Ladekurve IX 40
Hallo Community und iX-Fans!
ich fahre ja erst seit 2 Monaten den IX 40. Als Neueinsteiger ist vieles Neuland für mich und unter anderem beschäftige ich mich natürlich auch dem Thema Laden/Ladekurve.
Nach meinem aktuellen Wissenstand erscheint mir die Ladekurve sehr "komisch". Das Bild habe ich aufgenommen während des Ladens und die Kurve fiel bis 80% dann fast linear weiter auf 41kW!?
Eckdaten:
Außentemperatur ca. 8 Grad
Batterie 18% geladen
Ladestation EnBw mit 300 kW (weil alles frei war und ich mir die Kurver ansehen wollte)
am Standort 1 Säule mit 2x 150kW und eine mit 2x 300Kw)
ich war alleine - niemand anderes hat geladen
Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich vor ca. 3 Wochen das Problem hatte, dass ich nicht nicht mehr DC laden konnte (nur noch AC). Die SW hat das angeschlossene Kabel nicht erkannt. Beim Servicetermin wurde dann eine neue SW aufgespielt und danach ging DC wieder.
Ist diese Ladekurve aus Eurer Sicht normal? Dann wäre ich noch mehr enttäuscht von der Ladeleistung des iX.
Danke für Eure Infos dazu!
Ähnliche Themen
45 Antworten
Die Ladekurve sieht auch bei mir schlecht aus. Ich habe 4 Jahre den Etron 55 gefahren und bei warmem Akku eine Ladeleistung von teilweise über 150 kW bis zum Stand von mehr als 80% und danach bis zum Schluß allmählich abfallend auf 50kW Minimum. Dennoch stört mich das zur eigenen Überraschung kaum. Auf Langstrecke lade ich meist nur bis 85%. Bei längerer Pause auch mal 100%. Braucht dann eine gute Stunde.
Die Ladekurve sieht bei mir auch so aus und ist ganz normal.
Wenn die Batterie warm genug ist, geht die Ladeleistung kurzfristig hoch auf fast 150 kWh. Danach fällt sich langsam ab. Dies hat mit der Temperatur zu tun und mit der Chemie. Es ist eine große Wärmeentwicklung, die bei 150 kWh entsteht. Normale Heizlüfter haben ca. 2 kWh und da kommt schon recht heiße Luft raus. Dann kann man sich vorstellen, was 150 kWh bedeuten, denn ein Teil wird ja auch in Wärme umgesetzt. Die Batterien dürfen nicht zu heiß werden.
Unterwegs lade ich auch maximal nur bis 80 %, da die Zeit danach durch die geringe Lade Leistung doch extrem verlängert wird.
Wenn ich weiß, dass ich eine längere Strecke fahre, lade ich zu Hause bis 100 % auf, dann unterwegs bis 80 %. Für das Ziel hängt ab, ob dort eine Ladestation vorhanden ist oder nicht. Wenn eine Ladestation verfügbar ist, gebe ich für das Ziel 10 % ein, ansonsten 20 oder 30 %.
BMW könnte die Ladekurve sicherlich für längeren Zeitraum höher halten, aber anscheinend achten Sie hier mehr auf die Batterielebensdauer als auf die Zeitersparnis.
@Klaus_P
Deine Ladekurve erreicht nicht ganz das Optimum, aber erscheint angesichts der Temperaturen erwartungsgemäß.
Die knapp 80 kW bei 62% SoC wären optimalerweise ungefähr 100kW - angesichts der Temperaturen scheinen die 80kW aber eben Okay.
Der Abfall auf 40kW (also unter 50 kW) bei 80% SoC entspricht der offiziellen Ladekurve.
https://cdn.motor1.com/images/mgl/BjkgM/s4/ladekurve-xdrive40.webp
War der Akku vorgeheizt?
Zum Vergleich mal bei FastNed auf der Homepage nach der fahrzeugspezifischen Ladekurve suchen. Die ist IMHO nicht Ergebnis eines Tests, sondern das der wirklichen Ladevorgänge bei FastNed.
