Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladeluftkühler mit Servo-öl verschmiert

Ladeluftkühler mit Servo-öl verschmiert

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:58

Servus Kollegen,

Autodaten:

Audi a4 8E B7 2.7 TDI bj 12/2007 223000km (standheitzung)

habe da mal wieder ein Problemchen =(

habe am Wochenende ein neuen Keilriemen eingebaut und dabei folgendes festgestellt (siehe Bild)

Im Servo ölbehälter hat auch einiges gefehlt (unter min) direkt mal was vom richten öl aufgefüllt!

Die ölschmiere sind nur am Ladeluftkühler Fahrerseite. Unters Auto habe ich noch nicht geschaut.

Da die Lenkmanschetten doch ganz wo anders sitzen, kann man das doch schon mal ausschliessen oder?

Ich denk eher der versorgungsschlauch servo (leider ist ja der Motorraum so zugebaut, wegen standheitzung, dass man kaum unter den Behälter schauen kann)

Wo mündet der Schlauch vom behälter denn in die Lenkung? evt Maderbiss? oder oring? (Wenn ich mich recht erinnere hatte ich vor einem halben Jahr mal Fusstapfen auf der Motorabdeckung, Motorhauben dämung aber nicht angeknabert)

Keine öl-lache auf dem böden, verliert wahrscheinlich nur langsam öl.

Habe erst letztes Jahr alles auseinder gehabt wegen Austausch des Brenners der Standheitzung, dass ich nicht nochmal alles demontieren will, aber wird mir wahrscheinlich keine andere Wahl bleiben!

Wo soll ich als erstes nach schauen?

Gruss

 

Img-20150209-wa0001
Beste Antwort im Thema

Und ab ins Erdreich das ganze aufgelöste Öl... o.O

Mach bitte ne Pappe unters Auto um das Öl dann aufzufangen. Die Pappe kannst Du dann im Hausmüll entsorgen, wird in der MVA verbrannt und gut ist.

Jaja Öko-Schw***tel ich weiß aber mal ehrlich, dass mus nicht sein oder?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

So sah es als ich den A8 gekauft hab überall aus, Fahrerseite komplett voll mit verranztem zugesnandete Servoöl, ABS/ESP anlage war schwarzverkrustet.

Problem waren das die Schlüche wohl alle geschrumft sind und es an wirklich ALLEN schlauchklemmverbindungen rausgepisst hat, alle Schellen nachgezogen bzw nachgequetscht und dicht war es.

Auflösen lässt sich das ganze recht gut mit dem Bremsenreiniger von würth, also nicht die dose die 5 Euro kostet, sondern der 5L kanister für 14€ und dann in die BLumenspritze damit :-) wirkt wunder!

 

mfg

Und ab ins Erdreich das ganze aufgelöste Öl... o.O

Mach bitte ne Pappe unters Auto um das Öl dann aufzufangen. Die Pappe kannst Du dann im Hausmüll entsorgen, wird in der MVA verbrannt und gut ist.

Jaja Öko-Schw***tel ich weiß aber mal ehrlich, dass mus nicht sein oder?

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 10:18

Servus,

ok, dann baue ich mal alles auseinander und reinige alles ( natürlich öl abfangen, cepheid1 hat recht ) und zeihe alle Schellen nach.

Hoffentlich liegt es daran.

Lenkmanschetten schaue ich mir trotzdem besser mal an. Man weiss ja nie.

Habe heute erst wieder eine Karton von würth Bremsenreiniger für 30€ beim Kollegen geholt (Dose 1,25€)

=)

denke ein guter preis

gruss

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 10. Februar 2015 um 10:26:00 Uhr:

Und ab ins Erdreich das ganze aufgelöste Öl... o.O

Mach bitte ne Pappe unters Auto um das Öl dann aufzufangen. Die Pappe kannst Du dann im Hausmüll entsorgen, wird in der MVA verbrannt und gut ist.

Jaja Öko-Schw***tel ich weiß aber mal ehrlich, dass mus nicht sein oder?

Ich denke nicht das hier irgendjemand sowas im Sinn hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 10. Februar 2015 um 10:26:00 Uhr:

Und ab ins Erdreich das ganze aufgelöste Öl... o.O

Mach bitte ne Pappe unters Auto um das Öl dann aufzufangen. Die Pappe kannst Du dann im Hausmüll entsorgen, wird in der MVA verbrannt und gut ist.

Jaja Öko-Schw***tel ich weiß aber mal ehrlich, dass mus nicht sein oder?

