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Ladefunktion Lichtmaschine defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 21:08

Hallo Leute!

Mein erster Beitrag, hab auch geschaut ob schon was ähnliches steht, aber nichts gefunden.

Mein Wagen, Golf V TSI, BJ 2007, 62tkm, 103kw hat sich die letzten Tage beim starten immer recht schwer getan, aber hat bisher immer geklappt. Gestern dann ging nichts mehr, Batterie zu schwach zum starten, nur noch ein "klackern" im Motor (vll der anlasser? aber warum so laut?) Überbrücken lassen, sofort an, ab zu VW, Batterie durchgecheckt, halbvoll, okay. Bin dann am Abend noch auf einem Autobahn-Zubringer drüber, ab in die Garage, heut morgen startet der wagen wunderbar. Ab zur Arbeit, später Feierabend, und wieder so schwach auf der Brust, aber springt an.

Hab mir nun son tolles Teilchen geholt, ein Batterietester von Eufab, weiss nicht ob ich das schreiben darf, tu es einfach mal, damit ihr wisst was ich meine und was ich da treibe ^^ Das Gerät (Art.Nr. 16599) zeigt an ob die Batterie Ok ist oder nicht.

In der Garage heut mittag angekommen, das teilchen an die Batterie gelegt, alles okay meint das teilchen.

(Wagen an, wieder ausgemacht). Beim zweiten Starversuch wieder sehr schwach auf der Brust, aber Gerät zeigt; Batterie ok.

Dritter Versuch, Wagen springt nicht an, wieder dieses "Laute" Klackern, und oben auf dem Gerät ist die Anzeige "Ladefunktion der Lichtmaschine" und das Lämpchen für Defekt.

Bild des Geräts: http://art.rexbo.net/hp/jpg/500/20.129.jpg

Nun die Frage, die ich mir nicht ganz selber beantworten kann;

- Ist nun doch die Batterie defekt, und das Gerät defekt?

- Die lichtmaschine defekt?

- Hab gestern hier im Forum etwas von einer Klappe in der Lichtmaschine gelesen, kann die es sein?

- Und was zum Devil ist dieses klackern, der Wagen probiert zu starten, kann nicht, und dann dieses Laute klackern im Motorraum..

Hoffe jemand kann mir sagen, was da los ist...

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2012 um 23:03

Also das Klackern, was du im Motorraum hörst beim Versuch den Wagen zu starten ist einfach die vollkommen leergesaugte Batterie! Die letzte Ladung reicht einfach nicht aus um den Anlasser, der bereits im Starterkranz eingespurt hat, davon zu überzeugen den Motor zu drehen...

Das was du da hörst ist der Anlasser, der beim Versuch den Motor zu drehen, am großen Widerstand scheitert... Er kann ihn nichtmal mehr in Bewegung setzen...

An deiner Stelle würde ich mal die Batterie richtig randvoll laden (lassen) oder (bei entsprechendem Überhang im Portemonee) gleich rausschmeißen und ersetzen!

Wenn der Motor dann läuft, würde ich einfach mal spaßeshalber das Multimeter an die Batterie halten und schauen wie viel Spannung ankommt... Sind es mehr als 14V, dann würde ich hier erstmal keinen Handlungsbedarf sehen... (Kannst das auch die Werkstatt machen lassen)

Da der Wagen von 2007 ist, kann die Batterie mal durchaus platt sein... ;)

Solltest du nicht der Typ sein, der seinen Wagen über kurze Strecken (weniger als 9/10 km einfacher Weg) jagt, dann solltest du eine Ruhestromprüfung durchführen lassen, damit du einfach ausschließt, dass nicht irgendwas deine Batterie über Nacht leersaugt!

 

Und zu diesem Testdingsi da.... ohne Worte... da hat der Hersteller mal wieder (sry) nen blöden gefunden um Gewinn zu machen... o.O Jedes Multimeter ist da besser als diese Kirmesbeleuchtung.... aber nun gut... vielleicht kannstes ja noch umtauschen...

