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Ladegerät Ultimate Speed - Erfahrungen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. November 2016 um 12:34

Hat irgendjemand Erfahrung mit Ladegeräten von ultimate speed?

Habe unseren Sharan über Nacht geladen. Soll 12-14V 3.8A. War vor dem Laden bei 11.4 V.

Jetzt ist die Batterie bei 5V und das Ferät gibt mitme nur noch die Option, eine 6V Batterie zu laden.

 

In der Bescheibung steht links: bei Batterien von 3.7 bis 7.3 Volt gibt es nur eine ladeoption (6V), und rechts bei 3.7-7.3 V gibt es drei ladeoptionen.

 

Bei einem älteren gerät der Serie könnte man immer alle Optionen wählen...

 

Wundert man sich immer, wie so was veröffentlicht wird...

 

Habe ich mir nun mit dem schrottgerät meine Batterie zerschossen?

 

Danke.

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Img_6778.jpg
Beste Antwort im Thema
am 22. November 2016 um 13:57

Sehe da keine Beschreibung in den bytes bei Carport, da fehlt leider das Labelfile bzw. ist unvollständig.

Aber ich denke schon, dass auf AGM codiert ist...

Die Batterie macht nach 6 jahren noch keine Probleme, trotz (vorsichtiger) Standheizungsnutzung..

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Unterstützt das Gerät AGM Batterien?

Themenstarteram 19. November 2016 um 14:29

Steht in der Gebrauchsanleitung nicht drin

Aufpassen!!! Nicht alle Shalhambras haben AGM-Batterien. Unsere beiden Alis (2014er und 2016er) haben EFB-Batterien verbaut.

Zitat:

@fipps86 schrieb am 19. November 2016 um 13:50:59 Uhr:

Unterstützt das Gerät AGM Batterien?

Meine gelesen zu haben dass nur die Sharis mit Start und Stop eine AGM Batterie haben, meiner hat beides.

Mittlerweile (ich denke aus Kostengründen) werden EFB Batterien eingebaut. Auch bei Start-Stop und Rekuperation.

Zitat:

@jens-110 schrieb am 19. November 2016 um 20:24:02 Uhr:

Mittlerweile (ich denke aus Kostengründen) werden EFB Batterien eingebaut. Auch bei Start-Stop und Rekuperation.

Hm, weis jemand, ob man die AGM Batterie - wenn es denn soweit ist - so ohne weiteres durch eine EFB Batterie ersetzen kann?

Muss codiert werden, da AGM und EFB Batterien unterschiedliche Ladeschlussspannungen haben. Geht aber recht einfach per VCDS im Batteriemanagement (Batterieregelung). Weitere Informationen gibts im Nachbarforum https://www.sgaf.de/.../...-batteriewechsel-sharan-alhambra-iii-426756

Ich würde übrigens lieber von EFB auf AGM wechseln bzw. wieder AGM verbauen.

Zitat:

@jens-110 schrieb am 20. November 2016 um 18:22:14 Uhr:

....da AGM und EFB Batterien unterschiedliche Ladeschlussspannungen haben...

Beispiel(e) für diese Feststellung?

Ich zitiere aus https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26933

Servus beinander!

Ein paar Antworten auf die offenen Fragen kann ich schonmal liefern:

Nach einer Email an den techn. Support der Fa. MOLL bekam ich -leider- keine schriftliche Antwort, dafür aber 3h später einen Anruf von einem kompetenten Bleischnüffler icon_razz.gif

Grundsätzlich sind die EFB's in der Handhabung und Ladung mit den Blei-Ca(lcium)-Batterien gleichzusetzen.

Heißt, es ist auch hier eine leicht erhöhte Ladeschlußspannung von etwa 14,4V (bei AGM: 14,8V!) zur Vollladung erforderlich und dies muß auch zeitlich begrenzt sein. Alles unter 14,2V führt langfristig sicher zur Sulfatierung und dadurch vorzeitigem Ausfall der Batterie, weil sie NIE richtig vollgeladen werden kann.

Ergo sind Blei-Ca oder EFB's (und AGM's schon 10x nicht!) für den Verbau in älteren Fahrzeugen UNgeeignet, wo der Laderegler seine 13.8V-14V (alles -neu- bezogen auf 25°C) ansteuert.

 

Andere Quelle http://www.crv-forum.de/.../?postID=2766#post2766

Übrigens die Spannung bei der EFB-Batterie ist 12,8 Volt bei 100% Kapazität, bei der normalen Bleibatterie liegt diese weit höher.

Ladespannung EFB 14,4V; AMG 14,8 V; Blei 13,8 V Die Batterie wird PWM geladen. Wenn ich meinen ICarsoft Tester drann habe kann ich die Stromimpulse ( zwischen 7 und 90 A ) ablesen.

 

Ich hab das ganze aber auch schon mal von einem grossen Batteriehersteller gelesen, finde aber auf die Schnelle den Link dazu nicht.

Ich warte lieber noch auf den Link mit der fachlich fundierten Aussage eines 'grossen Batterieherstellers'. Trotzdem noch interessehalber eine Zusatzfrage: wie und wo stellt man konkret in VCDS die (unterschiedliche) Ladeschlusspannung beim Batteriewechsel ein?

Im oben angegebenen Link zum Nachbarforum steht alles drin, wie Batterien codiert werden.

Zur AGM habe ich die Ladekennlinie gefunden http://www.batteriedienst24.de/downloads/ladekennlinie-varta-agm.pdf

Und du wirst für EFB-Batterien auch keine andere Ladekennlinie im Netz finden :-). Selbst die so hoch gelobten ctek-Ladegeräte stellen keine spezielle Ladeschlussspannung für EFB-Batterien zur Verfügung. Und deshalb wird bei Batteriewechsel auch nur die (neue) Kapazität mit VCDS kodiert und nicht die Ladeschlussspannung.

Dann mach doch wie Du es denkst und beschwer Dich hinterher nicht. Ich jedenfalls werde wenn ich von EFB auf AGM wechsel dieses dem Batteriesteuergerät mitteilen (programmieren).

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