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Ladeluftkühler defekt/ MKL leuchtet.
Hallo zusammen,
nachdem meine MKL immer wieder mal leuchtet (leider nicht dauerhaft) habe ich schon mehrere Werkstätten durch.
Mal war die Lambda Sonde def., mal der LMM, Drosselklappensensor...
Bevor ich alles austausche wollte ich zum freundlichen.
Ich solle vorbeikommen wenn die MKL leuchtet. Gesagt getan. Nur war ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt da, alles voll. Ich solle es in den nächsten Tagen nochmal versuchen. Das habe ich dann probiert und wieder nichts. Der Meister meinte aber, wenn der Wagen ruhig läuft und nicht besonderes auffällig wäre, müßte ich mir keine großen sorgen machen.
Endlich habe ich es mal geschaft.
Nach auslesen des Fehlerspeichers wurde mitgeteilt das die Lambdasonde am oberen Bereich regelt. Warum??? Es könnten mehrere Ursachen sein (Luftmassenmesser, Falschluft ansaugen, Drosselklappe...)
Um es genauer einzugrenzen wollte man eine "Druckprüfung" machen.
Hierbei kam heraus das der LLK defekt ist.
Daher kann das Steuergerät nicht mit den Werten umgehen und meldet Fehler.
LLK austauschen und weiter suchen. Wenn ich Glück hae dann war es das wenn nicht muß weiter geprüft werden was noch defekt ist.
Werkstatt will für LLK mit einbau ~650€ haben. Knapp 400 für LLK + Arbeitszeit knapp 2h.
Kann mann den LLK günstiger bekommen?, hat evtl jemand eine Bezugsadresse für entsprechende gebrauchtteile? Die Schwedischen Teilehändler haben es gar nicht oder nur org. Volvo.
Hat evtl jemand ein brauchbares Exemplar das er nicht braucht .
Reparieren habe ich mich schon erkundigt, geht nicht da am LLK Kunststofflelemente fest angebracht sind.
Über Infos bedanke ich mich schon im vorraus.
MfG Kay
Beste Antwort im Thema
Und wenn die MKL aufleuchtet,schreit Dein Wagen nach Hilfe.
Ich kann solche "Meister" nicht verstehen,die sowas dann kleinreden oder zum Ignorieren aufrufen.
Die sollten ihren Meistertitel bitte wieder an der Handwerkskammer abgeben.
Gerade die P80-Modelle kann man wunderbar auslesen und mit dem richtigen Diagnosegerät kommt man der Ursache auch sehr schnell auf den Grund.
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44 Antworten
P.S passt evtl. ein LLK von anderen Volvo-Modellen?
Also,einen gebrauchten LLK gibt's hier im Forum von den üblichen Verdächtigen denke ich mal für einen 50er plus Versand,ich habe auch noch 2 oder 3 Stück im Lager.
Für 400 Euro gibt's schon den großen 50mm-Alu-Ladeluftkühler.
Ein wirklich undichter LLK ist aber eher sehr selten,da er geschützt vor Steinschlag verbaut ist.
Kann nicht eher woanders das Leck sein?
Einbau ist auch nicht so aufwendig.
Die Ladeluftkühler des V 70 I / S 70 I / C 70 I und 850 Turbo dürften im Groben identisch sein.
Zitat:
@eurokay schrieb am 27. Januar 2016 um 16:30:52 Uhr:
Hallo zusammen,
nachdem meine MKL immer wieder mal leuchtet (leider nicht dauerhaft) habe ich schon mehrere Werkstätten durch.
MfG Kay
Darf ich fragen, warum Du das so schreibst, von wegen leider nciht dauerhaft?!
für 699€ bekommst Du sogar schon das Big-Pack von do88.se !
Und wenn die MKL aufleuchtet,schreit Dein Wagen nach Hilfe.
Ich kann solche "Meister" nicht verstehen,die sowas dann kleinreden oder zum Ignorieren aufrufen.
Die sollten ihren Meistertitel bitte wieder an der Handwerkskammer abgeben.
