- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Ladegeschwindigkeit eHybrid
Ladegeschwindigkeit eHybrid
Hallo in die Runde,
seit 3 Wochen fahre ich nun begeistert den Tiguan eHybrid. Jedoch bin ich überhaupt nicht begeistert von der Ladegeschindigkeit des Akkus. Wenn ich richtig informiert bin, ist diese angegeben mit einer Leistung von bis zu 40kW (manche Quellen sprechen auch von 50KW). Dann soll das Fahrzeug in 27 Minuten wieder bereit sein.
Stehe ich jedoch an einer 150KW (oder sogar 300KW)-Säule, zeigt mir das Display an, dass das Fahrzeug mit etwa 22KW beladen wird. Dann dauert eine Ladung von 0 auf 100 mindestens 1,5 Stunden. Bei 22KW-Stationen verringert sich die Ladeleistung wiederum nochmal auf etwa 5KW. Somit dauert das Laden noch länger.
Ich kann aber nicht ständig 1,5 Stunden einkaufen, um das Fahrzeug zu laden.
Bei VW sagte man mir vor 2 Wochen, dass das an den aktuellen Außentemperaturen um den Gefrierpunkt liege. Ich solle abwarten, bis es wärmer sei. Inzwischen erreichen wir aber zumindest 10 Grad, die Geschwindigkeit hat sich aber nicht nennenswert erhöht.
Mache ich etwas falsch, gibt es etwas zu beachten, von dem ich nichts weiß? Oder erreicht ihr auch keine schnellere Ladung?
jemand, der ein rein elektrisches Auto fährt, erzählte mir, dass er dem Fahrzeug signalisiert, dass er nun zum Laden fährt. Dadurch würde der Akku vorgewärmt und könne so schneller geladen werden. Hört sich erstmal nachvollziehbar an. Gibt es sowas - auch beim Tiguan?
Im Voraus vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
ich hab erst einmal mit DC geladen. Da haben mich die 15 KW enttäuscht. Mal sehen, ob das schneller geht, wenn es wieder wärmer wird. AC-Laden an einer 22KW-Station lädt bei mir fast immer mit 10KW. Wenn man die Heizung laufen lässt, geht das deutlich runter auf 8-9 KW. Nur 5KW hatte ich noch nie. Wenn man - wie ich - immer im Bereich 20-80 Prozent lädt, hält sich das zeitlich im Rahmen. Man hat trotzdem viel Zeit, um laaaangsam durch die Gänge der Supermärkte zu schleichen. Da geht einem kein Sonderangebot mehr durch die Lappen ;-)
Die volle Ladegeschwindigkeit gibt's bei 21 °C.
Der Tiguan kann im Gegensatz zu BEV den Akku nicht konditionieren. Wenn du aber lange fährst und der Akku entsprechend belastet und warm wird, erreichst auch bei Kälte ganz gute Ladegeschwindigkeiten.
Hallo chrisI007, das bedeutet, dass ich im Winter tatsächlich sehr viel Zeit zum Laden einplanen muss? Das mit dem vorher warmfahren ist natürlich dann eine Option, wenn ich längere Strecken gefahren bin. Ich kann aber auf Dauer damit rechnen, dass es bei zunehmender Temperatur schneller geht? Hast du diesbezüglich Erfahrungen?
Dann kann ich meinen Termin bei VW, die das mal checken sollten, getrost wieder absagen.
Hallo dude61, ich versuche natürlich auch im Bereich 20-80% zu bleiben. Bei 11KW an einer AC wäre ich schon glücklich. Natürlich schalte ich während des Ladens alle Verbraucher aus.
Dann werde ich zukünftig alle Sonderangebote durchstöbern, und kann dabei das Geld wieder ausgeben, das ich beim Tanken spare.??
Genau so ist es
Zitat:
dass es bei zunehmender Temperatur schneller geht? Hast du diesbezüglich Erfahrungen?
Nein, ich hab meinen auch erst seit 19. Januar. Bin auch gespannt, wie sich das Ladeverhalten bei höheren Temperaturen darstellen wird.
Würde mich auch interessieren ob man 50KW schafft.
Ich war erst einmal Schnellladen bei ca. 6 Grad Mitte Dezember mit 28KW…
Zitat:
@Samba2012 schrieb am 28. Februar 2025 um 13:07:08 Uhr:
Würde mich auch interessieren ob man 50KW schafft.
Ich war erst einmal Schnellladen bei ca. 6 Grad Mitte Dezember mit 28KW…
Ich kann bestätigen das auch 50kW möglich sind.
Das war letztes Jahr Anfang September an einer 300kW-Aral-Säule.
Temperatur war also im optimalen Bereich und das Auto in knapp 30min voll.
Zu Hause lade ich mit 11kW AC, hier sieht man im "Winter" (~5-10°C) auch hier einen Abfall der Ladeleistung ab 80%.
(Ich lade öfter bis 90%).
An anderen DC-Ladern habe ich auch schon überraschend weniger Ladeleistung gesehen, vor allem eben bei ~10°C nur noch <20kW an einem 50kW-Lader von Rewe.
Im Motorraum sieht man 2 Ausgleichsbehälter für einen Heiz(/Kühl?)kreislauf. Ich weiß aber nicht ob der Verbrennerkreislauf den Akku klimatisieren könnte. Einstellen kann man leider nichts, auch keine Ladeplanung im Navi.
Hab seit Mitte Dezember den großen eHybrid.
Beim Laden hatte ich schon alles. die höchste Ladeleistung hatte ich an einem Tesla Schnell-Lader. Da waren es satte 42 kW. Und ja, es ist auch temperaturabhängig. Das ist wohl das Los der elektrischen Fahrzeuge.
