- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Ladeleistung und Ladestart
Ladeleistung und Ladestart
Hallo, ich habe eine PV-Anlage und spiele mit dem Gedanken mir den etron q8 zu holen. Habe 2 Fragen…
Kann ich die Ladeleistung über das Auto/Audi-App begrenzen, d.h. z.B. max. 3,7kWh?
Kann ich den Ladevorgang manuell über die Audi-App starten und stoppen?
Hintergrund ist, dass ich ohne technische Unterstützung mit dem Stromüberschuss der PV-Anlage das Auto laden will.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das regelt normalerweise die Wallbox.
Nein, Du kannst am Fahrzeug die Ladeleistung nicht begrenzen.
Bestellst Du das Audi eigene Ladegerät mit dazu oder noch besser kaufst Dir z.B einen JuiceBooster oder ähnliches Ladegerät, dann kannst Du dort die Ampere begrenzen und damit den Ladestrom.
Ich nutze dazu ein einphasiges Ladekabel, allerdings kann meine PV-Anlage auch den Strom entlang des Überschusses begrenzen.
Zitat:
@Tommi63 schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:15:43 Uhr:
Das regelt normalerweise die Wallbox.
Weitere Schmalspurlösung könnte sein: Mit dem Audi Ladeziegel einphasig 230V laden...
Allerdings wird das nur mäßig gut funktionieren, wenn man rein den Überschuss nutzen will: Unter ca. 800W funktioniert das Laden nicht.
Nebenbei @boeder1985 : die Leistung wird in diesem Fall kW angegeben und nicht in kWh - das ist die verrichtete Arbeit (oder zum Beispiel das was an Kapazität im Akku gespeichert wird und zur Verrichtung von Arbeit verfügbar ist.
Zitat:
@boeder1985 schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:02:28 Uhr:
Hallo, ich habe eine PV-Anlage und spiele mit dem Gedanken mir den etron q8 zu holen. Habe 2 Fragen…
Kann ich die Ladeleistung über das Auto/Audi-App begrenzen, d.h. z.B. max. 3,7kWh?
Kann ich den Ladevorgang manuell über die Audi-App starten und stoppen?
Hintergrund ist, dass ich ohne technische Unterstützung mit dem Stromüberschuss der PV-Anlage das Auto laden will.
Einfach die Wallbox auf 3,7kW begrenzen. Da gibts zuneist Dip-Schalter zum einstellen der Ladeleistung. Den Ladestart kannst du in der App einstellen. Per Timer oder AdHoc.
Ich empfehle dir ein Last- und Lademanagement zu holen, womit du PV-Überschuss laden realisieren kannst. Dieses regelt automatisch nach von Dir definierten Parametern, wie mit dem PV-Strom umgegangen werden soll und welche Verbraucher Priorität genießen (Haus, Batteriespeicher, Wallbox, etc).
Kann dir hier die Scapo Gmbh empfehlen, die sowas anbieten.
Danke für die Antworten!!!
Über die Wallbox lässt sich das nur sehr umständlich einstellen. Wie hier auch beschrieben, ist das nur über Dip-Schalter möglich, was ein öffnen der WB erfordert. Aber vermutlich ist das die einfachste Variante bzw. ich brauche so gut wie nie mehr als 3,7kW, sodass ein Hin- und Herschalten nicht notwendig erscheint.
Ich muss das „Ladesystem Kompakt“ bestellen (Firmenwagen; Vorgabe). Wenn ich die Beschreibung korrekt verstehe, ist das Laden mit 3,7kW möglich:-)
Reines Überschuss-Laden meine ich nicht zu brauchen, d.h. mir reicht vermutlich die Möglichkeit das Laden manuell via App zu starten, wenn in den sonnigen Monaten die Sonne scheint:-)
Danke bzgl. Hinweis zum Unterschied zw. kWh und kW!
Scapo schaue ich mir an, wobei ich zu Beginn die einfache manuelle Variante ausprobiere.
Eine go.e wallbox lässt sich auch sehr fein via App steuern, und ist einer der günstigsten. So um 600€
Bei Zappi kann man das auch machen und in Bälde -wir beten aber schon 2 Jahre- geht es dann evtl. vollautomatisch und dynamisch mit 1-P/3-P Umschaltung.
Wenn du jemand kennst der in Elektronik bewandert ist, ist es auch möglich die WB über ein Modul zu regeln. Aber da du die Vorgabe hast ein Connect kompakt zu nehmen usts eh schon geklärt.