Gerade die P80-Modelle kann man wunderbar auslesen und mit dem richtigen Diagnosegerät kommt man der Ursache auch sehr schnell auf den Grund.
@ T5Power
1. Kann nicht eher woanders das Leck sein?
Kann ich nicht sagen, das wurde mir vom "Servicetechniker" so mitgeteilt.
2. hier im Forum von den üblichen Verdächtigen
Die da wären?
3. ich habe auch noch 2 oder 3 Stück im Lager
zu welchem Kurs? Gerne auch per PN
4. Ein wirklich undichter LLK ist aber eher sehr selten,da er geschützt vor Steinschlag verbaut ist.
Habe es mir angeschaut. Der liegt ja nicht im exponierten Steinschlag bereich.
5. Ich kann solche "Meister" nicht verstehen
Versteh einer die Welt. Ich habe halt diese Aussage akzeptiert da das Auto keine abnormalen Geräusche macht oder schlecht fährt, wie es der "Meister" gesagt/ gefragt hat.
@ Monsineur_S
Darf ich fragen, warum Du das so schreibst
Darfst du.
Die MKL brennt nicht dauerhaft. Sie geht an, geht aber auch wieder aus. Es ist nicht reproduzierbar. Hatte an ein Wackelkontakt gedacht aber die Werkstatt hatte diese nach dem auslesen verneint.
Wenn etwas im System dauerhaft defekt wäre (LLK) müßte dann nicht die MKL dauerhaft leuchten?
Nur so am Rande mal überlegt.
LLK wurde über die Hilfe von MT besorgt, Ein dank an T5-Power für den Hinweis.
Habe die Werkstatt noch mal angerufen. Der defekt am LLK soll wohl an einer Lötstelle sein, nicht durch Steinschlag verursacht. Meister geht von Materialermüdung aus. Genaueres könne man erst sagen wenn das Teil ausgebaut ist und mann es sich genauer angeschaut hat.
Versuch macht kluch :-)
hmmm...falls Du daran denkst, würdest Du Fotos davon machen, bevor der auf den Schrott wandert, sobald er denn getauscht wurde?! Denk dran...Aluschrott bringt Geld...fast 1€ pro Kilo!
Kein Problem,
wenn ich es bewerkstelligt bekomm werde ich auch nach der Stelle suchen an der er undicht sein soll.
MfG Kay
Genau...so meinte ich das auch ;D
Zitat:
@Monsieur_S. schrieb am 28. Januar 2016 um 09:45:20 Uhr:
hmmm...falls Du daran denkst, würdest Du Fotos davon machen, bevor der auf den Schrott wandert, sobald er denn getauscht wurde?! Denk dran...Aluschrott bringt Geld...fast 1€ pro Kilo!
Das ist eher verzinktes Blech,wenn ich mir das Teil so angucke.
Achso! Sind wahrscheinlich nur die Tuningteile aus Alu...
Jupp.
Und zwar komplett,also auch die Seitenkästen und Halterungen.
Wiegen auch das gefühlt zehnfache eines OE-LLK. Zumindest der 50mm LLK von KL-racing... Aber der ist ja eh als Schwegewicht verschriehen
Kann der "Servicecenter" den LLK nicht abdrücken?? Würd emich wundern, wenn da nciht die Möglichkeit besteht. Beide Schläuche abziehen und eine Öffnung Luftdicht verschliessen. Dann Druckverlusttest durchführen. Da muss nichtmal der LLK ausgebaut werden.
Für mich wäre allerdings ein Leck in einem der Ladeluftschläuche warscheinlicher. Wäre nciht der erste Volvo, dem das passiert. Insbesondere der Schlauch direkt vor der Drosselklappe mit dem "Abzweig" zum Zusatzluftschieber/Leerlaufregelventil ist ein heisser Kandidat...
Markus
Zitat:
@Monsieur_S. schrieb am 28. Januar 2016 um 09:45:20 Uhr:
Denk dran...Aluschrott bringt Geld...fast 1€ pro Kilo!
Lange ists her