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Ladekontrolle ford focus 1,8 diesel 90PS

Themenstarteram 15. August 2010 um 15:19

Habe schon seit längerem das Problem das nach dem Starten die Kontrolle kommt und nicht mehr aussgeht. Es wurde eine neue Lichtmaschine (Hella) eingebaut und das gleiche Problem war wieder da. Die Lima wurde reklamiert, habe eine neue bekommen, einebaut, gleiches Problem. Die Reklamation wurde von Hella abgelehnt, also mußte ich die zweite auch bezahlen und der ganze Mist ging auch nicht. Stecker und Kabel sind in Ordnung. Ich bin jetzt ein halbes Jahr so rumgefahren, die Lima ladet ja teilweise, und jetzt habe ich vom Schrott eine gebrauchte geholt (ist ein Ford-Aufkleber drauf) eingebaut, und die Ladekontrolle bleift jetzt aus. Kann mir jemand erklären an was das liegt oder kennt jemand das Problem? Ich habe jetzt zwei neue, kurz gebrauchte Lichtmaschinen da die ich nicht mehr zurückgeben kann.

Beste Antwort im Thema

oh, schön mit bild...jetzt weiss ich auch mal wie der klassiker aussieht...;)

im übrigen sollte feedback-pflicht auch in die forenregeln aufgenommen werden...wies geht hat der TE gezeigt...

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Normalerweise ist in dem Fall ein Kabel kaputt, ein paar cm hinter dem Anschlussstecker an der Lichtmaschine.

Am Besten nochmals nachschauen ... ansonsten muss man die Verkabelung mal durchmessen.

 

Richtig, ist normalerweise die Leitung zum Steuergerät unterbrochen !

Dass jetzt die Alte vom Schrott funktioniert, dürfte Zufall sein, beim Einbau praktisch repariert :)

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Richtig, ist normalerweise die Leitung zum Steuergerät unterbrochen !

Dass jetzt die Alte vom Schrott funktioniert, dürfte Zufall sein, beim Einbau praktisch repariert :)

Vielen herzlichen Dank, ich werde die Leitungen trotzdem noch mal genau überprüfen. Ich find nur komisch, daß zwei mal beim Einbau einer neuen ein Kabel spinnen sollte und ausgerechnet bei einer gebrauchten hat das Kabel wieder Kontakt. Ich ärger mich schon länger mit dem Thema und hab mal was gelesen, das nur eine Ford Lima mit dem Steuergerät (wegen smart charge) kompatibel ist, aber diesen Beitrag finde ich jetzt nicht mehr.

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Normalerweise ist in dem Fall ein Kabel kaputt, ein paar cm hinter dem Anschlussstecker an der Lichtmaschine.

Am Besten nochmals nachschauen ... ansonsten muss man die Verkabelung mal durchmessen.

Vielen herzlichen Dank, ich werde die Leitungen trotzdem noch mal genau überprüfen. Ich find nur komisch, daß zwei mal beim Einbau einer neuen ein Kabel spinnen sollte und ausgerechnet bei einer gebrauchten hat das Kabel wieder Kontakt. Ich ärger mich schon länger mit dem Thema und hab mal was gelesen, das nur eine Ford Lima mit dem Steuergerät (wegen smart charge) kompatibel ist, aber diesen Beitrag finde ich jetzt nicht mehr.

Kann ich nicht bestätigen, habe schon E..... billig Limas im Diesel verbaut, und Die kommen mit SmartCharge prima zurecht !?

Bei mir hat gestern plötzlich auf der Autobahn angefangen die Ladekontrolleleuchte kurz aufzuleuchten, ehe ich realisieren konnte welche rote Lampe das war, war sie auch wieder aus. Aber nicht lange, ein paar km weiter leuchtete sie dann wieder auf - nun aber die nächsten 30km konstant. Am Ziel angekommen - Motor abgestellt, und kurz darauf wieder gestartet - Kontrolleuchte blieb dunkel.

Als ich nun a paar Stunden später weiter gefahren bin, war auch keine Ladekontrollwarnung aktiv. Unterwegs hat sie dann jedoch immer wieder mal zum Aufleuchten begonnen - an - aus - an - aus ... usw.

