Ladekontrollleute leuchtet während der Fahrt, Batterie wird dennoch "geladen"
Liebe Gemeinde!
Ich stehe vor einem Rätsel..
Beim corsa d meiner freundin (1.4 benzin) leuchtet die Ladekontrollleute permanent(soweit klar).
Also fuhr ich schnell in die nächste Werkstatt(gleich um die Ecke) und die kamen auf folgendes Ergebnis:
Die Lichtmaschine lädt zwar, aber leider zu wenig Strom(A), darum sollte ich diese tauschen.
Ich dachte immer eine Lichtmaschine kann entweder laden oder nicht laden.
Darum jetzt meine Frage:
Kann ich der Aussage vom Mechaniker vertrauen oder wollen die mit mir blos Geld verdienen??
Eine neue im Nachbau kostet ca.300-400€ :-(
Könnte es auch an der Batterie oder anderen Teilen liegen( die wird jetzt 7 jahre alt)??
Ich bin leider kein Mechaniker darum bin ich gezwungen die Aussage der Werkstatt zu glauben, dennoch frag ich lieber noch mal bei euch nach ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe!!
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19 Antworten
Das können wir hier im Netz auch nicht beurteilen, es müßte eine Prüfung vor Ort sein.
Du kannst aber sicher sein, wenn die LKL leuchtet, dann stimmt etwas nicht mit der LIMA bzw deren Funktion.
Meine Vermutung nach, könnte ein defekter Regler Schuld sein, wenn nicht ein anderes Teil (z.B. Feldwicklung) defekt ist.
Eine defekte BAtterie wird sicherlich nicht die LKL leuchten lassen.
Bei einer 7 Jahre alten Batterie würde ich eh nicht zögern und diese bei solchen Problemen tauschen - der nächste Winter steht vor der Tür und die Wahrscheinlichkeit das sie schlapp macht ist schon verdammt hoch. Die Batt könnte hochohmig sein.
Ich würde also erst die Batt tauschen und dann mal sehen was noch passiert.
Im Corsa C habe manche Batterien über 10 Jahre gehalten, stimmt aber schon was der alte Druide sagt, der nächste Winter kommt bestimmt.
Du kannst deine Batterie komplett abklemmen und deinen Wagen mittels einem Überbrückungskabel starten, dann siehst du ob die Ladekontrollleuchte wieder angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
... stimmt aber schon was der alte Druide sagt,
Freundchen?!
Zitat:
Du kannst deine Batterie komplett abklemmen
und dich anschl. z.T. über diverse zurückgesetzt Einstellungen freuen.
Zitat:
und deinen Wagen mittels einem Überbrückungskabel starten, dann siehst du ob die Ladekontrollleuchte wieder angeht.
Sollte wirklich nicht jeder machen - oder zumindest nur sehr kurz (wenige Sekunden).
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Bei einer 7 Jahre alten Batterie würde ich eh nicht zögern und diese bei solchen Problemen tauschen - der nächste Winter steht vor der Tür und die Wahrscheinlichkeit das sie schlapp macht ist schon verdammt hoch. Die Batt könnte hochohmig sein.
Ich würde also erst die Batt tauschen und dann mal sehen was noch passiert.
Wenn es eine original Opel Batterie ist, dann ist mit 7 Jahren gerade mal "eingefahren" - Wir habe bisher mal eine Opel Battrie im Zafira nach 10 Jahren gewechselt und bei einem Corsa B nach 12 Jahren.
Zurück zum Themenersteller
Warst Du bei Opel oder bei einem Bosch Dienst gewesen?
Gerade der Bosch Dienst kann die Lichtmaschine prüfen und ggf. weitere Schritte vorschlagen. Neben mangelnder Leistung kann auch der Laderegler defekt sein und zu viel Spannung liefern und so die Batterie braten. Bitte nicht aufschieben, denn die Leuchte leuchtet nicht umsonst. Neben Folgekosten (neue Batterie) kann auch bei zusammen brechender Spannung die Servolenkung plötzlich aussetzen.
Gruß TuxOpa
Zitat:
Original geschrieben von TuxOpa
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Ich würde also erst die Batt tauschen und dann mal sehen was noch passiert.
Wenn es eine original Opel Batterie ist, dann ist mit 7 Jahren gerade mal "eingefahren"
Nein. Statistisch gehen die meisten Batterien zw. 5 - 7 Jahren in die Knie. Bei mir liegt der pers. Durchschnitt bei ca. 7 Jahren. Mittlerweile wird verzeichnet das, mit neueren Fahrzeugen, die durchschnittliche Lebensdauer auf 3 bis 5 Jahre sinkt.
