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Ladeluft Kühler
Hi Leute
Ich hatte ja vor kurzem den Ölabscheider gewechselt, da im Bereich Ladeluft Kühler Öl raus gelaufen ist. Hab vorhin den Lüfter desselben ausgebaut weil er fest ist. Den werd ich mal dem Elektriker zur Inspektion geben. Nun meine Frage! Kann es sein, das der Ladeluft Kühler auch von innen verschmutzt ist, z.b. verölt? Sollte ich den auch ausbauen und Reinigen? Gruß Robby
CAR 2,5 DTI 4/03 - 161.100 Km - alles außer Leder u Niveau
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18 Antworten
Das Geld für den Elektriker kannst du dir sparen.
Besorg dir gleich einen neuen Lüfter und du hast ruhe. Beim Boschdienst ca 106 € (FOH ca. 140 €).
Im LLK selber wird mit sicherheit auch Öl drin sein. Kannst du auch reinigen, aber Vorsicht. Solltest du mit Bremsenreiniger arbeiten danach gut mit Druckluft ausblasen und sicherheitshalber 1 Tag auslüften lassen.
Wenn noch reste vom BR drin sind wird es schädlich für Motor und Turbo.
Das Motörchen nehm ich mit in die Arbeit zum Elektrischen, kostet nichts. Aber Danke Dir Admiral, für den Tip mit Bosch. Fiel mir grad noch ein, ob jemand weis, wo man es des Ding außer bei Opel noch gibt. Da ist ja ein Lager vorne drin. Mal sehn was der Elektrische sagt? Dann halt den von Bosch.... Dank nochmal und Gruß
CAR 2,5 DTI - 4/03 - 161.100 Km - alles außer Leder u Niveau
Also, der Elektriker hat den Motor heute geprüft und er meinte, er geht etwas streng und zieht sehr viel Strom. Demnach muß ein neuer her. Einem Kollegen sein Schwager arbeitet bei Bosch, mal sehn ob der einen herbringt. Ich denke der Preis wird dann passen. Falls doch nicht, wird vermutlich nur der Offizielle Weg zum Boschdienst helfen. Falls doch noch jemand eine andere Quelle weiss wäre ich (und bestimmt auch andere) dankbar.
CAR 2,5 DTI 4/03 - 161.200 Km - alles außer Leder u Niveau
Hier hast du mal die Bosch-Nr :
0 130 107 287
Hab meinen Motor durch Zufall bei 123 aufgetan. Hatte eigentlich was anderes ersteigert. Hab halt mal gefragt was er noch an Teilen Hat. Siehe da, er hatte noch den Lüfter (für 50 € ).
meiner war auch fest!!!! hat dein kollege den lüfter zum laufen gebracht???? wenn ja soll er ihn mal ne ganze weile an einem netzteil laufen lassen habe ich auch so gemacht und läuft bisher einwandfrei
@ Lossi
Hab meinen Lüfter 3 Tage am Netzgerät gehabt. Trotz regelmäßigem tränken mit WD 40 leider ohne Erfolg. Zieht immer noch zuviel Amp. beim anlaufen.
Nutze ihn jetzt als Lüfter in der Garage (wenn's zu warm ist ).
versuchen kann er es ja!!!!!! bei mir hats gefunzt mußte ihn zwar von hand anschieben aber nach 2 std extrem rauhen lauf lief er sich priema frei
Der Elektriker hatte ihn am laufen, ich war ja dabei. er hatte aber nur 12V mit ca 8 AH, glaube das ist etwas schwach. werd den halt mal an der Batterie laufen lassen. Aber erst mal sehn ob der Kollege was von Bosch bekommt. Bericht folgt...
CAR 2,5 DTI - 4/03 - 161.200 Km - alles außer Leder u Niveau
Mein Lüfter hat beim Anlaufen 6,5 Amp. gezogen. Gut, hab ein 40 Amp.-Netzteil.
Ich denke, das der schon etwas Strom ziehen muß, der soll ja auch was leisten. Werd Dem Freund mal die Teilenummer durchfunken, vielleicht krieg ich das Ding dann etwas schneller.
CAR 2,5 DTI 4/03 - 161.250 Km - alles außer Leder u Niveau
Hi !
Wo sitzt denn am 2.5 DTI der Lüfter für den Ladeluftkühler ?
Geht das Teil öfters fest ?
Wie habt ihr gemerkt das eurer nicht mehr funktioniert hat ?
Ist der Lüfter immer an oder nur bei bestimmten Temperaturen ?
Ich kenne bis jetzt nur die zwei Lüfter vorn vor dem Motorkühler.
Gruß
Karle
Meiner war ja auch fest. Hab dann bei 123 einen gefunden. Waren die Lamellen kaputt, aber der Motor war intakt. 10 Euro bezahlt, Lüfterrad von meinem Alten draufgesetzt und seit dem Ruhe.
Gruß EifelOmega
@ karle der lüfter sitzvorne fahrtrichtung recht s unter der stossstange macht sich durch leistungsverlust im obern drehzahlbereich bemerkbar
kosten des lüfters bei opel ca 120 euro
ist unter einer gummi hutze versteckt
es kann auch die betriebstemaratur hoch gehen
gruss Hannes
{der gerade von der kur aus schreibt zum glück gibt es hier internett gruss Hannes
So, hab heute vom Schrotti einen Lüftermotor besorgt - und zwar handelt es sich um einen Lüftermotor (zur Motorkühlung) aus einem alten Ford Fiesta. Stecker Anschluß ist anders. Aber das hat ja hier schon mal einer gemacht, weis aber nicht mehr wer das war. Er geht zwar etwa schwer in diese Halterung rein - aber es geht. Wenns zum schneien aufhört bau ich das Ding rein, mal sehn ob er dann obenrum besser geht. Bericht folgt. - Gruß Robby
Übrigens darf ich mal wieder Radlager wechseln - hinten links!!
CAR 2,5 DTI 4/03 - 162.500 Km - alles außer Leder u Niveau