung der Drehmomentverlauf stark abweicht und somit mit höheren Drehzahlen gefahren werden muss, damit überhaupt etwas passiert und hier kann dann der Verbrauch auch noch höher sein als beim 3.3er. Übrigens: Bei 18Ltr. stimmt sicher etwas nicht, dies und unter bestimmten Umständen auch etwas mehr nimmt mein RAM mit 5.9er, welcher leer schon knapp eine halbe Tonne mehr auf die Waage bringt. Und noch einmal: Übrigens halten die Automaten (41te bzw. A604) bei guter Pflege so ca. 200tkm, dann ist eine Überholung fällig. Rost beim GS (zumindest die Ersten der Baureihe) ist schon ein Problem - B-Säule und Schweller hinten am Radlauf, komischer Weise meist nur linke Seite. Wenn es nicht allzu stark am Geld hängt, kauf Dir einen RG (ab 2001) Grand mit 3.3er Engine.

Und wenn Dir der Verbrauch zu hoch erscheint, kauf einen VW-Bus T4 mit VR6, der nimmt nur 16Ltr. in der Stadt. Bei großen Fahrzeugen ist ein Verbrauch unter 10Ltr. eh noch Utopie oder es ist ein Diesel bzw. man hat bei Fahren keinen Spaß!

Gute Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von McTell74

Besten Dank für die Hilfe.

Wenn wollte ich den 4 Zylinder mit Automatik.

Sind die denn auch wartungsfrei?

Zum Verbrauch:

Die Erfahrungsberichte die ich gefunden habe,

haben schon einen Unterschied von 4 Litern beschrieben.

4 Zyl = 14l (Benzin) in der Stadt

6 Zyl = 18l

beide mit Automatik. Das ist schon ne Menge finde ich..

Hi, fahre einen Chrysler Grand Voyager 3.8 LX AWD Bj. 2000 mit 178 PS und Automatik. Muss zum Verbrauch sagen, meiner verbraucht im Durchschnitt 13,5-14,5 Liter Normal (Sommer) und jetzt im Winter dank Sitzheitzung und Motor warmfahren 17-18 Liter. Auf der Autobahn 11-13 Liter (Nicht schneller als 130 km/h fahren;)). Außerdem hat er den langen Radstand und dazu kann ich nur sagen, die Ladefläche reicht allemal für zwei Personen aus (würde aber einen Matratze oder ähnliches drunter legen).

Zitat:

Original geschrieben von McTell74

Besten Dank für die Hilfe.

 

Wenn wollte ich den 4 Zylinder mit Automatik.

Sind die denn auch wartungsfrei?

 

Zum Verbrauch:

Die Erfahrungsberichte die ich gefunden habe,

haben schon einen Unterschied von 4 Litern beschrieben.

4 Zyl = 14l (Benzin) in der Stadt

6 Zyl = 18l

beide mit Automatik. Das ist schon ne Menge finde ich..

Die Automatik braucht egal welcher Motor alle 24000km einen Öl.- und Filterwechsel.

Für "deutsches"Autobahn- und Landstrassenheizen ist die Automatik nicht ausgelegt.

Sie möchte moderat "gecruised" werden.

Also das Pedal nur halb durchtreten.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Die Automatik braucht egal welcher Motor alle 24000km einen Öl.- und Filterwechsel.

Für "deutsches"Autobahn- und Landstrassenheizen ist die Automatik nicht ausgelegt.

Sie möchte moderat "gecruised" werden.

Also das Pedal nur halb durchtreten.

Das kenne ich ja, bin ja nicht neu in der US Szene :-)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von kann+weiss nix

Übrigens: Bei 18Ltr. stimmt sicher etwas nicht, dies und unter bestimmten Umständen auch etwas mehr nimmt mein RAM mit 5.9er, welcher leer schon knapp eine halbe Tonne mehr auf die Waage bringt.

Das bedeutet eigentlich gar nix. Mein 63er Cadillac verbraucht in der Stadt soviel wie ein aktueller 600er Mercedes S-Klasse und ist auch ein paar Kilo schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von kann+weiss nix

Und wenn Dir der Verbrauch zu hoch erscheint, kauf einen VW-Bus T4 mit VR6, der nimmt nur 16Ltr. in der Stadt. Bei großen Fahrzeugen ist ein Verbrauch unter 10Ltr. eh noch Utopie oder es ist ein Diesel bzw. man hat bei Fahren keinen Spaß!

