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Ladeluftkühler LLK

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2017 um 14:26

Hallo,

kennt vielleicht jemand eine Alternative zu den originalen Ladeluftkühlern im A6 4F 3.0 TDI?

Mein Rechter fängt an leicht zu siffen und muss getauscht werden...

Das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung von daher wäre es ja optimal?

Oder verwendet ihr alle doch die originalen Plastik/Alu LLKs?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe heute die KWE Ladeluftkühler Generation 2 verbaut. Die sind ein bisschen kleiner als die erste Generation ist. 48% mehr Volumen anstatt 92%. Und ich muss sagen von der Qualität der Kühler der Generation 2 bin ich sehr angetan.

Ich muss sagen das die in meinen Facelift 3.0 TDI mit S-line sehr gut reingepasst haben. Ich musste lediglich die Luftschächte ein wenig bearbeiten, aber das ist nicht der Rede wert. Lediglich ca. 2cm mussten an den Innenseiten weggeschnitten werden. Siehe Bilder. Das Rohr habe ich schwarz matt foliert.

Ich habe natürlich auch mit VCDS die Ansauglufttemperatur ausgelesen.

 

Serie über 50°C bei 13°C Außentemperatur.

 

KWE bleibt bei 23-27°C konstant auch bei 13°C Außentemperatur.

 

Die Fahrten wurden im 3. Gang bei Volllast aus dem Drehzahlkeller bis kurz vor Begrenzer durchgeführt.

 

Also die Kühler funktionieren super.

Das Ansprechverhalten ist mit den Upgrade LLK's gleich wie mit Serien LLK's. Oben raus spürt man das der Motor freier ausdreht weil die Temperatur so niedrig ist.

 

Also wer keine 2 linken Hände hat bekommt das ganz ohne Hilfe hin.

 

Abschließend bleibt mir nur zu sagen das es ein voller Erfolg war und ich die weiterempfehlen kann. Also die gen.2.

 

Nun könnt ihr die bilder vom Umbau genießen.

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Der überwiegende Teil hier verwendet noch die originalen LLK.

Ich habe das Set von KWE liegen, aber noch nicht eingebaut, weil das nicht Plug & Play passt. Da muss das Verbindungsrohr noch für das jeweilige Fahrzeug passend eingekürzt und an beiden Enden noch eine Wulst aufgeschweißt werden, sonst fliegen einem die Schlauchbögen weg. Das Schweißen ist der größte zeitliche Posten, wenn man das nicht gerade passend mit einer Schlosserei timed, die Alu-Schweißen kann.

Es gibt hier im Forum einen uralten Beitrag von einem User, der sein Leid dazu geklagt hat. Wenn man das aber weiß, weiß man, auf was man sich einlässt.

Das Set alleine bringt es im Übrigen auch nicht wirklich, weil die Luft hinter den LLK nicht weg kann. Dazu muss man sich noch ein paar Radhausschalen vom S4 besorgen und die mit den originalen Schalen verheiraten.

Achso: Ein Stück Schlauch für die SWRA beidseitig muss auch noch sein.

Dass die Trichter zu den Lüftungsgittern noch angepasst werden müssen, weil die KWE-LLK dicker sind, sollte klar sein.

MfG

PS: Wenn ich da Mal bei gehe, mache ich einen Einbaubericht.

Dieses Jahr wird das aber nichts mehr, weil jetzt Prüfungen anstehen und ich keine Halle zum Schrauben habe...und Urlaub ist auch fast alle...

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:10

Hallo,

danke für deinen Beitrag!

Die KWE-LLK hab ich schon gesehen und gelesen, dass die nicht wirklich passen ohne etwas zu basteln (wie du gerade nochmal bestätigt hast).

Habe KWE angeschrieben... diesen Monat sollen neue LLK gebaut werden, vielleicht ist da was „passenderes“ für den A6 4F dabei. Ich hätte gerne Voll-Alu Kühler, auch wenn sie gleich groß bzw. unbedeutend größer sind (keinen Bock die ganze Schei.. noch mal auseinander zu bauen hehe).

Ich glaube eher nicht das da was Neues für unsere alten Gurken kommt.

Themenstarteram 7. September 2017 um 20:44

Sooo,

nach ein paar E-Mails mit KWE, werde ich mir die Kühler auch bestellen. Und falls es gewünscht ist auch berichten wie sie so sind :)

Hallo zusammen,

ich würde bei KWE nicht einkaufen.