Schaut irgendwie nicht nach einer def. Lichtmaschine aus, sondern eher nach einem Kontaktfehler oder Kabelbruch - oder? Kann ich das selbst kontrollieren, oder brauch ich dazu einen Besuch in der Werkstatt?

Gesetzt dem Fall es ist "nur" ein Kontaktfehler, bedeutet das Aufleuchten immer, dass die Batterie nicht mehr geladen wird und der Strom nur von der Batterie entnommen wird, oder "glaubt" die Elektronik nur an den Fehler und eigentlich passt es eh... ?

danke & lg

Sebastian

PS: mein Focus-Typ (falls relevant): 1.8 TDCI 101PS, BJ 2002

Der Kabelstrang von der Lima ist hier am Lüfterrahmen starr befestigt.

Durch das Nicken des Motors wird das Kabel auf den paar cm immer bewegt, und scheuert durch.

Die meisten Lima Probleme liegen an dem Kabel, von defekten Limas mal abgesehen.

Wenn die Verbindung PCM - Lima gestört ist, geht die Warnleuchte an, aber die Lima lädt dann halt ohne Smart-Charge.

Luefter

kommt man da halbwegs dazu? irgendwie fehlt mir auf dem Bild komplett die orientierung ...

das ist ein kühler samt rahmen. an der stelle, aus der die situation betrachtet wird, ist normalerweise der motor...

Genau :)

Mein Kopf war da, wo sonst der Motor ist.

Wenn man von oben nach unten schaut, sieht man das Kabel.

Allerdings nur, wenn der LLK ausgebaut ist.

Danke! Habs gefunden ... und lösen können :-)

Die Plasikklammer welche den Kabelstrang von der LiMa am Lüftergehäuse hält hat sich (aus welchen Gründen auch immer) gelöst und das der Kabelstrang hat sich Stück für Stück an der Kante vom Lüfter aufgerieben und da war die blaue Ader mittlerweile durch ... neu verbunden wieder Schutzmantel drüber und Klammer wieder befestigt, sollte wieder passen...

Genau Das ist die berühmte Scheuerstelle :)

oh, schön mit bild...jetzt weiss ich auch mal wie der klassiker aussieht...;)

im übrigen sollte feedback-pflicht auch in die forenregeln aufgenommen werden...wies geht hat der TE gezeigt...

Hallo liebe FoFo - Schrauber.

habe ebenfalls das Problem mit der dauerhaft brennenden Ladekontrollleuchte.

FoFo MK I TDCI 115PS / 8566 - 462 / EZ 09-2001 / 222.000km

Zündung an -> Batterieleuchte (BL) an

Motor starten -> BL aus

Motor läuft; 30-60sec warten > BL geht an und bleibt an(leuchtet)

Aufgefallen ist, wenn man die Frontscheibenheizung einschaltet, geht diese mit dem Erleuchten der BL aus und lässt sich nichtmehr einschalten. Ursache? Wie hängt dies mit dem Erregerstromkreis zusammen?

 

geprüft / augetauscht habe ich:

Batterie NEU

LiMa NEU

3 polliger Stecker an LiMa in Ordnung

--> KEIN Kabelbruch an berühmter Stelle am Lüfter

Sicherung F10 im Motorraum Sicherungskasten (1A) durchgemessen und in Ordnung

 

Es liegen verschiedene Spannungen an dem dreipoligen (rot, blau, grau) Stecker an.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Durchfluss von Steuergerät zu 3-poligem Stecker konnte ich noch nicht messen, da ich den großen Stecker vom Steuergerät nich ab bekomme.

Kommen alle drei Kabel vom Steuergerät unter dem Handschuhfach?

Kann mir jemand die Soll - Spannungen des Steckers im jeweiliger Schlüsselstellung benennen?

Gibt es noch weitere Fehlerquellen (Relais für den Erregerstromkreis)??

Massekontakte? Welche? Wo finde ich diese?

Danke schonmal für Euren Support.

rob

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