ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Ladekabel für Haushaltssteckdose fehlt

Ladekabel für Haushaltssteckdose fehlt

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 1. August 2022 um 10:41

Hallo zusammen,

bin nicht der große Autofreak, aber jetzt habe ich mich mal hier angemeldet, weil ich nicht weiterkomme.

Hab meinen smart EQ - geleast bei Mercedes Leasing - mit einem halben Jahr Verspätung im Mai geliefert bekommen.

Als ich den dann das erste mal an der ganz gewöhnlichen Haushaltssteckdose

laden wollte, habe ich das Ladekabel (gehört lt. Vertrag zum Lieferumfang) nicht finden können.

Rückfrage bei Autohaus, wo ich den Vertrag gemacht habe hat ergeben, dass das Kabel nicht mitgeliefert werden konnte, da Lieferschwierigkeiten. (Schade, dass sie das nicht von sich aus mitgeteilt haben - hatten sie gehofft, ich würde es nicht merken?!?)

Ich soll einen "Rückruf" erhalten, dann damit beim smart-Händler das Kabel abholen können.

Erste Nachfrage im Juni - nix genaues weiß man nicht, soll aber bald kommen.

Rückfrage heute - Ende drittes/Anfang viertes Quartal.

Ich meine, immerhin ist das Kabel Bestandteil des Vertrags / Lieferumfangs!?

Ich will nicht immer irgendwo in der Pampa an der Säule teuer laden sondern über Nacht günstig im Hof?!?

Was würdet ihr da machen?

So ein Kabel ist ja nun auch nicht billig, Mercedes besteht auf der "Rückruf-Aktion", keine Kulanz wg. Selbstkauf oder Lieferung eines Fremdkabels.

Bin ziemlich sauer...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Leasingraten einfrieren!

Die haben dir das Kabel zu liefern, ggf. halt aus eigenem Bestand, ohne Kabel (du möchtest ja Zuhause laden) ist das Fahrzeug nicht nutzbar, wie weit man da die Leasingrate kürzen oder gar pausieren lassen kann? Wo man da nachfragen kann? Evtl. Verbraucherzentrale, ADAC?

Zumindest ist der Vertrag von Seiten deines Händlers nicht erfüllt.

Wo bist du denn her.

Eigenen Ladeziegel kaufen und 50% vom Kaufpreis von der nächsten Leasingrate abziehen. Bei Rückgabe den Ziegel mit abgeben.

Wer persönlich mal vorbei gefahren und mit dem Verkäufer persönlich gesprochen.

 

An der Säule ist es auch deutlich teurer.

 

Als ich mein Smart gekauft habe musste ich auch auf mein Kabel warten hatte der Vorbesitzer noch aber hätte der Vorbesitzer das Kabel nicht gefunden hätte ich mir eins von Mercedes Händler geben lassen kostenlos habe es ja mit bezahlt

Themenstarteram 4. August 2022 um 6:43

Also zum einen, ich kann nicht einfach die Ratenzahlung einschränken oder aussetzen.

Da ist das geleaste Auto ruckzuck weg und ich habe einen Schufa Eintrag.

Und der Händler hat ja kein Ladekabel ... nicht lieferbar.

Das ist ja das Dilemma.

Zitat:

@smarter schrieb am 4. August 2022 um 08:43:54 Uhr:

Also zum einen, ich kann nicht einfach die Ratenzahlung einschränken oder aussetzen.

Da ist das geleaste Auto ruckzuck weg und ich habe einen Schufa Eintrag.

Und der Händler hat ja kein Ladekabel ... nicht lieferbar.

Das ist ja das Dilemma.

Das ist doch so nicht richtig. Du schreibst den Leasinggeber an und forderst zur Nachlieferung auf. Du gibst nach erfolgloser Kommunikation bekannt, dass du einmalig die Leasingrate anpasst, da nicht geliefert wurde. Das macht der LG dann auch beim Lieferanten geltend. Das die ein Auto wegen dem Betrag einziehen ist unrealistisch und der SCHUFA-Eintrag erfolgt ja erst viel später in der Eskalation. Übrigens kannst Du nichts dafür, dass Dein Lieferant nicht richtig liefert oder liefern kann. Das AH könnte ja auch einen Ladeziegel am Drittmarkt kaufen. Es gibt die, das ist keine blaue Mauritius. ;);)

Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Einfach mal anrufen und mit ein Anwalt reden Punkt.

 

1.An lade Säulen ist der Strom bei mir um gute 16Cent teuer als wie ich zuhause Lade

2.Solltest du bei der Rückgabe kein Ladekabel abgeben können da du keins hast bezahlst du es.

Das Ladekabel ist ja Teil deines Leasingvertrages, von daher erfüllt dein Händler als Leasinggeber seinen Vertrag nicht ordnungsgemäß.

Und dass ein Autohaus selbst kein Ladekabel hat oder kurzfristig besorgen kann, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die aus ihren Vorführern oder Werkstattersatzwagen die Kabel nicht raus nehmen wollen ist klar.

Und solange der Kunde das akzeptiert, werden die auch keinen Finger bewegen, das Kabel wird im Werk ja angefordert sein, also warten die erstmal ab. Alles Andere macht ja zusätzlich Arbeit.

Ist im Prinzip das Gleiche wie bei ner Mietwohnung, wenn du da kein heißes Wasser oder Heizung mehr hast und sich der Vermieter nicht bewegt, nutzt man als Druckmittel ja auch die Mietkürzung.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 4. August 2022 um 11:37:24 Uhr:

Das Ladekabel ist ja Teil deines Leasingvertrages, von daher erfüllt dein Händler als Leasinggeber seinen Vertrag nicht ordnungsgemäß.

Genau so würde ich das auch sehen!

Ohne rechtliche Schritte bzw. weitere Maßnahmen wirst Du wohl bis zur Abgabe des Fahrzeugs darauf warten müssen! :(

Das Ding wird keine 400 € kosten im freien Markt?

Selber kaufen und nutzen ;) .... parallel kannst immer noch mit dem AH rummachen.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 5. August 2022 um 08:52:09 Uhr:

Das Ding wird keine 400 € kosten im freien Markt?

Selber kaufen und nutzen ;) .... parallel kannst immer noch mit dem AH rummachen.

Gibt es schon für unter der Hälfte....

Hallo. Wir haben genau das gleiche Problem mit der Ausstehenden Lieferung des Ladekabels. War bei Lieferung Anfang Mai nicht dabei obwohl im Leasingvertrag enthalten und monatlich natürlich bezahlt. Haben schon zig Mails geschrieben. Es fühlt sich keiner zuständig. Hat schon mal jemand die Leasingzahlung eingefroren oder reduziert?

Zitat:

@supsterse schrieb am 27. August 2022 um 08:42:41 Uhr:

Hallo. Wir haben genau das gleiche Problem mit der Ausstehenden Lieferung des Ladekabels. War bei Lieferung Anfang Mai nicht dabei obwohl im Leasingvertrag enthalten und monatlich natürlich bezahlt. Haben schon zig Mails geschrieben. Es fühlt sich keiner zuständig. Hat schon mal jemand die Leasingzahlung eingefroren oder reduziert?

Ich persönlich hätte keine Rate reduziert oder eingefroren.

Lieber Anwaltliche Hilfe geholt und es so versucht zu mindestens das du bei der Abgabe vom Auto kein Ladekabel mit abgeben musst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Ladekabel für Haushaltssteckdose fehlt