Ich hatte mir die LLK für meinen 4F 3,0 Tdi Facelift Sline bestellt, sollte angeblich passen.(Plug and Play)

In der Einbauanleitung war zu lesen, das genau bei dem die NSW entfernt oder versetzt werden müssen--siehe Anhang

Ich dort angerufen: Ja,äh, naja die wären wohl fürn Allroad entwickelt u angepasst worden, alles andere stütze sich auf Erfahrungsberichte von Kunden...

Ich solle mein Glück mal im Selbsteinbau versuchen und dann mal berichten.

Wenn ich es nicht hin bekomme könnte ich das Fahrzeug zu KWE bringen und die würden nachbessern und die Änderungen/Anpassungen in die folgenden einfließen lassen um zukünftig plug and play zu gewährleisten

Ja klar erst schraub ich alles auseinander und bau es wieder zusammen und fahr dann das das auto nach Zerbst (200KM)

Ich machte dann den Vorschlag macht es gleich bei euch da habt ihr alle Möglichkeiten, ich könne das auto 2wochen entbehren, es wurde ein Termin gemacht ca 2Monate später, kurz vorm Termin wollte man nix mehr davon wissen, ich könne in 2 Monaten nochmal anfragen... vielleicht hätte man dann zeit.

Das hat das Fass dann zum überlaufen gebracht

Gruß

Übrigens die geänderten Luftschächte aus GFK kosten mehr als die LLK!

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Themenstarteram 8. September 2017 um 13:00

Hallo,

ja sehr ärgerlich.. die haben allerdings eine 2-te Variante ein wenig kleiner.. die sollen passen.

Die "kleineren" habe ich bestellt, mal sehen ob sie plug and play passen (angeblich schon).

bald werden wir es erfahren.

Und haben sie gepasst?

Würde mich auch interessieren.

Die originalen sind völlig ausreichend auch mit Optimierung.

Gibt's hier bitte noch ein Feedback?

Ich habe gerade welche von KWE geliefert bekommen. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend... Toll ist anders. Bei meinem Set handelt es sich offensichtlich um eine Retoure, da ein Schlauch ausgepackt war und die entsprechende Tüte so im Karton mit drin lag und ein Karton von den Innenpackmitteln bereits geöffnet war. Auch die Anleitung fehlt und ich kann daher nichtmal die Lieferung auf Vollzähligkeit prüfen. Wie der LLK von innen ausschaut kann ich kaum beschreiben und werde dazu die Tage mal Bilder hochladen. Er scheint von innen wie "perforiert" zu sein. Keine glatte Oberfläche. Eher Mondkrater. Der Anschluss für den IAT-Sensor, wenn man ihn nachrüstet, ist sinnvoll platziert, allerdings so schlecht verarbeitet, dass ich deswegen den LLK nochmal abdrücken werde, bevor ich ihn einbaue - sollte es dazu kommen.

Ich bin wirklich "semi" begeistert, trotz des verhältnismäßig günstigen Preises.

Was mir vorher klar war, hier aber nochmal als Info für alle. Der Bypass fällt mit den KWE Kühlern weg! Die Luft(säule) durchströmt erst den einen LLK und wird dann durch das Ofenrohr rüber zu dem anderen LLK geleitet. Ich denke das Ansprechverhalten wird dadurch deutlich schlechter! Allerdings vermute ich wird die Luft auch noch weiter abgekühlt.

Ich muss beide LLK's bei mir ersetzen, da sich der Druckschlauch vom Turbo zum 1. LLK / Bypass von innen (!!!) komplett zerlegt hat und die Silkonreste von 1cm² bis zu 20cm Länge beide LLK's vollgesetzt haben. Wirklich unglaublich und ich kann jedem nur raten, den entsprechenden Druckschlauch bei seinem 2,7/3,0 TDI auch mal zu prüfen.

Ich habe die KWE gekauft, da ein originaler um die 350€ kostet. Das habe ich etwa für die KWE bezahlt. OEM gibt es LLK für um die 100€ pro Seite - wobei die Qualität hier meist unbekannt ist und bei meinem Leistungsgesteigerten Dicken möchte ich nicht auch noch einen günstigen LLK der weniger Durchsatz liefert als die Serienkühler.

Ich hätte Original genommen und hinter dem LLK- ern Freiheit geschaffen. Im Innenkotflügel Gitter rein und fertig.

Das die KWE Mist sind hast du doch bestimmt schon vorher gelesen, wenn ich deine Preisangabe richtig verstehe hast du 350€ für das Set bezahlt ? Neu von KWE?

Normalerweise kosten die das Doppelte . Das Alurohr ist nichtmal mit Wulst dh den Silikonschlauch befestigen wird interessant .

Vielleicht deswegen nur 350 wegen second hand wie er schreibt.

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