ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ladeluftkühler Problematik bei Warmen Wetter beim A3 SB 125kw TDI

Ladeluftkühler Problematik bei Warmen Wetter beim A3 SB 125kw TDI

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 12:25

Hallo alle zusammen,

 

Sicher bin ich nicht alleine mi disem anliegen bzw. Problem. Ich Fahre einen S-Line A3 SB Quattro 125kw TDI. Im Winter bzw. bei Kühlen Temperaturen Rennt der Wagen wie Sau und ich hab Leistung satt! Sobald es warm wird, bricht die Leistung enorm ein und es wird schon schwirig mit einem 103kw TDI z.B. Golf IV o. V oder Passat mit zu halten. Aueßrdem steigt der Verbrauch spürbar an. Außerdem wird der Dieselpartikel Filter stärker Belastet.. was zu mehr regenerations Zyklen führt. ;) Und di Problematik ist ja nun hinglänlich bekannt bei dieser Maschine!

 

Nun würde ich diese Sache gerne mal genauer unter die Lupe nehmen. So wie ich das mit bekommen hab, wird man aber bei Audi wohl auf relativ Taube Ohren stoßen. Ihnen ist die Problematik zwar bekannt, aber eine Lösung gibt es ab Werk bzw. von Audi aus wohl nicht wirklich.

Nun hab ich mir überlegt, ob man nicht wie beim A4 üblich einen zweiten LLK Nachrüsten kann bzw. wer so was machen würde. außerdem bin ich auf das Boost Cooler™-Einspritzsystem der Firma Snowperformance gestoßen.

 

Weis da jemand etwas oder hat einen guten Tip bzw. vielleicht sogar erfahrungen mit dem Boost Cooler™-Einspritzsystem?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mal mit vcds die Ladelufttemperaturen loggen und schauen ob es wirklich an der Ladeluft liegt...

Ich kann das übrigens mit meinem nicht bestätigen- auch bei Temp. über 30°C habe ich keine Probleme mit der Leistung.

 

Von der Regeneration habe ich auch nichts mitbekommen von daher kann ich nicht genau sagen ob es bei warmen wetter mehr oder weniger sind

am 8. Juli 2008 um 12:52

Ich kann das auch nicht bestätigen.

Hab zwar auch das Gefühl, dass er mal besser im Futter steht und manchmal etwas weniger, aber das ist Temperatur unabhängig. Ist mir beides schon sowohl bei warmen, wie auch kühleren Temperaturen aufgefallen.

der S3 LLK sollte auch passen und sollte dann auch reichen!

Der wird auch keinen spürbaren unterschied bringen .. der ist nicht viel größer. 

Die 8P haben alle nen FMIC verbaut - bei den in den Reduktionsbereich

wegen Ladelufttemp zu kommen, wirste bei einem intakten serienfahrzeug nicht

schaffen....hab schon einige Logs, auch bei 30+ Grad aussentemp. gefahren und

da kommste in unseren breitengraden nicht hin, vieleicht wenn du Butler von

Scheich Abdul oder so bist in Saudi :)

Abgastemp. würde ich mir viel eher beim 125 KWler vor Turbo betrachten...

Ab etwa 800 Grad wird zurückgeregelt.Und nen falsch messender

Sensor erscheint nicht im Speicher. Ausser er meldet 4stellig :)

Könntest du mir mal den Log zukommen lassen?

 

 

Gibt eigentlich Erfahrungen wann mal ein LLK zusitz? also mit fliegen,dreck usw.

Wie kann man den Reinigen?

 

Bislang noch keiner mit sowas untergekommen und immerhin schon welche

im 3stelligen km-bereich dabei.

Ausbauen, und abwaschen mit wasser (kein hochdruckstraher) sollte reichen beidseitig.

Such dir ne schöne strecke und dann mach dir ein MWB 8 / 11 / 62 - Log.

Meinst du diesen Wert als Ladedrucktemp?

062,4,Saugrohr-,temperatur,Sollwert: 5.0...80.0 °C 

 

Weil bei 8 und 11 habe ich bei mir keine passenden Werte :

08,0,Einspritzmengenbegrenzung I (Drehmomentbegrenzung)

008,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min

008,2,Fahrerwunsch-,moment,Sollwert (Leerlauf): -5.0...0.0 Nm\nSollwert (Volllast): 350.0...450.0 Nm

008,3,Drehmoment-,begrenzung,Sollwert (Leerlauf): 150.0...300.0 Nm\nSollwert (Volllast): 350.0...400.0 Nm

008,4,Rauchbegrenzung,,Sollwert (Leerlauf): 100.0...230.0 Nm\nSollwert (Volllast): 350.0...400.0 Nm

 

011,0,Ladedruckregelung

011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min

011,2,Ladedruck,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1150.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2100.0...2400.0 mbar

011,3,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1150.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2000.0...2500.0 mbar

011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (Leerlauf): 40.0...95.0 %\nSollwert (Volllast): 15.0...95.0 %

;

 

dann hätte ich noch eine Frage:

was genau beschreibt ANSTEUERUNG LADERUCKREGELUNG`?

bei mir ist das max. 85% .. mehr geht nicht.

was bedeutet das, das er mit 85% der max. Leistung angesteuert wird?

 

 

Überleg mal wie z.B Kurzschlüsse so oder so rum erkannt werden könnten.

Wenn das ding bis 100 ginge oder bis 0 wäre das nicht für die elektronik erkennbar :)

Normalbereich + Anpassungsbereich bei leichten differenzen zum normzustand muss

er haben und dann noch ne erkennung wenn das ding klemmt bzw. offen ist (schlauchriss etc.)

ok klingt logisch- daran habe ich noch nicht gedacht bzw. ich bin davon ausgegangen das die "Fehler" bereits mit in dem Bereich eingebracht wären... 

 

kannst du noch was zu der Ladetemp. sagen ? 

ist das der Wert nach LLK ?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 13:36

Der Ansatz mit der zuhohen Abgastemperatur ist natürlich auch eine Idee...darauf bin ich so noch gar nicht gekommen. Zumal meiner auch noch gechipt ist... vermutlih liegt es daran. Wie gesagt, bei kaltem Wetter rennt er wie Sau und im Sommer merke ich das er deutlich weniger Leistung hat.

 

Also doch ein Boost Cooler™-Einspritzsystem... das senkt ja auch die Abgas Temperatur. ;)

 

Gruß

 

 

am 8. Juli 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von FlorianKnobel

Also doch ein Boost Cooler™-Einspritzsystem... das senkt ja auch die Abgas Temperatur. ;)

Hm. 10 Beiträge auf dem Counter.

Du machst aber nicht gerade Werbung, oder?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:15

Nein, es interessiert mich halt einfach... und ich versuche gerade ne Lösung für mein Problem zu finden. Weil ich mich am Wochenende wider geärgert hab, das mich ein Serien Passat mit der selben Maschine ohne Probleme überholen konnte und mein Chip nahe zu nichts bringt bei Warmen Temperaturen.

 

Aber scheinbar ist hier in der hinsicht nicht viel los...

 

Gruß

am 8. Juli 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von FlorianKnobel

Aber scheinbar ist hier in der hinsicht nicht viel los...

Nein, aber vagtuning hat Recht: Der FMIC des A3 ist besser als die beiden SMIC im (alten) A4 und eher nicht Dein Problem.

Gruß

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ladeluftkühler Problematik bei Warmen Wetter beim A3 SB 125kw TDI