- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- Ladekarten und Apps, welche muss man haben?
Ladekarten und Apps, welche muss man haben?
Servus zusammen,
welche Ladekarten und Ladeapps nutzt ihr so?
Für den normalen Umkreis reicht mir die Wallbox, aber wie schauts mit einer Adria-Reise aus? (Abfahrtsort Bayern)
Aktuell hab' ich we.charge free und die ADAC Karte ist bestellt. Gibts spezielle Karten für Italien (ohne Grundgebühr)? Für BY + AT (Tauernautobahn) reicht eigentlich IONITY?!
Wollt mir noch die Plugsurfing-App holen, aber die Google-Bewertungen warnen fast Ausnahmslos vor Abzocke, keine Kostenkontrolle, keinen Ansprechpartner und veraltete Ladestellendaten.
Hattet ihr schon Probleme mit belegten Ladeparks = Wartezeiten? Oder sind E-Lader noch selten auf Fernverkehrsstrecken?
Möchte von gemachten Erfahrungen profitieren
Ähnliche Themen
16 Antworten
Servus,
Prinzipiell sind die zwei ok. Man kann als Backup noch Shell recharge nehmen. Damit kommst zumindest in den Bereichen AT, SL, HR nach meiner Erfahrung gut weg.
Maingau geht auch noch. Am Ende kann man alle nehmen, die keine Grundgebühren verlangen.
Servus WoidMich,
ich habe mit einen ID.3 Pro Performance 1st von München aus richtung Makarska mein glück versucht. (diesen Sommer)
Dabei habe ich überwiegend bei Ionity geladen und für den Notfall die ShellCharge App gehabt für Slowenien.
Die Ionity ladestationen waren überwiegend frei und es war zu meinen Zeiten immer was frei.
Zum Ablauf:
Geladen hab ich bei Ionity Rohrdorf (Chiemsee) das erste mal. Einfach weil ich auf nummer sicher gehen wollte und das bis fast 100% die Zeit habe ich mir einfach genommen.
Das zweite mal habe ich geladen in Eisentratten auch Ionity.
Man darf die Steigung in den Bergen nicht unterschätzen vieles geht auf dem Weg nach oben verloren, einiges gibts beim Rekuperieren auf dem Weg nach unten zurück. Deshalb lieber einmal zuviel laden als einmal zu wenig.
Das nächste mal habe ich heladen in Gmajna (Slowenien). Das waren ca. 236km bis zum Ionity charger. War auch eine recht knappe Geschichte am Ende aber zum Glück ist Slowenien recht flach gebaut und es lässt sich mit konstanter Geschwindigkeit recht gut fahren.
Zu deiner eigentlichen Frage:
Ladekarten habe ich nur die VW Karte verwendet. Als Sicherheit die ShellCharge für Slowenien. Preistechnisch aktuell zum Vorteilstarif von 0,30ct dir kW bei Ionity.
Notfals kann man in Slowenien bei Petrol sich gür 10€ an der Tankstelle die Säule freischalten lassen.
Italien bin ich recht gut mit der EnbW App durchgekommen. Die Preise sind Transparent und die Säulen funktionieren gut.
Nur einmal gabs eine Säule nicht die auf der Karte verzeichnet war.
Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen
P.S.: lade lieber einmal zu viel vor einer Bergfahrt
Ansonsten viel Erfolg und ganz viel freude mit deinem ID.3.
LG
laluma
Merce schonmal für den ersten Erfahrungsbericht, Eisentratten steht auch auf der Liste.
Und die Shell Card von euch 2 schau ich mir gleich mal an.
Eisentratten hatte ich auch 2x geladen. Ich hatte immer Glück und war der einzige, während Verbrenner lange warten mussten zu den völlig überzogenen Preisen zu tanken. :-D
Zur Info, für Slowenien ist die App von Petrol eigentlich das beste - OneCharge. Kostenfrei anmelden und per App lader freischalten.
Ionity hat auch bis jetzt 3 Ladestationen bzw Standorte.
Um kein neues Thema aufzumachen, schiebe ich das mal wieder hoch mit meiner Frage, gibt es inzwischen eine App, die wirklich (nahezu) ALLE Ladestationen (Deutschland) anzeigt?
Ich habe mir schon so viele Apps angesehen, aber keine hat alle Ladesäulen in meiner Umgebung angezeigt.
Danke.
Von welchem exotischen Betreiber sind die dir fehlenden Ladestationen denn?
Ich vermisse in der Mobility+ (EnBW) App bei mir in der Umgebung keine Ladesäule. Genauso die DKV App meiner (völlig überteuerten) Ladekarte des Arbeitgebers. Die machen ja alle Roaming mit (fast) allen Anbietern auf dem Markt.
Fast... Bis auf die Exoten, die man sich genauer anschauen müsste, wenn sie für dich relevant sind.
Also die Mobility+ findet zum Beispiel keine Säulen von qwello oder eze-network sowie die des örtlichen Energieversorgers. DKV kannte ich noch nicht, eben probiert, fehlen leider auch einige in der Umgebung.
Am besten sind noch die Maingau-App und die E.ON drive.
Qwello akzeptiert laut eigener Website EnBW, DKV und viele andere Ladekarten.
(Unter Ladekarten)
Da würde es mich wundern, wenn die Säulen dort in den jeweiligen Apps nicht gelistet sind (außer sie sind noch zu neu).
EZE sieht genauso aus:
https://www.eze.network/network-nutzen
Die Ladekarten-Anbieter wären doch blöd, wenn sie diese Säulen nicht in den Apps listen würden. Sie werben ja schließlich mit x-tausend Lademöglichkeiten, obwohl sie nur einen Teil davon (wenn überhaupt) selbst betreiben.
Oder hinken die mit der Auflistung dem Ausbau so weit hinterher? Das wäre ja wirklich blöd.
Ich kenne bei mir in der Gegend keine neue Ladesäule, wo ich das mal gegenprüfen könnte.
Du hast ja Recht damit, aber in meinem Umkreis ist es tatsächlich so, dass nicht jede Säule auch in jeder App verzeichnet ist. Leider weiß ich nicht, ob die ein oder andere relativ neu ist und es daran liegt. Bis ich mein e-Auto bekomme, dauert es noch paar Monate, mal sehen, wie es dann aussieht.
Servus! Chargeprice schon probiert? Cheers, Jochen!
https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.chargeprice.app
Hallo, ja danke für den Tipp. Die findet tatsächlich alle Säulen in der Nähe. Kann die Premium-Version auch die Preise pro kWh anzeigen? Die Gesamtpreise für einen Ladevorgang irritieren mich etwas.
Gruß Frank
Macht doch die Basisversion schon?
Ah ja, danke, hab´s in den Einstellungen gefunden. Die zeigt ja noch mehr Anbieter an, als die anderen bisher getesteten Apps.