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Ladekontrollleuchte flimmert ganz schwach

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 12:11

Moin!

Seit gestern Abend leuchtet die Ladekontrollleuchte meines W124ers ganz schwach bei laufendem Motor, hab des nur gesehen weil es draußen schon dunkel war so schwach ist das.

Meine Frage ist jetzt, was könnt das sein? Mein erster Gedanke war okay Lichtmaschine erneuern, hab die Karre nem Opa vor nem Jahr abgekauft wo der eigentlich nur in der Garage stand und nur 125.000 gefahren hat. Deshalb denk ich dass die noch nie erneuert wurd.

Hab bisschen recherchiert und schon paar Mal gelesen das es womöglich auch der Regler nur sein kann den ich ersetzen müsste.

Wenn die Knallrot leuchten würde wär ich mir sicher dass ne neue Lima rein muss, aber dieses ganz schwache flimmern verwirrt mich etwas.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder ne Idee?

 

Danke im Vorraus!

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32 Antworten

Leerlaufdrehzahl ok?

Kohlen/ Regler.... das sollte ansonsten reichen, der "Rest" ist stabiler

Hallo,

bitte mal die Ladespannung prüfen.

Bei laufendem Motor das Multimeter mit der roten Messspitze an PLUS und mit der schwarzem Messspitze an Minus an der Batterie halten.

Der Wert sollte zwischen 13,5 und 14.5 Volt liegen.

Vermutlich wird dein Messgerät weniger anzeigen.

Fahren solltest du so nicht, denn deine Batterie wird nicht mehr richtig geladen.

Du könntest als Test dann mal beherzt mit nem kleinen Hammer gegen die stehende Lichtmaschine klopfen.

Wenn der Wert danach plötzlich im Sollbereich ist, kannst du sicher sein dass die Regler-Kohlen runter sind.

Wenn der erst so wenig Kilometer hat, könnte es ausreichen den Lima-Regler auszutauschen.

Neuer Regler. Ziemlich sicher.

Hol gleich einen mit 14,5 V.

Bau den alten erst aus und schau anhand der Nummer, ob er für eine 28mm oder 32mm Welle ist.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 13:33

Danke für die schnellen Antworten!

Hab mich grad reingesetzt um den warm laufen zu lassen und die Kontrollleuchte war aus (?). Keine Ahnung wieso

Umdrehung sind bei 800 und Spannung liegt bei 12V, wie viel weniger zeigt der Multimeter denn so ca an?

Ist mir auch schon 2 mal passiert, dass die Ladekontrollleuchte nur dunkel geglimmt hat und ich wegen Strommangel stehen bleiben musste (250D). 125000 km sind eigentlich viel zu wenig für komplett abgenutzt Kohlenbürste.

Einfach mal die 2 Schrauben vom Lima Regleger rausdrehen und nachschauen ob die Kohlenbürsten noch ausreichend lang sind.

12V sind im Leerlauf viel zu wenig, also Laderegler wahrscheinlich fertig.

Hallo alexis_,

ein leichtes glimmen der Ladekontrollleuchte, deutet auf einen Spannungsabfall in der Plusverbindung Lima/Batterie, oder ein einbrechen von Zündungsplus (15) an der Ladekontrollleuchte hin.

Da die Verbindung zur Lima über ein "Klemmstein", der im Batteriefach in Richtung Stoßdämpfer befestigt ist läuft, kann hier auch geprüft werden.

Dicker Anschluss = B+, dünner Anschluss = D+.

Bei laufenden Motor und eingeschaltete Gebläse, Heckscheibe, Fernlicht muss die Spannung an B+ und D+ identisch sein, so auch am Pluspol der Batterie. (eine Differenz um 0,3V, wäre kein Problem)

Sollte das so passen, muss an der Kontrollleuchte geprüft werden, dabei wäre die Sicherung mein erster Gedanke.

Sicherung beidseitig mit Voltmeter prüfen. (muss mit B+ identisch sein)

An einen der beiden Punkten, muss sich der Fehler zu erkennen geben.

Gruß Fan

Ich lese gerade das die Kontrollleuchte jetzt "aus" ist und die Ladespannung im Leerlauf bei 12V liegt.

12V ist zwar zu gering, aber ohne alles zu wissen auch möglich, so das damit erstmal keine Diagnose erstellt werden kann.

Um den Fehler einzugrenzen, ist ein prüfen wie beschrieben erforderlich.

Kohle abgenutzt oder hängen geblieben.

Screenshot-20250209-144652-chrome

12V ist nicht nur Lima tot sondern auch Batterie bei 0%. Du kannst jetzt noch direkt an der Lima die Spannung prüfen aber denke mindestens der Regler ist hin. Regler wechseln, ändert das nix ist die Lichtmaschine hin. Wieviel A hat deine denn? Lichtmaschine 3pol Anschluss oder 2x Schraubklemme?

Spannungen:

Batterie Bleisäure:

12V 0%

12,7-12,8V 100%

Agm sollte beim W124 nicht verbaut werden wird nur zu 60% (12,6V voll). Funktioniert ist aber Geldverschwendung.

Lima bei W124:

13,7-14,1V wenn Motor kalt

13,4V wenn Motor warm.

Mehr liefern unsere Limas nicht auch nicht mit verbautem 14,5V Regler. Trotzdem lieber den verbauen wenn der nicht das doppelte kostet.

Die Lima liefert wesentlich mehr Spannung als die 14,5 Volt. Aber sowas von…

Deswegen ja der Spannungsregler.

Ich hatte mal eine fast zerkochte Batterie, da der Regler hin war. Da lagen locker 19-20 Volt an der Batterie an.

Okay. Anderes Auto.

Die Batterie muss nicht fertig sein.

Wenn der TE, bei laufendem Motor und nicht ladender Lima, 12V gemessen hat, dann muss man ja bedenken dass der Motor ne ganze Menge Strom frisst.

Da sind die Kohlen am Ende. Da bin ich mir zu 99% sicher.

Was haltet ihr von LiFe Po4 Batterien oder wie die heißen? Der Anschaffungspreis ist für mich kein Kriterium wenn die Batterie den gewissen Mehrwert hat.

Hab im Sommer oft Aktivkühlbox am laufen. Und Dashcam immer. Unterm sitz ist noch ein kleiner Aktivsub. Hab mir schon ne 70 AH Lima auf Seite gelegt, falls meine mal platt ist.

Sam1 hat sich so ein Mini-Brennwerk in seinen 124er gebaut.

Kostet normal um die 590 Euro.

Gibts auch schon für unter 200€ ?! Oder kann man die besser lassen wo die sind ? :D

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