ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ladeinfrastruktur und Laden des PHEV, gaaanz einfach reinstecken, den Rest macht Mercedes me Charge

Ladeinfrastruktur und Laden des PHEV, gaaanz einfach reinstecken, den Rest macht Mercedes me Charge

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. April 2020 um 17:57

Heute wollte ich einfach mal herausfinden, was ist, wenn ich irgendwo auf der Reise meine Batterie aufladen möchte. Laut Homepage von MB kann man "an einer Vielzahl" von Ladestationen aufladen, die Authentifizierung erfolgt über MBUX, die App oder eine Ladekarte von Mercedes me. Super gell? Ich habe mir noch die Ladekarte zukommen lassen, die man wohl nicht braucht, wenn man die App und MBUX hat. Eine Freischaltung war mir schon mal nicht möglich. Es gibt dafür eine ganz einfache Anleitung, die ich aber im Mercedes me Portal aufs Verrecken nicht finden konnte.

Ich sagte meinem Auto, "Ey Mercedes, wo ist die nächste Ladestation?" "Wählen Sie einen Eintrag." ; Eintrag gewählt. Es ist eine Säule von den Stadtwerken. Ein Schild fordert mich auf: "Halten Sie hier Ihre Ladekarte vor." Ähm, ja, Ladekarte, hmmm. Ich versuche es mal mit Anschließen und das Auto macht das schon, steht ja so in der Homepage von Mercedes me Charge. Riegel vor, nix da reinstecken.

Zu Hause versuche ich noch irgendwelche nützlichen Informationen über "Laden unterwegs" zu finden. Ja, Stadtwerke haben ihre eigene Ladekarte. Sie halten einen Verbund mit den anderen Stadtwerken deutschlandweit. Supi. ADAC geht mit EnBW, hat aber irgendwelche anderen rausgeschmissen. IONIC ist eine Joint Venture vom MB, BMW, Ford, Audi und Porsche. Prima, und wo stehen solche Säulen. App, sag es mir! Keine Ahnung, die App. Also brauche ich 20+X Ladekarten ...

Hätte ich jetzt ein reines E-Auto und wollte damit reisen, ich hätte jetzt ein echtes Problem! Gut, dass es ein PHEV ist und nach Hause nur drei Kilometer! Von Vladivostok bis Lissabon kann ich an jeder! Tanke Benzin tanken. Als Elektropilot hat man Kleinstaaterei vom Feinsten! Nix da einfach reinstecken und per App bezahlen oder so, wie man es mit einer Zapfpistole, einer EC-Karte oder VISA etc. könnte. Verrechnen tun es die Anbieter dann untereinander. Tja, schön wär es.

Oder habe ich irgendetwas missverstanden, übersehen, weiß nur das Ladezauberwort nicht?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ladeinfrastruktur und Laden des PHEV, gaaanz einfach reinstecken, den Rest macht Mercedes me Charge