Was ich jedoch super finde, dass der Tiguan überhaupt an Schnell Ladern angesteckt werden kann.
Das kann Mercedes und BMW mit deren Hybriden nur bedingt. :-)
Was mich eher stört ist die mangelnde Verfügbarkeit von Ladesäulen. Gerade in Ballungsgebieten oder in der Nähe von Autobahnen sind die Stationen meist voll belegt. Da ist noch viel Potential drin bei die Infrastruktur...
Ja, dass überhaupt Schnellladen möglich ist, ist ein großer Fortschritt. Wenn auch nur bedingt umsetzbar.
Da ich an meinem eigenen Haus derzeit keine Wallbox installieren kann, bin ich auf öffentliche Ladestationen angewiesen. Obgleich ich in einer der 15 größten Städte Deutschlands, mitten in einem Ballungsgebiet lebe, ist die nächste Station 1Km entfernt, zum Schnellladen sind es sogar 2Km. Da muss die Infrastruktur definitiv verbessert werden.
Zitat:
@toninio schrieb am 28. Februar 2025 um 14:01:43 Uhr:
Was mich eher stört ist die mangelnde Verfügbarkeit von Ladesäulen. Gerade in Ballungsgebieten oder in der Nähe von Autobahnen sind die Stationen meist voll belegt. Da ist noch viel Potential drin bei die Infrastruktur...
Dem schließe ich mich voll an.
Z.B. gibt es nördlich von Berlin bis Rostock auf der A24/A19 keine, Null Ladesäulen an der Autobahn.
Man muss immer runter fahren, z.B. Fehrbellin (2..3 50kW) oder in Dummersdorf (Querverbindung A24 /A20 Richtung Ost) mit einem großen Ladepark (>10 Säulen, > 300kW), da hatte ich meine 50kW gesehen
Und auch in den Städten, egal ob groß oder gar klein ist noch viel Luft nach oben.
Wenn überhaupt dann sind es oft 22kW-AC-Lader (also nur 11kW für uns).
Außnahmen sind inzwischen die Discounter. Da gibt es bei Rewe und nun nach und nach bei Aldi 1-3 Säulen mit 22kW-AC/50KW-DC als Kombisäule.
Das heißt aber, wenn einer am DC hängt bekommt der AC-Anschluss an der Säule nur 1-phasig 3.7kW!
(hatte ich auch schon mal). Alternativ ist alles belegt, die Anzahl der BEV steigt schon ...
Das Thema Preise hatten wir ja schon mal und ist eigentlich unterirdisch ....
Sollte beim AC Laden die Ladeleistung gering sein nachschauen ob die Option "AC Ladeleistung reduzieren" aktiv ist.
Zitat:
@Mucks schrieb am 28. Februar 2025 um 17:33:08 Uhr:
Sollte beim AC Laden die Ladeleistung gering sein nachschauen ob die Option "AC Ladeleistung reduzieren" aktiv ist.
Ne, schon ok, da ist nichts aktiviert.
Hier ein Bild der Ladung was ich meine. Gegen Ladeende (90%) sinkt der Strom.
Das ist aber temperaturabhängig.
Gegen 16 Uhr macht mein evcc ein Welcome-Charge um das Auto zu erkennen. Die eigentliche Ladung erfolgt dann in Abhängigkeit des CO2-Preis nach dem Grünstromindex mit einem Ziel 90% am nächsten Morgen 7:00 Uhr.
Das ist der Winter-Mode ohne ausreichend PV-Strom und hohem Verbrauch wegen der (Vor)Heizung.
Zitat:
@1skymaster schrieb am 28. Februar 2025 um 16:38:54 Uhr:
Zitat:
@toninio schrieb am 28. Februar 2025 um 14:01:43 Uhr:
Dem schließe ich mich voll an.
Z.B. gibt es nördlich von Berlin bis Rostock auf der A24/A19 keine, Null Ladesäulen an der Autobahn.
Man muss immer runter fahren, z.B. Fehrbellin (2..3 50kW) oder in Dummersdorf (Querverbindung A24 /A20 Richtung Ost) mit einem großen Ladepark (>10 Säulen, > 300kW), da hatte ich meine 50kW gesehen
Und auch in den Städten, egal ob groß oder gar klein ist noch viel Luft nach oben.
Wenn überhaupt dann sind es oft 22kW-AC-Lader (also nur 11kW für uns).
Außnahmen sind inzwischen die Discounter. Da gibt es bei Rewe und nun nach und nach bei Aldi 1-3 Säulen mit 22kW-AC/50KW-DC als Kombisäule.
Das heißt aber, wenn einer am DC hängt bekommt der AC-Anschluss an der Säule nur 1-phasig 3.7kW!
(hatte ich auch schon mal). Alternativ ist alles belegt, die Anzahl der BEV steigt schon ...
Das Thema Preise hatten wir ja schon mal und ist eigentlich unterirdisch ....
Fretzdorf Autohof Shell / Rasthof Prignitz+ Diverse Ladeparks Abfahrt Heiligengrabe oder Wittstock
fallen mir an der A24 sofort noch ein
Zitat:
@Jander schrieb am 28. Februar 2025 um 19:43:58 Uhr:
Fretzdorf Autohof Shell / Rasthof Prignitz+ Diverse Ladeparks Abfahrt Heiligengrabe oder Wittstock
fallen mir an der A24 sofort noch ein
Danke, Interessant.
Haben mir die VW und EnBW-App im letzten September nicht angezeigt.