Zitat:
- Wir habe bisher mal eine Opel Battrie im Zafira nach 10 Jahren gewechselt und bei einem Corsa B nach 12 Jahren.
Das ist sehe ich eher als glücklichen Zufall - lt. Pannenstatistiken ist es die Ausnahme.
Man kann allerdings einen gewissen positiven Einfluß nehmen in dem man die Batt. regelmässig nach lädt. Auch merken Garagenparker gealterte Batt's wesentlich später als Laternenparker im Winter.
Es war eine freie Werkstatt, sprich alle Marken.
Ich habe mir eine originale gebrauchte Lima organisiert(17000 km, bj.2008) und die werde ich mal einbauen lassen.
Die Batterie schließe ich mittlerweile aus( das hätte der Mechaniker bemerkt, hoffe ich :-) )
Zitat:
und dich anschl. z.T. über diverse zurückgesetzt Einstellungen freuen.
Hab das schon 2X gemacht und außer Fensterheber war da nix was neu eingestellt werden musste oder ich habe es nicht bemerkt.
Wenn die Zellen der Batterie oben zum öffnen sind, schaue nach, ob der Säurestand ausreicht, sollte bis oben sein.
Ggf mit destillierten Wasser auffüllen, sonst kann die Batterie nicht ihrer Kapazität nach geladen werden.
Außerdem kann jede einzelne Zelle mit einem Säureheber (3,95) die Ladedichte geprüft werden. Hierbei kann auch ein Plattenschluß festgestellt werden.
Im übrigen, meine orginal GM/Varta Batterie hat 9 Jahre gehalten, dann Plattenschluß festgestellt.
OFF Topic - Batteriehaltbarkeit:
In meinem Corsa schlummert noch immer die 1. von Ende 2002. Das wären bis dato 12 Jahre (Garagenwagen).
Was ich aus dem Stehgreif nicht sagen kann, wann die Batterie produziert wurde, wie alt diese also wirklich ist.
Back to Topic:
Eventuell sind auch "nur" die Schleifkohlen defekt. Gleiches hatte ich bei meinem Scheibenwischermotor. Das kommt günstiger, als eine komplett neue Lichtmaschine.
Wurde das schon geprüft? Vielleicht kannst Du Deine gebrauchte LiMa wieder zurück geben.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Im Corsa C haben manche Batterien über 10 Jahre gehalten,
Sagte ich doch, damit hat Opel auch nicht gerechnet und im Corsa D direkt die Lebenserwartung der Batterien gesenkt
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. Oktober 2014 um 20:36:45 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von TuxOpa
Wenn es eine original Opel Batterie ist, dann ist mit 7 Jahren gerade mal "eingefahren"
Nein. Statistisch gehen die meisten Batterien zw. 5 - 7 Jahren in die Knie. Bei mir liegt der pers. Durchschnitt bei ca. 7 Jahren. Mittlerweile wird verzeichnet das, mit neueren Fahrzeugen, die durchschnittliche Lebensdauer auf 3 bis 5 Jahre sinkt.
... und wie pöse die Realität mich, meine Statistik und die anderer gerade einholt.
Vor gut 2 Wochen, beim Autosaugen/trocknen mit Mucke, meckerte die Tiefentladung. Anschl. war anschieben angesagt. Kurz darauf standen noch 500km AB an. Soweit so gut. In den letzten Tagen hatte ich schon den Eindruck das es beim Anlassen nicht mehr wirklich fluppt. Hab die böse Vorahnung verdrängt und natürlich nach 38 Monaten noch keine neue Batt gekauft gehabt.
Heute rief dann Frauchen an "Auto geht nicht mehr an. Klackt nur so ein bischen" - also neue Batt rein.
Ich sag doch, die Batterie beim C war zu gut, beim D wurde das direkt geändert.
Man(n) hört auch keine Mucke bis die Batterie platt ist.
Zitat:
@Haribo11
Man(n) hört auch keine Mucke bis die Batterie platt ist.
Ich rede von vielleicht 10 max. 15 min. Davor ging das vieeel länger - da habe ich das Auto noch von Hand mit gewaschen und teilweise poliert und der Sub dürfte sogar die Umwelt bespassen....
Ich scheine aber auch nicht der erste zu sein der die Erfahrung (jetzt auch) gemacht hat.