Den T4 hat ein Bekannter, der zieht sich aber keine 16 Liter weg - es sei denn du prügelst ihn bis ans Ende. Der braucht da um einiges weniger. Da ich wie geschrieben schon einen "Hobby-Ami" fahre, muss der Verbrauch moderat liegen. Beispielsweise kommst du beim Trans Sport mit Automatik und Vierzylinder im Schnitt bei 10-11 Litern aus (kombiniert Stadt/Landstraße)

am 6. Januar 2011 um 8:03

Moin,

zum Verbrauch T4 VR6: Vor Jahren hat sich ein Kumpel von mir so einen gekauft und heulte ständig rum, warum ich ihn nicht einen "sparsamen" Voyager empfohlen habe. Den seiner hat eben die 16Ltr. genascht - ungelogen. Sicher, weil der etwas mehr Drehzahl benötigt, um vernünftig vorwärts zu kommen.

In den 90ern hatte ich einen Voyager ES mit 2.5 Benziner mit 5Gang manuell. Der hat nur 11Ltr. genommen. Natürlich bekommst Du jeden Verbrauch weiter runter, wenn man fährt wie ein "ADAC-Norm-Rentner", also einer, der Beschleunigungswerte von 0 auf 45 in 20min bei niedrigen Drehzahlen auf die Fahrbahn legt. Dann kann man aber gleich zu hause bleiben und provoziert so wenigsten die "Vernunft-Fahrer" nicht.

Wenn die Trans Sport mit Automatic wirklich so sparsam sind, musst Du Dir so etwas kaufen - hier kann Chrysler sicher nicht mithalten, wenn man realistisch ist.

Und zu guter Letzt: Verbrauch ist primär (sekundäre Faktoren lasse ich mal außen vor) immer abhängig von Drehzahl, Hubraum sowie der Masse, die mitgeschleppt werden muss. Wobei man im Allgemeinen viel Hubraum mit geringerer Drehzahl kompensieren kann, dabei hätte man aber noch Reserven, die bei einem Kleinen halt nicht vorhanden sind. Somit könnte man das gleiche Fahrzeug mit unterschiedlicher Motorisierung gleich sparsam bewegen, nur wenn mehr zur Verfügung steht, nutzt man dies für gewöhnlich auch. Und für Benziner gilt: Die Art der Gemischaufbereitung (Ausnahme Direkteinspritzer, gilt aber nur für den unteren Drehzahlbereich) ist dabei eher zu vernachlässigen - Vorausgesetzt diese ist i.O. also dem Brennraum wird ein stöchiometrisches Gemisch zugeführt und die Brennraumgeometrie lässt eine vollständige Verbrennung zu. Quasi mit einem gut eingestellten Vergaser kann man genauso sparsam fahren wie mit ´nem Einspritzer - Dein Bsp. Cadillac zu MB S-Klasse, wobei man schon davon ausgehen kann, dass der MB-Fahrer einen dynamischeren Gasfuß hat und somit die Karre mehr nimmt ....

am 6. Januar 2011 um 11:47

Moin

fahre einen Grand Voyager Baujahr 1998 mit 3.3 ´er Maschiene, der Verbrauch bei mir im liegt so zwischen 12,5 bis max 14,5 Liter im hügeliegen Sauerland. Auf der Bahn braucht er ca. 10-11,5 Liter bei Tempo 130.

Der Platz im Grand reicht allemal für zwei Leute aus , Matratze oder Luma rein und ab geht es zum kurz Urlaub oder auf Festivals.

Die breite der Fläche dürfte so bei 1.20m liegen und die Länge bis zum Fahrersitz ca 2,0m also ausreichend Platz.

Habe schon Bilder gesehen da hat einer seinen Grand als ``Wohnmobil`` umgebaut mit Staufächern, Frühstückstisch und Spielwiese.

Sah nicht schlecht aus und das zusätzliche Gewicht hat sich auch in Grenzen gehalten.

Probleme mit den Herren vom Tüv gab es wohl auch nicht.

Aus meiner Sicht würde ich immer wieder den Chrysler einem VW oder Renault oder ähnlichen Fabrikanten vorziehen alleine schon von der Optick.

 

MfG

Dahli

 

am 30. Januar 2011 um 12:54

Hallo Sammy, also ich kann Dir nur zum Voyager(egal ob Grande oder nich) raten. Ich fahre seit 4 Jahren einen Voyager GS 2,0 Bj 2000 und bin sehr zufrieden. Rücksitzbank kann ich zwar nicht versenken und im Bedarfsfall nur ausbauen(geht ruckzuck) aber zum schlafen reicht sogar der "kleine" locker aus. Auch technisch hab ich kaum Probleme gehabt, außer einem gerissenen Schaltbowdenzug. Ich bin durch Zufall zum Chryslerfahrer geworden und ich bin sicher ,daß ich einer bleibe. Gruss aus Leipzig ... Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Ladefläche Voyager & Grand Voyager