Ladekontrolle leuchtet nicht
So, ich fahr heute weg mim auto
scheiße .. ladekontrolle leuchtet .. verdammt
starten, abstellen, starten, abstellen juhu ladekontrolle leuchtet nicht mehr
ich stell nochmal ab, schalt die zündung ein auf einmal leuchtet die ladekontrolle nicht, kommt auch bei laufendem motor nicht mehr
alle kabel zur lima sind in ordnung hab ich schon gecheckt
soweit ich mich an die berufsschule errinern kann lädt die lima nichts wenn sie nicht durch den stromverbrauch der ladekontrollleuchte erregt wird
das stimmt wohl .. bin danach 50 km ohne licht inner dunkelheit nach hause gefahren .. geiles gefühlt -grml-
so .. jetzt meine Frage
hat von euch jmd ne idee woran das liegen könnte das die LKK nicht mehr leuchtet?
werd morgen mal checken ob vl. die leuchte selbst ausgebrannt ist
ich will einfach nichth glauben das die lima selbst schuld is ... die is mir zu blöd zum tauschen -hmpf
Vectra B Bj 97, Isuzu Motor 1.7 82 Ps TC4EE
~X~
Ähnliche Themen
21 Antworten
das problem hatte ich auch, erst die ladekontrolllampe hell und dann tod. meine lichtmaschine hatte den geist aufgegeben. habe die lima wechseln lassen und die lampe selbst gewechselt. denn wenn die ladekontrolllampe nicht leuchtet und defekt ist, sagte opel mir, das dann die batterie nicht geladen wird und du die ganze zeit auf batterie fahren tust. bei mir war es dann noch so, das meine komplette tachoeinheit tod war. habe dann licht angemacht und es ging. aber mit neuer lichtmaschine und lampe war alles wieder ok
jep, so ist es !!!!
Die Lima ist in Deinem Fall tot und hat die Ladekontrollleuchte schon zerschossen. Durch die fliesst der Erregerstrom für die batterie, damit diese aufgeladen wird. Lampe defekt, keine Aufladung der Batterie mehr.
Ich an Deiner Stelle würde den Vectra sofort stehen lassen und keinen Meter mehr fahren, damit Du keine Folgeschäden an Deiner Elektrik aufgrund der hohen Spannung bekommst. Dies wird dann nämlich richtig teuer.
das kann durchaus sein
auto springt nämlich trotz ´über nacht geladener batterie nicht mehr an
wobei das komisch ist da ohne errerstrom ka kein strom fließt somit auch keine spannungsspitzen udgl. entstehen können 0_O
werd mal nur ladekontrollampe tauschen versuchen
kann doch nicht sein das die lima nur 3 jahre hält
wenn das nicht funktioniert meld ich meinen astra wieder an gg
danke vorerst mal für eure meinungen
~X~
Zitat:
Original geschrieben von XtasY
kann doch nicht sein das die lima nur 3 jahre hält
Leider schon. Wenn Du in dieser Zeit 70-80tkm gefahren bist, kann das durchaus sein. So meine Erfahrung damit bei zwei Vectras; auch ein TCS-Mechaniker hat mir dazu einiges an Schauermärchen erzählt...
so .. also ladekontrolllampe ist nicht defekt
hab grad ma kabel auf masse getaktet und hat geläuchtet .. und nen 70 A relais halt geschaltet 0_o
dacht die isuzu motoren haben das relais inner lima selbst
man lernt nie aus
wer jetzt mal das kabel bis zur lima durchmessen und das relais tauschen und dann weiter sehen
~X~
Re: Ladekontrolle leuchtet nicht
Zitat:
Original geschrieben von XtasY
soweit ich mich an die berufsschule errinern kann lädt die lima nichts wenn sie nicht durch den stromverbrauch der ladekontrollleuchte erregt wird
Du hast nicht aufgepaßt in der Berufsschule, oder grad in der Nase gebohrt, und auch dadurch, daß sich Deiner Meinung noch zwei Leute anschließen, wird sie nicht richtiger...
