1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Ladeleistung auf 2-3KW reduzieren

Ladeleistung auf 2-3KW reduzieren

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 15. August 2023 um 13:40

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Ladegeschwindigkeit weit unter die Halbierung (6Kw) über die Einstellung "Ladeleistung reduzieren" drücken, und zwar ohne Veränderungen an der Wallbox (die standardmäßig auf 11kw eingestellt ist) und ohne ein 230V Notladekabel zu nutzen. So 2-3KW wären klasse wegen PV-Ladung (bitte auch keine Hinweise auf PV-Überschussladen mit zig Zusatztools. Ist mir zu kompliziert. Ich hätte es gerne "keep it simple").

Ich habe mal gelesen, dass es Workarounds mit den Einstellungen rund um Ladeort, Ladezeitfenster und Abfahrtszeit gibt. Hat da jemand konkrete Hinweise, wie das funktionieren kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

Softwarestand ist 3.2.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was spricht gegen den Ladeziegel mit seinen 2.3kW (10A) bzw. 1,4kW (6A)?

Im Auto kann man zwar auf 6A begrenzen, aber er lädt dann immer noch über alle 3 Phasen der Wallbox, also mit ca 4kW.

Energetisch ist das aber alles ungünstig, da die Ladeelektronik dann schon 1/4 bis 1/3 schluckt. Die braucht ja dabei genauso viel wie beim 11kW Laden.

Wenn es wirklich PV-Überschuss ist, dann kann man die Ladeverluste ja vergessen.

Kann man eventuell ein oder zwei Phasen der Wallbox abklemmen (Sicherung aus)? Manche Boxen können das ab.

Themenstarteram 16. August 2023 um 4:20

Leider nicht, da ist ein 3-fach Sicherungsblock installiert. Die einzelnen Sicherung sind über einen Metallstift verbunden. Eine raus, alle raus...

Ein zusätzlicher Ladeziegel braucht eine neue Steckdose... Ich würde gerne über die 11KW Box laden, auf Wunsch aber eben mit 2-3KW...aber eben einfach.

Da das Auto offensichtlich diese Möglichkeit nicht bietet, ist nun mal eine der simplen Lösungen, einen Ladeziegel, dann eben mit neu zu verlegender Steckdose, zu nutzen.

Alternativ sich mit den Einstellungen der Wallbox vertraut machen und diese auf einphasiges Laden stellen, falls möglich.

Oder ein einphasiges Typ2-Kabel zum Laden verwenden.

Der ID.3 mit 45kWh lädt mit 7kW und bei reduzierter Ladeleistung mit 3,5 kW.

Die mit 58kWh oder 77kWh laden mit 11kW bzw. mit 5,5kW.

Eine andere Einstellung gibt es im Fahrzeug nicht.

Alles andere muss außerhalb des Fahrzeugs passieren.

Mittlerweile können die meisten Wallboxen den Ladestrom begrenzen.

Lidl hatte vor wenigen Wochen eine im Angebot für 399€ bei der der Ladestrom am Display sehr einfach von 4kW bis 11kW einstellbar ist.

Meine Wallbox kann das leider nur aufwändig per DIP-Schalter zwischen 6..11kW.

Hallo Zusammen,

man kann die Wallbox auf einer Phase laufen lassen, dann lädt man mit rund 1,4kW.

Was der ID dann saugt weiß ich nicht. Den Ladestrom kann man auf kleinste Stufe regeln.

Berichtet mal was bezüglich Ladestrom passiert

Ich hab das gleiche Thema wie der TE.

Also der Wagen kann das eigentlich. Mit Software 2.3 hat der mit allen möglichen Leistungen bei mir geladen wenn ich Abfahrtszeiten eingestellt hatte. Von 1 bis 11kW war da alles dabei über Stunden (2, 3, 4, etc. und auch krumme Werte hat die Website meiner PV Anlage da angezeigt). Das war aber nicht einstellbar und beruhte wohl eher auf Bugs (Ziel SOC meist nicht erreicht zur Abfahrtszeit).

Seit Software 3.2 sehe ich nur noch 5,5 oder 11kW (Ziel SOC wird auch nur selten erreicht).

 

Ich werde mal den Elektriker fragen ob es diese dreifach Sicherung auch getrennt gibt. Gefunden habe ich dazu im Internet nichts für mich komplett Verständliches. Es scheint technisch möglich. Die Wallbox funktioniert ja auch nur mit Phase 1. So könnte man bei Bedarf alle drei Phasen, oder eben nur eine nutzen. Fliegen müssen natürlich immer alle drei Sicherungen gleichzeitig.

Irgendwann rufe ich den Elektriker an. Dann verdreht er wieder die Augen bis ich es ihm so erklärt habe, daß er es nachvollziehen kann. Meistens geht es dann so wie ich es mir vorstelle. Ob das dann auch noch erlaubt ist?

Für meine 22kW Wallbox habe ich eine 32A und 2 X 16A Sicherungen welche ich bei Bedarf zuschalten kann. Da meine PV-Anlage nicht viel mehr als 7kW bringt ist das einphasiges Laden für mich passend.

Denn Sinn verstehe ich nicht. Warum 1 x 32 A und 2 x 16 A?

Themenstarteram 20. August 2023 um 4:51

Mit der 32A Sicherung wird die Ladeleistung auf 11KW reduziert, mit einer weiteren 16A auf 5,5KW, sodass es für die PV passt, nehme ich an.

Frage dazu: Kann man bei grundsätzlich jeder WB die Phasen über die Absicherungen einzeln wegschalten?

Die einfachste Lösung ist, die 3 Phasen einzeln mit Sicherungen zu belegen. Wichtig aber, NIE während des Ladens eine Phase zu oder abschalten. Ich lade eigentlich durchgängig mit einer Phase, bringt dann rund 3,2kwh ins Auto, alles auch wegen der PV. Im Auto dann keine reduzierte Ladeleistung. 2 Phasig soll lt Elektriker nicht gehen, warum weiß ich nicht will es aber auch nicht probieren. Damit kann ich einphasig 1,7 oder 3,4, 3phasig 5,5 oder 11KW. Wallbox ist ne einfache ABL

Zitat:

@sir_d schrieb am 19. August 2023 um 22:20:06 Uhr:

Denn Sinn verstehe ich nicht. Warum 1 x 32 A und 2 x 16 A?

Hallo Zusammen,

mein Strom kommt von der PV-Anlage.

Unser Golf kann Zweiphasig 7,4kW laden. Bdeutet der Ladestrom beginnt Zweiphasig erst bei 2800Watt zu laden. Schalte ich auf Einphasig um kann ich bereits bei 1,4kW anfangen zu laden.

Einphasig Laden bei Sicherung 16A endet leider schon bei 3,7kW.

Also habe ich eine Sicherung mit 32A eingebaut. Somit kann ich bis 7,4kW laden, was der Ladeleistung des Golf entspricht und ist eine Leistung welch meine PV-Anlage öfter bringt.

Nun zu dem Bedenkenträgern, welche sicher schon vom Sitz aufgesprungen sind :p

Es ist eine 22kW Wallbox mit entsprechend dicken Kabeln verbaut ;)

Die von mir genannten kW-Werte sind gerundet

Ob das alles so konform ist hinsichtlich Schieflast?

Da die Ladung ausschließlich von der PV-Anlage realisiert ist, bekommt das Netz keine Schieflast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen