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Ladekontroll-LED leuchtet manchmal
Seit Kurzem kommt es bei meinem RP vor, dass die Ladekontroll-LED nach dem Starten des Motors nicht erlischt. Erst wenn ich einige hundert Meter gefahren bin und die Drehzahl mal etwas höher ist, geht sie aus. Das Problem tritt allerdings nicht bei jedem Start auf.
Der Keilriemen ist in Ordnung und richtig gespannt.
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18 Antworten
Sind wohl die Schleifkohlen am Ende.
Hallo,
wird wohl der Spannungsregler von der Lichtmaschine sein, bzw. dessen Schleifkohlen; würde den kompletten Regler ersetzen, kostet für nen Bosch-Generator 10-25 €.
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von friedhelm388
wird wohl der Spannungsregler von der Lichtmaschine sein, bzw. dessen Schleifkohlen; würde den kompletten Regler ersetzen, kostet für nen Bosch-Generator 10-25 €.
ne Zwischenfrage: Lassen sich die Kohlen auch selbst aus- und einlöten und wo würde ich die bekommen?
Die Kohlen kannst Du auch selbst einlöten - gibt's beim Bosch-Dienst oder beim ET-Händler, wenn Bosch wohl auch beim freundlichen.
Ich würde aber den Regler komplett tauschen: Bei mir hat bisher immer der Regler den Geist aufgegeben, bevor die Kohlen wirklich am Ende waren. Ausserdem ist der Austausch eine Sache von 5 Minuten und etwa 20,- Euro; da wäre mir das Rumlöten zu doof. So viel ist da auch nicht gespart!
Dachte ich mir auch schon, dass er der Regler ist. Woran erkenne ich jetzt, was das die LiMa für eine Marke ist - oder passen die Regler bei allen?
Steht eigentlich drauf ob die von Bosch oder Valeo ist...
Bei der Bosch ist der Regler ein kleines Teil und sieht rund aus...
Bei der Valeo Lima ist es ein größeres Plastikgehäuse an der Lima...
mfg
Ich würde mal behaupten daß es normal ist,wenn die Kontrolllampe im Leerlauf leuchtet und erst bei nem Gasstoß ausgeht. (Obwohl es nicht bei jedem Fzg. so ist) kannst ja trotzdem mal schauen ob die Kohlen noch i.O. sind.
Zitat:
Original geschrieben von MorlockMainz78
Ich würde mal behaupten daß es normal ist,wenn die Kontrolllampe im Leerlauf leuchtet und erst bei nem Gasstoß ausgeht. (Obwohl es nicht bei jedem Fzg. so ist) kannst ja trotzdem mal schauen ob die Kohlen noch i.O. sind.
Da behauptest du aber in falsche Richtung... Die Generatorlampe leuchtet bei Zündung an und Motor aus. Wenn sie leuchetet während der Motor läuft stimmt was nicht!
Ich hab noch Bosch-Kohlen mit Regler da, nur 20 km gefahren Bei Interesse PN
@ M4d.-.M4x Wieso leuchten die Lampen dann bei so vielen Fahrzeugen ohne daß die Leute irgendwelche Probleme haben? Selbst im Handbuch steht drin daß es normal ist.
Wenn die Lampe nicht gleich aus geht, ist nicht tragisch. Aber nach dem ersten kurzen Gasstoß muß sie ausgehen (und ausbleiben) und >14V liefern, auch im Leerlauf. Kannst ja vorsichtshalber mal nachmessen.
Die älteren(also nicht in aktuellen Modellenverbaute) Limas bringen meißt nur 13,5V
Zitat:
Original geschrieben von MorlockMainz78
Die älteren(also nicht in aktuellen Modellenverbaute) Limas bringen meißt nur 13,5V
nein. die g2 lima bringt dauerhaft auch mehr.
13,5V sind schon recht wenig.
die ladespannung sollte minimal kurz vor 14V und maximal bei 14,4V liegen.
Genau, es ist definitiv nicht in Ordnung - ich habe jetzt auch mal probiert und gesehen, dass die Scheibenwischer viel langsamer wischen, wenn die Lampe noch leuchtet...