ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ladekontrollleuchte (VW Käfer 1200, Gleichstrom-Lima)

Ladekontrollleuchte (VW Käfer 1200, Gleichstrom-Lima)

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 18:07

Ahoi,

Bei meinem Käfer leuchtet die Ladekontrollleuchte auf und ich wollte hier um Rat fragen. Ich hab die Suchfunktion bereits bemüht, aber habe trotzdem noch ein paar Fragen.

Folgendes habe ich bereits versucht: DF und D+ an der Lima gemessen an einem Pol warens 0V, am anderen im Leerlauf 0,3V, bzw. bei Gas geben rauf auf 0,8V :D

Den Regler hab ich auch gemessen... auch wieder 0V bzw 0,irgendwasV (habs leider nicht notiert, wo ein wenig spannung anlag...) und auf B+ lag 12,3V an (ich nehme mal das liegt an der Batterie, welche den exakt gleichen Wert hatte).

Der nächste Schritt war dann wie hier (lima magnetiesieren) beschrieben:

Keilriemen ab, alle Stecker von der Lima ab, df auf Batterie Masse, d+ auf Batterie Plus.

Die Riemenscheibe hat zwar ein wenig gezuckt, aber sich nicht gedreht.

Die Kohlen habe ich auch angesehen... sehen meiner Meinung nach ok aus, hab bei einer versucht mit dem Schraubenzieher ein wenig runterzudrücken, dabei ist ein wenig abgebröckelt... :D (siehe Bilder)

Müssen die Kohlen am Kollektor schleifen?

Da von der Lima gar nix kommt (bzw. nur wenig), nehme ich mal an sie ist hinüber, oder könnte noch etwas anderes Schuld sein?

MfG

Ernst

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nesto83

Müssen die Kohlen am Kollektor schleifen?

Das ist ihr einziger Daseinszweck.

Wennstes mal wieder am Laufen hast, dann mach mal bitte das Gepfusche an den Anschlüssen ordentlich. Das ist schon in sich eine Fehlerquelle. Grüngelber H07V-K - wo endet der?, und es gibt Ringkabelschuhe.

Grüße,

Michael

am 14. Juni 2014 um 18:56

HALLO

ist der Grün gelbe ein Draht aus massivem Kupfer?

wenn ja auswechseln, weil der durch Vibrationen abbricht.:D

Wie sehen die Kohlen aus?

Sind die runter kannst mal ein streichholz drunter legen !!!!!

Schau dann mal nach ob sie ausgeht dann fehlt die federspannung!!!!

HAb ich schon mal bei nem Kumpel ausprobiert!!!!!

Am Regler sollten dann schon fast 14 Volt anliegen ist dem nicht so stimmt da was nicht

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 19:34

Danke für's Feedback!

Also der Grün-Gelbe Draht ist tatsächlich aus massivem Kupfer :D Und der geht zum Regler auf DF. Der Schwarze Draht geht zum Regler auf D+.

Kabelschuhe und neuen, geflochtenen Draht kann ich erst am Montag besorgen.

Die Kohlen lassen sich nicht wirklich runterdrücken. Ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht nochmal richtig fest mit dem Schraubenzieher reindrücken... wegen dem Unfall an der einen Kohle vorhin.

Kann es sein das diese feststecken? Kann ich die unbesorgt mal rausnehmen und dort alles ein wenig mit WD40 einlassen?

Ich hab das Auto so wie es ist vor 3 Wochen gekauft und bin noch nicht so richtig in der Materie drin, aber lernwillig ;)

MfG

am 14. Juni 2014 um 19:47

Dann lege ich dir dringend ans Herz auch die anderen Kabel am Regler und an der Batterie unter der Sitzbank und auch den Rest hinterm Armaturenbrett zu Kontrollieren, nich dass der Käfer deswegen mal abfackelt, wär doch schade.

Da hat anscheinend ein Kupferkünstler die Finger im Spiel gehabt.

Gruß Rainer

und deine lima ist um 90 grad verdreht eingebaut.

die anschlüsse müssen so in richtung 1 und 2 uhr zeigen.

und kontrolliere mal deine sicherungen. sind ja nicht so viele wie bei modernen autos:)

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:09

Danke für die Tipps!

