Ladekurven / Ladeleistung beim schnellladen
Ich hätte mal eine Frage wie bei euch die Ladekurven aussehen. Bei mir lädt der i4 immer nur sehr kurz mit der maximalen Leistung. Wenn ich mir andere Fahrzeuge an den Ladesäulen ansehe schaut das leider anders aus. Ich habe mal 2 Beispiele aus dem Sommer hinzugefügt. Im Winter ist das immer noch schlechter. Habt ihr mal Vergleichskurven?
Danke
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77 Antworten
Servus. Ist bei mir auch so.
Das ist quasi die Referenzkurve und so auch in Ordnung.
Fahrzeuge mit 800 Volt-Technologie laden generell schneller und halten das hohe Niveau auch länger.
Bei den 400V-Fahrzeugen liegt der i4 nicht schlecht.
Hier mal zum Vergleich eine Ladekurve meines Skoda. Der geht im Peak maximal auf gut 170 kW und fällt auch schnell ab.
Wie lang die ladeleistung gehalten werden kann, hat nix damit zu tun ob es 400V oder 800V ist… es geht letztlich darum mit welcher C-Rate die einzelne Zelle am Ende belastet wird, wie die Zelle aufgebaut ist, und wie groß/gut das Kühlsystem ausgelegt ist…
Der erste etron oder auch der i3 mit seiner 120 Ah konnten auch sehr lange die ladeleistung halten…
Meine Kurve im Anhang. Außerdem noch die offizielle Kurve, die damals mit Vorstellung des Autos von bmw selbst veröffentlicht wurde.
Nur selten fange ich mit 17 oder 20% an mit dem Laden unterwegs, normalerweise <10% dann hält er > 200kW bis fast 20%. Ich lade dann auch nur 15..20min also ca. 40KW für die nächsten 200km weil alles <100kW Ladeleistung (beim i4 40 so ab 60%) für mich kein Schnellladen mehr ist. Ausnahmen, ich esse gerade und bin noch nicht fertig.
Die gefühlt beste Ladekurve vom i4 habe ich mal im Video vom YouTube Kanal einfach elektrisch beim M50 Video gesehen. 9-50% 10 Minuten(da ist man bis 50% noch auf 800V Niveau)
Bis 80 hat es dann 27 Minuten gedauert.
War eine EnBW 300 kW Säule und zuvor waren die beiden flott unterwegs.
Bekomme meinen i4 erst Mitte April daher kann ich erst dann berichten.
Beim M50 wurde ja gesagt, dass die Ladeleistung etwas runtergestuft wurde um nicht die warme Batterie zu stark mit den 544 PS zu überfordern.
Also für mich sehen die normal aus - bei mir ähnlich.
Wie alt ist denn Dein i4 - hat der noch OS8 oder schon OS8.5?
Weg bin
Das Manschgerl
Bei meinem i4 M50 sehen die Ladekurven vergleichbar aus. Gemäß BMW Werk und diversen Testladungen durch BMW ist das so OK und somit "Stand der Technik". Schade weil andere Hersteller das besser machen.
Ansonsten aber sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Eigentlich ist die Ladekurve beim M50 über die Zeit besser geworden und so ist das auch mein Gefühl. Er lädt schneller als am Anfang.
Aber es ist nicht zufrieden stellend für mich.
Von einem Premium Hersteller erwarte ich mindestens Werte wie bei einem "normalen" Hersteller.
Bei Mercedes und Audi sind die Spitzenladewerte zwar niedriger aber insgesamt wird dort mehr Strom in vergleichbarer Zeit geladen.
Was hast du denn erwartet? BMW kommuniziert ziemlich klar wie schnell man laden kann. Also die Frage ist wieso kaufst du dann ein Auto was dir zu langsam lädt.
Anbei mal die Kurve von einer 300KW Aral Pulse Säule unter optimalen Bedingungen. An Ionity Säulen war es bislang durchgehend deutlich schlechter. EnBW habe ich noch nicht getestet. Ich denke, es lohnt sich ein Vergleich der Ladeparks, zumal ich an anderen Pulse-Säulen auch nicht an die gezeigte Kurve herankomme.
Zitat:
@BMWi4M50Lueneburg schrieb am 17. Juli 2024 um 10:19:19 Uhr:
Aber es ist nicht zufrieden stellend für mich.
Von einem Premium Hersteller erwarte ich mindestens Werte wie bei einem "normalen" Hersteller.
Bei Mercedes und Audi sind die Spitzenladewerte zwar niedriger aber insgesamt wird dort mehr Strom in vergleichbarer Zeit geladen.
Dann zeig bitte mal eine Ladekurve eines solchen Herstellers, welche unter vergleichbaren Bedingungen aufzeichnet wurde (Akku-Temperatur, Akku-Technologie, Ladesäule, Temperatur etc.). Damit man mal sieht was dich im Detail stört.
Weil auch "normale" Hersteller können die Grenzen der Physik nicht überwinden. Sie können nur den Akku aggressiver Laden, d.h. mit höheren Temperaturen, was der Lebenszeit nicht zuträglich ist.
Und von welchem Zeitunterschied reden wir hier?
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 22. Februar 2024 um 14:39:56 Uhr:
Nur selten fange ich mit 17 oder 20% an mit dem Laden unterwegs, normalerweise <10% dann hält er > 200kW bis fast 20%. Ich lade dann auch nur 15..20min also ca. 40KW für die nächsten 200km weil alles <100kW Ladeleistung (beim i4 40 so ab 60%) für mich kein Schnellladen mehr ist. Ausnahmen, ich esse gerade und bin noch nicht fertig.
Mache ich genauso. Ich lade w.m. ohnehin selten unterwegs, aber wenn, dann nur bei <15% und nicht weiter als max. 60%. Ist meist genau die Zeit, die ich für Pinkeln&Kaffee oder 2-3 Emails benötige. Alles unter 100kW Ladeleistung ist mir zu langsam. Und mit 60% fahre ich dann fast immer nochmals 200-250km.