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Ist nun doch die Batterie defekt, und das Gerät defekt? Nein/Nein

Die lichtmaschine defekt? Kann sein

Hab gestern hier im Forum etwas von einer Klappe in der Lichtmaschine gelesen, kann die es sein? Ja (kann!)

Und was zum Devil ist dieses klackern, der Wagen probiert zu starten, kann nicht, und dann dieses Laute klackern im Motorraum. (Keine Ahnung, das kann viele Ursachen haben. Anlasser etc.

am 25. Februar 2012 um 22:52

Wie wäre es, wenn Du mal die Anleitung vom Tester liest.

Ladefunktion, ist z.B. bei laufendem Motor zu prüfen.

Peter

am 25. Februar 2012 um 23:03

Also das Klackern, was du im Motorraum hörst beim Versuch den Wagen zu starten ist einfach die vollkommen leergesaugte Batterie! Die letzte Ladung reicht einfach nicht aus um den Anlasser, der bereits im Starterkranz eingespurt hat, davon zu überzeugen den Motor zu drehen...

Das was du da hörst ist der Anlasser, der beim Versuch den Motor zu drehen, am großen Widerstand scheitert... Er kann ihn nichtmal mehr in Bewegung setzen...

An deiner Stelle würde ich mal die Batterie richtig randvoll laden (lassen) oder (bei entsprechendem Überhang im Portemonee) gleich rausschmeißen und ersetzen!

Wenn der Motor dann läuft, würde ich einfach mal spaßeshalber das Multimeter an die Batterie halten und schauen wie viel Spannung ankommt... Sind es mehr als 14V, dann würde ich hier erstmal keinen Handlungsbedarf sehen... (Kannst das auch die Werkstatt machen lassen)

Da der Wagen von 2007 ist, kann die Batterie mal durchaus platt sein... ;)

Solltest du nicht der Typ sein, der seinen Wagen über kurze Strecken (weniger als 9/10 km einfacher Weg) jagt, dann solltest du eine Ruhestromprüfung durchführen lassen, damit du einfach ausschließt, dass nicht irgendwas deine Batterie über Nacht leersaugt!

 

Und zu diesem Testdingsi da.... ohne Worte... da hat der Hersteller mal wieder (sry) nen blöden gefunden um Gewinn zu machen... o.O Jedes Multimeter ist da besser als diese Kirmesbeleuchtung.... aber nun gut... vielleicht kannstes ja noch umtauschen...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 8:13

Also taugt das nette teilchen nichts ;)

Ein Multimeter hab ich leider nicht, ich könnte lediglich die Batterie laden, ein Ladegerät habe ich, weil aus der Tiefgarage wird mich sicher niemand abschleppen.. :(

Habe hauptsächlich die Fahrt zur Arbeit und zurück, das sind 15km, normale fahrt wenn er kalt ist, kein ziehen, und wenn er warm ist bin ich meist dann auf dem Autobahnzubringer, da wird dann ab und an mal mit 140 rübergefahren, und manchmal nur mit 80.

Ob es erwähnenswert ist... Hatte am 08.02. eine Serviceinspektion, davor war noch alles gut. Fing erst kurz danach an. Haben die vll vergessen irgendwas anzuschliessen?

Es gibt dinge die ich an meinem Auto selber tue, wie Reifen wechseln oder die Batterie laden, aber mit Multimetern, ruhestromprüfern usw, davon hab ich einfach null ahnung, also wird mir wohl nix übrig bleiben als Batterie voll Laden, und Montag morgen vor der Arbeit zu VW zu fahren, wenns dann klappt...

Ist halt ärgerlich, da fährt man zwei jahre den Wagen, alles super, fährt extra zu VW wegen dem Service weil man denkt die machen das besser als ATU oder sonst wer, die kennen die Autos auch besser, schei.. auf die euros mehr, und kurz danach dann sowas.

