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Ladekontrolllampe leuchtet, Batterie wird aber geladen.....

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 16. November 2012 um 21:24

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Drehstromlima im 84er Mex. Wie der Titl es schon sagt, die Ladekontrolleuchte leuchtet, aber die Batterie wird geladen. Ich habe folgendes gemessen :

Wenn der Motor läuft liegt an der Batterie knapp 14,5V ohne Verbraucher an, und mit allen Verbrauchern immer noch 13,8V.

Vor der Lampe der Ladekontrollleuchte meß ich knapp 12V, wenn ich die Zündung an mache, die Lampe leuchtet, klar, Masse ist dann ja die Lima, aber hinter der Lampe, messe ich nur noch knapp 0,75V, die dann auch so am externem Regler ankommen.

Läuft der Motor, messe ich dann ca. 7,5V am Regler und auch bei der Ladekontrolllampe, die dann eben immer noch leuchtet. Eigentlich auch klar, es müßten doch von der Lima ca. 12V kommen, dann würde ja 12v+ von der Lima gegen 12v+ vom Zündschloß stehen und die Lampe müßte dann erlöschen? Oder was ist jetzt hier falsch?

Wie gesagt, die Batterie selbst erfreut sich bester Gesundheit!!!

Bitte um Aufklärung eines totalen Stromlaien´s.......

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28 Antworten

ich würde mal stück für stück vorgehen...alsooooo , deine Lima kanns nich sein, der Spannungsregler...wohl eher nicht. Schau dir mal die Kohlen an, eventuell gehn die bald in die Binsen, mal neue reinmachen und probiern, schadet nicht und kostet nicht die Welt. Ist der Wagen ne weile gestanden??? Eventuell sind die Magneten der lima nich mehr polarisiert, hatte das auch... aber ich hab glaub ne Gleichstromlima...

am 17. November 2012 um 8:06

Ist das überhaupt eine Drehstrom-Lima ?

Wenn ja müsste die am Riemenrad ein dickeres Gehäuse und einen dreipoligen Steckanschluß haben.

Mein Verdacht wäre dann der externe Regler. Wenn die Kohlen abgenutzt wären, würde die Lima überhaupt keine 14,5 Volt bringen. Magnetisierung ist bei der Drehstrom-Lima nicht nötig.

...etwas rätselhaft....

Masseband defekt.

Messe den Spannungsabfall zwischen Limagehäuse/Motor zur Bodengruppe sowie Batterie zur Bodengruppe. Da ist was faul...

Das gleiche problem hatte ich vor ca. 20 bis 25 jahren auch mal.

soweit ich mich erinnern kann, hatte sich eine diode in der lima verabschiedet.

die hat dann nur mit 2 phasen gearbeitet.

am 17. November 2012 um 17:23

Die Werte die du angibst sind schon recht bemerkenswert.

Vorab aber eine Bemerkung.

Bei der Drehstromlima ist es leider nicht so wie oft angenommen, dass die von der Lima erzeugte Spannung, bzw. die aktuelle Batteriespannung zur Regelung herangezogen wird.

Regel und Laststromkreis arbeiten völlig getrennt.

Als Messgrösse für den Regler dient die Spannung an den Erregerdioden und nicht die aktuelle Batteriespannung.

Bei einer fehlebehafteten Diode ist die dem Regler und der Kontrolllampe zugeführte Spannung unterschiedlich.

Dieser Potentialunterschied bringt die Kontrolle zum leuchten obwohl die Lichtmaschine lädt.

 

Dafür sprechen auch schon die angegebenen Spannungswerte.

Natürlich sind die anderen hier vorgebrachten Lösungsvorschläge nicht unbedingt zu verneinen .

Bopp 19

Drehstromlichtmaschine im 84er Mex?

Mein 85er Mex hat eine Gleichstromlima.

Hat da jemand umgebaut?

Mein 72er 1302 hatte eine Drehstromlima. Dort hatte ich eines Tages das Problem mit einer leuchtenden Ladekontrolleuchte. Erster Check: Keilriemen: War ok. 2. Check: Kohlen: Auch ok. Danach hab ich Bauteil für Bauteil mit dem 1303 meiner Ma verglichen: Bei mir war ein Entstörkondensator(?) unter dem Regler montiert. Nach dem Ausbau war der Spuk weg.

Grüße teasy

Also mein 84er mex hat auch ne Gleichstromlima, hatte auch das Problem...hier im Forum angeschrieben.. Kohlen ausgewechselt, Lima-regler neu...alles beim alten...Waren wohl die Magnete wegen der langen Standzeit, hab die Lima wieder re-polarisiert ( was für ein Wort ) und schwupps war die Leuchterei vorbei...

am 20. November 2012 um 11:31

Was für Magnete?

Die Gleichstrom Lima hat Feldmagnete wie ein Gleichstrommotor aus dem Modellbau, die bei Systemfehlern entmagnetisiert werden können...

Die Drehstrom kennt diesen Fehler nicht, hat ja Spulen und keine "Magnete" im üblichen Sinn...

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Die Gleichstrom Lima hat Feldmagnete wie ein Gleichstrommotor aus dem Modellbau, die bei Systemfehlern entmagnetisiert werden können...

Haahalt! Hat sie nicht. Ist schon ein ordinärer Nebenschluß-Generator, mit genau solchen Spulen. Zur Vormagnetisierung nutzt man hier aber den Remanenzmagnetismus, was deshalb geht, weil der Strom dort immer nur in eine Richtung fließt.

Beim Drehströmer werden die einzelnen Spulen mit Wechselstrom durchflossen, da bleibt keine Remanenz übrig. Deshalb braucht man dort die Vorerregung über die Ladekontrollleuchte.

Grüße,

Michael

am 21. November 2012 um 9:58

wie polarisiert man die Lima...? hab das gleiche Problem im T2... Motor hat lange gestanden...

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Die Gleichstrom Lima hat Feldmagnete wie ein Gleichstrommotor aus dem Modellbau, die bei Systemfehlern entmagnetisiert werden können...

Haahalt! Hat sie nicht. Ist schon ein ordinärer Nebenschluß-Generator, mit genau solchen Spulen. Zur Vormagnetisierung nutzt man hier aber den Remanenzmagnetismus, was deshalb geht, weil der Strom dort immer nur in eine Richtung fließt.

Beim Drehströmer werden die einzelnen Spulen mit Wechselstrom durchflossen, da bleibt keine Remanenz übrig. Deshalb braucht man dort die Vorerregung über die Ladekontrollleuchte.

Grüße,

Michael

Na ja, also zu mir hieß es das sind dauermagnete...von nem alten KFZ-Berufsschullehrer...wie auch immer, bin auch nich der Oberelektriker...werd son ding mal irgendwann zerlegen und reingucken... hier is ne Anleitung, aber wenns irgendwo fünkelchen sprüht...ich hab nix damit zu tun :-)

http://www.shovelschuppen.de/.../lima.pdf

Das mit der Eerregerwicklung überrascht mich auch etwas, habe ich mal anders gelernt aber es ist wohl doch nicht nur bei der Drehstromlima der Fall...

Neugier und etwas Zeit brachten mir dieses Schnittbild:

http://www.michael-seel.de/.../index.php?...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenschlussgenerator

Über das Erregerfeld wird die Spannung geregelt. Der Lichtmaschinenregler begrenzt den Erregerstrom anhand der Bordspannung. Wird der Erregerstrom gedrosselt, sinkt die abgegebene Spannung.

Rein mit Dauermagneten wäre die Spannung nicht auf diese einfach Art regelbar.

Grüße,

Michael

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