Ohne intakte Generatorkontrolleuchte (so heißt sie nämlich korrekt) entfällt die Vorerregung, d.h. der Generator lädt erst ab Selbsterregung, die üblicherweise erst bei einer höheren Drehzahl, z.B. 3000u/min, einsetzt. Und IMHO gilt auch das nur für die Ersterregung (=beim Anlassen), danach arbeiten Automobil-Drehstromgeneratoren selbsterregend. Die Vorerregung über die Generatorkontrolleuchte wird nur benötigt, um die Sperrspannung zweier Erregerdioden (2x 0,7V=1,4V) schon im Leerlauf bzw. beim Start zu überwinden.
Und von was für einem Relais sprichst Du? Moderne Fahrzeuggeneratoren haben schon seit mehreren Jahrzehnten keine Relais-Laderegelung mehr, sondern eine halbleiterbasierte Laderegelung.
Dirk
mit dem relais hab ich mich vertan
war vonner glühanlage .. hat komischerweise auf das massetakten vonner ladekontrollleuchte reagiert 0_o
deine info zur selbsterregung ist mir verdammt neu
wurde inner BS dann aber nicht angesprochen, von meinen schulkollegen hat das auch keiner gehört
wie dem auch sei
kabel vonner ladekontrolle zu D+ war abgerissen
neu verdrahtet udn siehe da ... ladekontrolle leuchtet wieder
nun leider permanent ;(
morgen mal ladestrom und spannung messen
und dann wohl oder übel gleich ne neue einbauen
oder wieder vom vectra ins astra forum wechseln gg
~X~
Das selbe Problem mit der LAdekontrolleuchte hatte ich auch...gestartet und díe leuchte war an.dann kurz Gas gegeben Lampe aus.Zündung an gemacht und die LAmpe leuchtete nich mehr.Aber ich hab die BAtterie gemessen bei Motorlauf 14,46 V und die Amperezahl ist ohne verbraucher ungefähr 8-10 Ampere und mit verbraucher ungefähr 45 - 55 Ampere und das sind doch gute anzeichen für eine intakte Lichtmaschine oder?aber meine Heckscheibenheizung funktioniert auch nich!!!meint ihr die Lima ist im Arsch trotz der guten werte???
Wie hast du den Strom denn gemessen, mit einem Zangenamperemeter?
richtig so hab ich den gemessen.
Hat mich nur etwas gewundert dass du ein Zangenamperemeter besitzt, aber deine Fragen nciht selbst beantworten kannst
Also die HSH funktioniert nur, wenn die Klemme D+ (das einzige düne Kabel) der LiMa 12 V liefert. Tut sie das, geht die Ladekontrollleuchte aus. Check mal deine Ladekontrollleuchte ob sie durchgebrannt ist, oder ob von der Klemme D+ keine Spannung kommt.
PS: die andere Seite der Ladekontrollleuchte liegt am Zündplus, deshalb fließt darüber an Anfang der Erregerstrom, danach verlischt sie.
Und die Lima hat nur ein dünnes Kabel??Die Amperezange ist nich meine hab ich mir ausgeliehen
und wenn von dem Dünnen Kabel 12 V abgeht und an der Lampe ankommt sollte die Lima heile sein?
Aber warum funktioniert dann die Heckscheibenheizung auch nich?
Ja, ein dünnes und ein dickes Kabel.
Schau doch mal im Stromlaufplan, wo du dann noch messen kannst...
Ist es nich so wenn ich Die Klemmme 61 also das dünne Kabel an MAsse halte und die LAdekontrolleuchte leuchtet,ist die Lima hin oder nich?sehe ich das falsch?was für eine Mutter ist das denn bei dem Kabel 8 oder 10 Kopf?
Wo bekomme ich denn den Stromlaufplan?
Danke für die Prompte antworten!!!