Die restlichen Kabel und Sicherungen werde ich morgen bei Tageslicht kontrollieren und auch mal die Kohlen rausmachen. Bei der Lima fehlt anscheinend das Befestigungsband. Ich nehme an deshalb hat sie sich weiter nach links gedreht. Muss ich dann wohl auch besorgen :D

MfG

Ernst

Wie, du fährst ohne Lima Spannband rum???

verdrehen kann die sich dadurch zwar nicht, weil sie ja noch am Gebläsekasten fest geschraubt ist aber wie soll denn da so spannung auf den Keilriemen kommen?

rutscht der vielleicht durch und daher Dein Problem?

Ich würde ohne Spannband keinen Meter fahren!

wie ich das so sehe solltest Du so einiges in Ordnung bringen, bevor Du ihn noch mal startest.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:43

Die Spannung kommt ja durch die Riemenscheibe. die Lima sitzt auf dem Fuss und kann daher ja nicht weiter nach unten. Von daher erschließt sich mir gerade nicht, inwiefern das Befestigungsband Einfluss auf die Spannung des Keilriemen haben kann. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ja.

Die Lima wird vom Spannband noch oben gesichert. Ohne die Sicherung vibriert sich das Teil früher oder später tot, denn da wirken schon erhebliche Kräfte.

Überleg es Dir mal andersrum: Kein Autobauer verbaut über Jahrzehnte ein massives Bauteil, das manuell montiert werden muss, wenn es überflüssig ist.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:27

Ich verstehe schon was du meinst. Und ich sagte ja auch nicht das ich das Befestigungsband für überflüßig befinde :D Was ich meinte war, das das Band auf die Spannung vom Keilriemen ja nicht wirklich Einfluss nehmen kann. Das da ein Band rauf gehört ist mir mittlerweile schon klar :D Ich wurde erst vorhin darauf aufmerksam, als ich bei Google nach Bildern wegen der Lage der Lima gesucht hatte.

MfG ;)

Zitat:

Original geschrieben von nesto83

 

Kann es sein das diese feststecken? Kann ich die unbesorgt mal rausnehmen

Ja, die können schon mal festgammeln. Drinsitzend muss noch Restfederweg vorhanden sein bei der Feder gegenüber der Kohlenführung, und die Anschlüsse dürfen nicht stramm sein. Herausgenommen müssen sie von unten eine relativ glatte Fläche haben (keine massiven Ausbrüche an den Rändern, keine durch Abreißfunken entstandene Verbrennungen), und natürlich darf der Anschlussdraht nicht durchgekommen sein.

Zitat:

und dort alles ein wenig mit WD40 einlassen?

Das nun auf keinen Fall. Die Kohlen kann man mit etwas feinem Schmirgel glätten, wenn sie klemmen sollten. Ölige Substanzen versauen den Kollektor, vermindern den Kontakt zwischen Kohle und Kollektor, andererseits aber sammelt sich leitfähiger Siff zwischen den Kollektorsegmenten, die ja eigentlich gegeneinander isoliert sind.

Bleib mit Chemie da raus, auch andere Reiniger haben da im eingebauten Zustand nichts verloren, denn dafür ist es wiederum zu nah am Lager.

Grüße,

Michael

 

ohne spannband ziehts die Riemenscheibe nach unten, ja...

aber dadurch drückt die Lima dann den Gebläsekasten auf der anderen seite nach oben!

wie auf einer wippe,

der gesammte Gebläsekasten ist ja eigentlich nur durch dieses Spannband besfestigt.

Ohne SpannbandkannstDupraktisch den gesammten gebläsekasten sammt Lima nach oben hin abnehmen!

ohne spannband kannstDu den riemen auch nicht richtig spannen. wie ich sagte.

Zitat:

Original geschrieben von nesto83

Die Spannung kommt ja durch die Riemenscheibe. die Lima sitzt auf dem Fuss und kann daher ja nicht weiter nach unten. Von daher erschließt sich mir gerade nicht, inwiefern das Befestigungsband Einfluss auf die Spannung des Keilriemen haben kann. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ladekontrollleuchte (VW Käfer 1200, Gleichstrom-Lima)