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Ladekabel 25e/30e nur 3,7 kW?

BMW X1 U11
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 21:29

Ich habe eine Frage zum Ladekabel des X1 30e.

Das gratis beigefügte Ladekabel für öffentliches Laden ist laut Beschreibung nur zum Laden mit 3,7kW (1-phasig) geeignet (siehe Bilder im Anhang). Der Plugin kann meines Wissens aber standardmäßig 1-phasig mit 7,4 kW laden. Beim iX1 und auch beim 2er AT PHEV kann man optional um €48 in A bzw. €50 in D ein Ladekabel Professional (Mode 3) für öffentliches Laden mit 22kW oder 1phasig mit 7,4 kW ordern, beim X1 PHEV ist das nicht möglich.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Ladekabel X1
Ladekabel 2er PHEV
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75 Antworten

7.4kW bedeutet ein Strom von 32A. Dies ist in den meisten Ländern nicht zulässig (Schieflast). In der CH sind 16A zulässig, in DE soweit ich weiss 20A. Würde mich daher überraschen, wenn standardmässig 7.4kw zugelassen wären bzw. Du würdest wohl keine Ladestation finden welche dies liefert.

Der iX1 lädt übrigens standardmässig mit 11kW --> 3.7kw 1 Phasig. Für 22kW muss man ordentlich Aufpreis bezahlen.

Der X1 PHEV lädt nur 3-phasig mit bis zu 7,4kW und das Kabel ist bis 11kW ausgelegt, passt also alles.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 21:56

Es geht hier ums öffentliche Laden. Hier gibt es sehr viele 22 kW Lademöglichkeiten.

Das Ladekabel ist komplett egal, der onboard charger kann nicht mehr als 7,4kW, also reicht auch das mitgelieferte Kabel.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 13:53

Habe heute die schriftliche Information von der

BMW Kundenbetreuung in München bekommen, dass das Laden des neuen X1 25e/30e mit max. 7,4 kW nur 1-Phasig möglich ist.

Das Laden mit beigefügten Ladekabel 11kW ist deshalb nur mit max. 3,7 kW möglich. Meine Frage an "lookslike", woher die Info mit dem 3-Phasigen Laden kommt?

Ich habe vor ein paar Monaten den 2er AT U06 plug in hybrid getestet. An einer öffentlichen 11kW Wallbox (16A je Phase) konnte der Wagen mit dem beigelegten Type 2 Ladekabel 8kW ziehen.

Mein Wissensstand ist also, dass der Wagen zweiphasig mit beigelegten Kabel die max. Leistung ziehen kann.

Du meinst 3-phasig, die verbaute CCU kann nur 1-phasig oder 3-phasig laden. Aber wie du bereits geschrieben hast, ist an einer Ladesäule die maximale Ladeleistung von 7,4kW möglich.

Ich finde die vielen Aussagen hier ein bisschen verwirrend, weiß einer sicher

 

Weiß jemand sicher, ob man die 7,4KW über eine und über drei Phasen erreichen kann?

 

Ich bin am Nebenhaus angeschlossen was mit 32 A abgesichert wäre Das Kabel läuft zufälligerweise durch die Garage, wo das Auto stehen soll.

Das geht natürlich, aber welchen Sinn würde das machen, es so umzusetzen? Du bräuchtest eine 22kW Wallbox und ein 22kW Kabel.

@jacky brown jun

Vielleicht kannst du uns mit deinem neuen 30e aufklären, welche Ladeleistung 1-phasig / 3-phasig möglich ist?

Nach meinem Verständnis gehen die 7,4 kW 3-phasig (10,5 A pro Phase).

Siehe hier exemplarisch für den U06:

https://www.heise.de/.../...id-laedt-schneller-als-bisher-6523905.html

Sehr guter Artikel..

Das war auch meine Frage da ich denn lade Punkt zwischen meinem Hauptkanal setzen will was auf 32 oder 36 A abgesichert ist

 

Will ich nicht auf 16 a runter gehen was bei 1 Phase dann nur noch 3,6 KW währen

Zitat:

@Xentres schrieb am 25. Januar 2023 um 14:57:34 Uhr:

@jacky brown jun

Vielleicht kannst du uns mit deinem neuen 30e aufklären, welche Ladeleistung 1-phasig / 3-phasig möglich ist?

Nach meinem Verständnis gehen die 7,4 kW 3-phasig (10,5 A pro Phase).

Siehe hier exemplarisch für den U06:

https://www.heise.de/.../...id-laedt-schneller-als-bisher-6523905.html

Werde ich machen, sobald ich ihn habe!

Es geht grundsätzlich 1-phasig und 3-phasig mit 7,4kW zu laden (in manchen Ländern ist ja einphasig mit 32A abzusichern erlaubt), das mitgelieferte Ladekabel bei uns ist dafür aber nicht ausgelegt, du brauchst dafür also ein 22kW Ladekabel. Wenn du eine entsprechende 11 oder 22kW Wallbox verbaust, ist das eigentlich nicht nötig, da du ja mit dieser 3-phasig laden kannst. Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

Der Fachmann von meinem Händler hat mir mir heute erklärt dass man mit 32 A über eine Phase laden kann

Also wäre auch eine günstige Lösung für zu Hause zum Beispiel eine 32 A Starkstrom Steckdose auf ein 22KW Ladekabel.

So sollten also auch zu Hause die 7,4 KW möglich sein.

ich freu mich schon über die Erfahrungsberichte von euch

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