Danke an Euch für das tolle Feedback! Jetzt weiß ich auch, wo man solche Infos bekommt und dass ich mit meiner Enttäuschung (?) nicht alleine stehe. Reichweite und Ladedauer habe ich mir nicht so schlecht vorgestellt (oder erhofft). Jetzt warte ich mal auf den Sommer. Aber zumindest weiß ich, dass es nicht an einem technischen Problem hängt, sondern normal ist.
Trotzdem bin ich vom iX grundsätzlich begeistert und einige "Störfaktoren" (z.B. Wendekreis, Kofferraumgröße, Übersichtlichkeit) gibt es auch bei anderen Fahrzeugen.
Klaus
@Klaus_P
Um das noch etwas einzuordnen: Deine Ladekurve erscheint aus meiner Sicht nicht schlecht.
Du erreichst am Anfang immerhin fast die maximalen 150kW - der Verlauf ist dann auch nicht irgendwie dramatisch, sondern eben erwartungsgemäß.
Für Enttäuschung sehe ich da nicht viel Grund, der Wagen lieferte im Rahmen der Umgebungsbedingungen das, was er verspricht.
Hier mal meine Ladekurve mit vorgeheiztem Akku bei um die 0 Grad am Tesla Charger.(Da ging schon was rein am Anfang.)
Die Ladekurve soll ja bei den anderen besser sein und länger oben bleiben seit einem Update, ich weiß aber nicht welches.
Dabei könnte es auch bei einem IX50 anders sein als bei meinem 40iger.
Allerdings muss ich sagen, dass mir ein 10min längerer Ladezeitraum lieber ist, wenn dafür der Akku weniger degeneriert und es mehr mögliche Ladezyklen gibt.
Tesla speziell geht da an viele Grenzen, die diese Ladevorteile bringen bei der Zeit. Aber ich finde den Weg von BMW besser.
Klar ein Leasing- Kunde , der wo 3 Jahre das Auto fährt, wird es wohl egal sein, der will vielleicht auch wenn möglich nach 10 min wieder 300km Reichweite haben und los düsen.
Aber ich glaube BMW denkt schon an die Wiederkäufer, 2. und 3. Besitzer.
Ich lese ja viel bei den I3 Fahrern und dass liest sich alles gut. Diesen Weg will wohl BMW auch bei den jetzt neuen Modellen gehen.
Der relativ kleine Akku des 40iger sollte besser lange halten, wobei ich mir vorstellen könnte, dass BMW auch die Ladeleistungen vom 50iger nehmen könnte, oder die vom i5.
Aber man will ja schon noch ein paar Unterschiede haben zum 50iger.
Ich hoffe auf die Haltbarkeit wie bei den i3 Modellen, wo man ja jetzt schon Erfahrungen hat.
Auch meiner Erfahrung nach ist die Ladekurve iO. Unter 10% um die 150kW und dann abfallend bis 50% mit ca 100kW. Danach geht es fast linear weiter, aber ich lade auf Langstrecke selten über 60% ausser ich verquatsche mich an der Ladesäule
Bedingung ist aber ein temperierter Akku bzw warme Außentemperatur.
Hier mal eine Ladekurve IX 50, 3 Grad ohne Vorwärmung, aber vorher eine Fahrt Autobahn 110-140 knapp/h.
Ja bei einem Update geht schneller.
Ich war am Dienstag (nach dem Update auf 11/23) einmal kurz laden. Nicht weil ich musste, sondern weil ich auf einen Kollegen wartete.
Ich kann mich nicht erinnern vorher schon einmal 110kW bei 72% gesehen zu haben. Am Ende bei 86% waren es immerhin noch 72kW.
Das ganze morgens mit kaltem Akku bei etwa 6-10 Grad, ohne Vorheizen, aber nach etwa 30 minütiger Fahrt.
Schreibt doch bitte immer dazu, welcher iX das war. Hier im Thread geht es um den 40er und die letzten beiden geposteten Kurven stammen von 50ern. Wenn man das nicht weiß, bekommt man ein falsches Bild.
Steht doch IX50, war ja nur ein Bild zur Frage nach der Ladekurve IX50.
So bin dann mal weg…
iX 40, EZ 01.24, letzten Sonntag bei ca. 8 Grad Außentemperatur, nach ca.40 Minuten Fahrt