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Ladeluftdruck zu Hoch keine Gasanahme im 5. über 3000 Umdrehungen
Hallo,
ich habe meinen Hyundai H1 Starex seit
vier Wochen in der Werkstatt aber der Fehler wird nicht gefunden.
Im fünften Gang ab einer Drezahl von ca 3000 Umdrehungen nimmt er kein Gas mehr an
bis die Drezahl unter 2500 gesunken ist dann geht es wieder bis ca. 3000 und von vorne.
Turbolader ist neu eingebaut, AGR-Ventil
ist neu und so ein Kontaktgeber am Ladeluftkühler ist auch neu.
Ich bin verzweifelt und die Werkstatt weiss auch nicht weiter (Hyundai Vertragswerkstatt).
Bitte helft mir !
Danke
Details zum Fahrzeug: Bus, Baujahr 2008, 170 PS, 2500 ccm, Diesel, Schaltgetriebe, 70000 km
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16 Antworten
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Klingt nach einem Problem mit der Ladedruckregelung.
Fehlerspeicher sagt Turbolader, Ladedruck zu hoch.
Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Ich gehe mal davon aus dass er eine elektronische Ladedruckregelung hat, dann müsste mal das Regelventil geprüft werden.
Turbo und AGR-Ventil sind ja schon neu, es könnte auch am Ladedrucksensor oder dem Luftmassenmesser liegen.
Wenn es ein VTG-Lader ist, die VTG-Verstellung prüfen.
Auch ein Defekt an der Kraftstoff- / Einspritzanlage kann zu diesem Fehler führen.
Guten Morgen,
ich werde diese Sachen mal bei der Werkstatt vorschlagen :-)
Der Ladedrucksensor ist auch neu, die Idee hatten die auch.
Vielen Dank für die Hilfe.
Die Vertragswerkstatt wird schon wissen was sie tut. Aber wenn selbst die ratlos sind, hast du wahrscheinlich einen ganz seltenen Fehler.
Wenn gar nichts mehr hilft, setz dich mal mit Schlütter Turbolader GmbH in Verbindung. Mit denen arbeiten wir auch zusammen. Die helfen auch weiter, wenn der Turbo nicht von ihnen ist.
Ist die VTG Druckdose mit gewechselt worden oder hat man die alte verwendet? Wurde die richtig eingestellt ?
Fährt die Druckdose bzw das Gestänge nach unten wenn du den Motor startes ?
Danke,
werde mal nachfragen ob die Druckdose auch gewechselt wurde und eingestellt.
Ich will die ja nicht nerven aber ich brauche das Fahrzeug in 5 Tagen und die kommen
nicht weiter :-(
Wenn das Gestänge herunter fährt bedeutet es dann das sie funktioniert ??
Kennt zufällig jemand einen Experten im Raum Duisburg.
Zitat:
@H1J schrieb am 19. Juni 2015 um 18:24:25 Uhr:
Kennt zufällig jemand einen Experten im Raum Duisburg.
Wenn 80 km in Ordnung wären, Schlütter Turbolader GmbH (inTroisdorf). Da brauchst du aber nicht hin, die helfen auch telefonisch.
Wir arbeiten auch mit denen zusammen, manchmal steht man einfach in einer Sackgasse wenn der Turbo nicht mehr will. Die Technik ist so komplex und manchmal sind Fehler die Ursache, welche man gar nicht mit dem Turbolader in Verbindung bringen würde.
Die konnten uns bisher immer aushelfen, das sind die absoluten Experten in Sachen Turbolader.
Zitat:
@H1J schrieb am 19. Juni 2015 um 18:24:25 Uhr:
Danke,
werde mal nachfragen ob die Druckdose auch gewechselt wurde und eingestellt.
Ich will die ja nicht nerven aber ich brauche das Fahrzeug in 5 Tagen und die kommen
nicht weiter :-(
Wenn das Gestänge herunter fährt bedeutet es dann das sie funktioniert ??
Kennt zufällig jemand einen Experten im Raum Duisburg.
Das Gestänge muss bis Anschlag runter fahren, wenn du den Motor aus machst, bis Anschlag nach oben.
Hallo,
also ich habe meinen H1 bei der Werkstatt über das WE abgeholt um selber mal zu schauen.
Habe einen Bekannten gefragt und der meinte der Turbolader müsse eingestellt werden.
Mit seiner hilfe habe ich den Endanaschlag des Turboladers (keine Ahnung wie das richtig heisst)
verringert so das er nicht mehr so weit wie vorher öffnen kann. Und siehe da er schaltet nicht mehr
in den Notlauf und fährt genial in allen Gängen und Drezahlbereichen.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist das man den Turbo einstellen muss. Er ist ja nicht original
von Hyundai.
LG.
Sorry den Endanschlag an der Druckdose meine ich. ;-)
Jein.
Bei uns werden die Turbos komplett zusammengebaut geliefert (von Schlütter), da wird nichts eingestellt.
Wenn Hyundai die Druckdose und das Gestänge allerdings selbst anbauen mussten, dann ja.
Das kommt drauf an, entweder gehts oder es geht nicht, dann muss eben nachgestellt werden.Grad dann, wenn der fehler (in diesem fall) noch vorhanden ist.Auf Herstelleraussagen würde ich mich sowieso nicht verlassen.
Der Turbo ist übrigens aus dem Hause "BorgWarner" und wird mit der montierten VTG verstellung geliefert.
Beim Turbo Spezi für ca. 800,- euro.
Bei Hyundai ca.2000,- euro
Hallo,
habe heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen und sie darauf hingewiesen
das es am einstellen liegt. Die Antwort war : "Wir gehen da nicht dran weil da Siegellack
drauf ist".
Habe dies dem Händler gesagt bei dem ich den Turbolader gekauft habe und der meinte
ich solle mal bei der Firma anrufen die den Turbolader liefert um nachzufragen ob es sein
kann, daß man ihn einstellen muss auch wenn da Siegellack drauf ist.
Der Turbolader ist aber 100% für unseren Heins und hat auch wirklich 800€ gekostet
und ja bei Hyundai wollten die 1980€ haben.
Der Händler meint noch die haben nur keine Lust den einzustellen weil sie es bei dem Originalen
von Hyundai auch nicht müssten und deshalb auch nicht auf die Idee kahmen.
Man, man, man.
Morgen rufe ich mal beim Hersteller bzw. Vertreiber an und frage mal was die meinen.
Auf jedenfall fährt er jetzt echt super, vielleicht habe ich ihn ja aus versehen getunt ;-)))
190km/h spitze bei der Probefahrt. Ich glaube so schnell bin ich ihn noch nie gefahren.
LG.