übrigens wenn du der umweltbeauftragte sein möchtest, in den hausmüll gehört öl, egal ob synthetik oder mineralisch nicht, weil ein der mülls, besonders in "länlichen" regionen noch ganz normal auf der offenen deponie entsorgt wird, am besten alles auffangen und zur nächsten tankstelle oder sammelstelle bgeben. Mein unterstellplatz hat einen Benzinabscheider + ölabscheider wo die Abwasserentsorgung an meinen schrauberstellen drüber läuft, ist echt praktisch, man könnte also teoretisch einen Ölwechsel dort machen und das Öl einfach in die Abflussrinne der Wanne dort laufen lassen, ist natürlich ne risen sauerrei :-)

Will sagen: in den Hausmüll gehört es auchnicht!

mfg

Um Gottes Willen, ich will garantiert nicht der Umweltbeauftragte sein, ich fahre n 3.0 TDI und verbrauche 8 L Diesel pro 100km!! :D :D

Sollte auch keine Kritik an Dir persönlich sein felix, sondern ein allgemeiner Hinweis das Öl bitte nicht ins Erdreich gelangen zu lassen, so viel Öko muss sein, trotz 3.0 TDI ;)

Damit hast Du natürlich Recht, am besten die vollgesiffte Pappe zur "Problemsammelstelle" bringen, was aber leider meist kein Schwein macht. Oder sammelt Ihr alle auch die Tücher mit denen Ihr den Ölstand geprüft oder die Dieselleckage am Tankstutzen weggewischt habt? Ich glaub nicht...deshalb ist Hausmüll immernoch besser als iwo die Straße oder den Rasen vollzusüffen. Wer zur Problemsammelstelle geht: Hut ab, gut so!!!

Ich weiß nicht welcher Landkreis wie genau den Hausmüll entsorgt, meines Wissens nach wird zumeist all der nicht recyclebare Abfall in MVAs zu Strom verbrannt. Zumindest war das in allen Ortschaften wo ich bislang gewohnt habe so.

Gavtroide, ich denke, dass Du die Lenkmanschetten bezüglich des Servoöls außer Acht lassen kannst. Klar sollte man die von Zeit zu Zeit inspizieren. Aber wenn in der Lenkmanschette schon Servoöl ist, dann hast Du ein richtiges Problem mit Undichtigkeit.

Ich denke auch eher, dass diese Gummi-/Gewebeschläuche der Grund für die Sauerei sind.

Themenstarteram 5. März 2015 um 15:42

ok,

wir hoffen mal das beste. bin leider immer noch nicht dazu gekommen, nochmal meine stossstange zu demontieren. Umzugstress

=(

Themenstarteram 30. September 2015 um 11:24

Servus,

ich wollte mich nochmal zu Wort melden und zwar habe ich wie beschrieben alles mit Bremsenreiniger gereinigt und Servoöl aufgefüllt.

Dann ein-zwei Monate gefahren und Stoßstange demontiert!

siehe da, Auto hat sich selbst repariert , kein öl mehr zu sehen

haha

Servoöl ist auch nicht weniger geworden

Komisch, aber soll mir Recht sein

Danke für daS Feedback, dann hast Du wohl ein einmaliges Leck bei Servoöl gehabt, vielleicht bei Arbeiten blöd gegen Schläuche oder Behälter gekommen und einen Schluck Öl verloren.

Themenstarteram 30. September 2015 um 14:06

naja

der Servobehälter war zu jeder Arbeit zu und nach dem das mir aufgefallen ist das alles öl verschmiert war habe ich rein geschaut und feststellen müssen das der Pegel unter min stand. Ich meine mich erinnern zu können das ich aus Interesse beim letzten Batterie wechsel (vor 2 Jahren) rein geschaut habe und Füllstand genau in der Mitte lag!

Ich warte mal ab und wenn es nicht mehr auftaucht,dann kann es nur durch mein Ungeschick und einen der Schläuche gekommen sein

Nächstes mal passe ich besser auf

=)

Themenstarteram 11. November 2016 um 19:15

Servus

Ich hole den fred nochmal hoch. Habe jetzt seit fast 2 Jahren mal wieder meine Stoßstange demontiert und was mich dahinter erwartete ist der blanke Horror.

Alles voll verschmiert und der Ladeluftkühler ist komplett zu.

Da ich eh an die standheizung dran wollte hab ich Alles demontiert. Vom Servoö kann es nicht kommen da unterhalb vomAusgleich -Behälter Alles trocken ist und ich seit 2 Jahren auch nichts mehr nachgefüllt habe. Pegel immer noch top. . Nass ist nur der Ladeluftkühler und der untere Teil des Wischwasserbehälter. Hinter Ladeluftkühle wieder alles trocken. Habe auch alle Leitungen gecheckt und alles trocken. Woher kann das denn jetzt noch kommen. Aus dem ladeluftkühler läuft auch bissel ölschmir raus nachdem er eine halbe Stunde gegen die Wand lag. Kommt das ölschmir vielleicht vom agr Ventil?

Ser

Dsc-0717

Das Öl kommt vom Turbolader und dein Ladeluftkühler ist leicht undicht !

Themenstarteram 12. November 2016 um 8:10

Ok

Ist das schlimm?

Auto hat mittlerweile 295.000km runter. Kommt der bald?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladeluftkühler mit Servo-öl verschmiert