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Ladekurven - Energiemenge je Zeit

BMW
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:33

Mich würden eure Ladekurven interessieren. Also:

- Zeit an der Säule

- Start-SOC

- Ende-SOC

- geladene Energiemenge

Ich frage, weil mich interessieren würde, wieviel Energie man je nach SOC in einer bestimmten Zeit laden kann. Man liest ja oft, dass kurze Ladungen mit niedrigem SOC schneller seien. Aber wenn wir hier von wenigen Minuten reden könnte es besser sein, mehr zu laden und eine Pause weniger zu machen. Man muss die Säule schließlich auch anfahren, anstecken, freischalten, beenden und zurück auf die Autobahn.

Der Screenshot aus der App hat eigentlich alles, was mich interessiert, evtl. noch angeben, ob e35, e40 oder M50

Im Bild

e40

12% auf 37% (25%)

7 Minuten

~22kWh

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17 Antworten

I4 40, OS8 03/2024.30, letztes Wochenende, 20grd schönes Wetter, ladeoptimierte Routenplanung, jeweils knapp 300km bis zum Stopp. Auch wenn er >200 kW gefühlt selten erreicht, ist es in Summe schneller geworden. 27kWh in 11min ab 20% oder 32kWh im 12min ab 8%… kein riesiger Unterschied.

.jpg
Asset.PNG.jpg

i4 M50, aktuelle Software, ladeoptimierte Routenplanung. Beide Bilder vom gleichen Tag (Ende April), jeweils Ionity Charger…

 

Bild 1: von 16-77% „nur“ 121kW Durchschnitt, Peak kanpp unter 211 kW, 51 kWh in 24 Minuten.

 

Bild 2: Von 6-70% im Schnitt 138kW, Peak knapp unter 220kW, 53 kWh in 22 Minuten

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

I4 40, aktuelle SW 03/2024.40. Ladeoptimierte routeplannung. 300KW Fastned charger, alleine an die Säule.

Kurze Session, nur 15KWH. Von 9-27%. 162kw im schnitt.

Max 206KW bis 18%, dann 189KW ab 20% und 178KW ab 24%.

Asset.PNG.jpg

M50

53% auf 88% (IONITY)

22 min

33 kWh

Ca 1 min von anstecken bis Start laden

 

10 auf 100% (ich wollte es mal wissen :-D )

58 min

77 kWh

 

Und der Klassiker

11 auf 81 %

29 min

59 kWh

 

Denke da sieht man recht deutlich was Sinn macht und was nicht…:

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Nachtrag zu meinem obigen Ladevorgang (Bild 2) von 6-70%:

Bei 70% war die Ladeleistung bei 99kW. Bin zufrieden.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:05

Danke für den Input bisher. So knapp über 50kWh nachladen scheint wohl das Optimum zu sein. Bedeutet aber alle 230 bis 250km Pause machen :/

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 6. Mai 2024 um 10:26:18 Uhr:

Nachtrag zu meinem obigen Ladevorgang (Bild 2) von 6-70%:

Bei 70% war die Ladeleistung bei 99kW. Bin zufrieden.

Genau das ist der Punkt. Vor dem Update ging die Ladeleistung bei ca. 60% unter 100kW. Für mich ein Grund, abzustöpseln und weiterzufahren.

Ich grabe mal diesen thread aus. Heute habe ich bei 2°C und nur ca. 15min Vorwärmzeit diese Ladekurve gehabt. Bei Langstrecke wird der Akku bei dieser Temperatur ca. 30min aufgewärmt. Vmtl. war der Akku noch zu kalt.

Screenshot-20250121-185852-my-bmw

Gelöscht

7-80% bei -2C und 45min vorher schon am fahren mit Vorkonditionieren.

Img

Zitat:

@i4Tester schrieb am 21. Januar 2025 um 20:33:17 Uhr:

7-80% bei -2C und 45min vorher schon am fahren mit Vorkonditionieren.

Sieht bei mir in der Regel so ähnlich aus (ca. 0°C) bei entsprechender Vorwärmung des Akkus.

Eigentlich wollte ich nur bis 80% laden aber dann war es so nett in der Boulangerie mit café au lait, chausson aux pommes und pain aux raisins

Ladekurve 0°C

Also das geht bei mir definitiv schneller, bei -2 Grad bin ich letztens an eine 150kW Säule, ca. 7min Fahrzeit, er hat mit 90kW angefangen zu laden, Batterietemperatur war noch niedrig. Nach weiteren 2 Min war die Temperatur OK und er hat bereits mit 145kW geladen. Fzg stand auch über Nacht. Also in unter 10min mit 7min automatische Vorkonditionierung die volle Ladeleistung erreicht.

Wie sieht es mit den Ladeverlusten aus? Beispielsweise hat ja ein edrive40 einen Verbrauch von netto 22kWh auf 100, brutto (mit Ladeverlusten) allerdings 26kWh, also 4kWh Ladeverluste.

Wo kommen diese hohen Verluste her? 5% hätte ich für normal gehalten, aber keine knapp 20%.

Und sind diese gleichmässig verteilt über die Ladekurve? Oder eher im 0..10% und im 90..100% Bereich?

Die Quellen sind ja hier hinlänglich bekannt, ADAC usw, ich wurde schon belehrt, dass ich das nicht mehr anbringen soll.

Heute wieder eine schöne Kurve ausgehend von 3%

Lade
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