Und besonders ärgerlich wenn man dann vergleichsmässig wenig Ahnung hat , um sich nichts anquatschen zu lassen...

am 26. Februar 2012 um 9:24

Das hat ja jetzt mit dem Service von VW herzlichst wenig zu tun... -.-

Die Autos kennen die davon sicher noch immer wesentlich besser als du, also mach dir da mal keinen Kopf!

Eine Ruhestromprüfung dauert eigentlich etwas um die 2 Stunden... Wenn man allerdings das Gerät ranfährt und alle Steuergeräte fahren nach 10-20 minuten schon in den Schlafmodus, dann ist das ja auch in Ordnung und dann muss man nicht unbedingt das ewig lange Prüfprogramm durchlaufen.

Ich empfehle dir erstmal: Lade die Batterie voll und dann beobachte nochmal was diese Woche passiert. Sollte es dann nochmal vorkommen, dann hau die Batterie raus und bau ne neue (baugleich, gibts günstiger beim örtlichen Teilehändler wie zB PV Automotive, Nentwig oder was auch immer) ein. Danach dann würde ich an deiner Stelle zum Händler fahren und einmal prüfen lassen, was Strom ziehen könnte... Da das etwas länger dauert, wäre es sicher ratsam erstmal beim Händler anzurufen und nachzufragen, ob er gerade freie Kapazitäten hat. Sprich dabei an, dass du Angst hast, dass es bis zum nächsten Tag wieder passiert, dann werden die schon was machen ;) Die meisten Händler sind für ein "einfach-mal-vorbeifahren" nicht wirklich ansprechbar, weil die Planung vielleicht keine Kapazitäten für sowas freigelassen haben...

By the Way: Was steht denn in deiner Wartungsliste (vom letzten Service) bei der Batterie? Hast du einen extra Ausdruck bekommen, wo die Batterie geprüft wurde?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 8:52

Zitat:

By the Way: Was steht denn in deiner Wartungsliste (vom letzten Service) bei der Batterie? Hast du einen extra Ausdruck bekommen, wo die Batterie geprüft wurde?

Ja so nen Ausdruck hab ich bekommen.

Gut - Nachladen

Spannung 11,92V

Messwert 122A (Din)

 

Nennwert 220A Din

Temperatur 19Grad

und dann ist halt noch eine Zeichnung, Halbkreis (9h-3h), bei der hälfte(12h) wäre die Batterie schlecht, und der pfeil steht so, als wäre es 13 Uhr. also bissl drüber.

Werd nu heut erstmal mit dem Bus zur Arbeit. Wenn ich neuigkeiten hab meld ich mich. Danke schonmal fürs "zuhören" und helfen ;)

am 27. Februar 2012 um 18:53

Also die Batterie ist ja mal wohl platt... o.O Wenns beim Starten schon zu merken ist... Der Messwert liegt ja wohl deutlich drunter... und das ganze bei nahezu Zimmertemperatur!? o.O Die 11.92V würden mich schon stutzig stimmen...

Hier wird es wohl wirklich mit einer neuen Batterie getan sein...

Ich übrigens habe vor wenigen Wochen 2 solcher Batterien in der Familie ersetzt... ;) Beide Autos waren von 2006... So alt waren die Batterien auch... Nachdem die jeweils mindestens einmal ihren Dienst beim Starten verweigerten habe ich sie ausgetauscht... gegen eine Berga Power Pack (44Ah) mit etwas höherem Kaltstartstrom... damits beim nächsten eiskalten Winter nicht gleich wieder passiert... ;) Gerade weil die beiden betroffenen Fahrzeuge eher dem Kurzstreckenverkehr unterliegen... o.O Ob das dann soviel hilft, weiß ich nicht... Aber ein Bekannter hat mir gesagt, dass er gute Dinge über den Hersteller hört und selbst zufrieden ist/verbaut hat... Außerdem kostete die Batterie hier beim örtlichen Händler mit ein paar Sonderrabatten nur knapp 60 € ^^

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:36

Hallo nochmal

Hab eben gerade nen Anruf bekommen, kann den Wagen nun abholen. War zum glück doch wirklich nur die Batterie die total durch war, Lichtmaschine alles okay.

:)

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