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Ladeluftkühler...

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:13

hi!

 

so nu mach ich hier mal nen thread auf in der hoffnung ich bin auch im richtigen forum.

 

will mir evtl in meinen opel z20ler nen grösseren LLK einbauen.

 

nu hab ich in nem anderen forum gelesen sowas wäre eintragungspflichtig...???

 

warum?

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15 Antworten

Das könnte dir auch ein Prüfer bei deiner Prüfstelle beantworten.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 17:18

das ist wohl wahr aber der ist sonntag nachmittag leider nicht in der prüfstelle das ich ihn hätte fragen können; deshalb mach ich das ja hier...

 

desweiteren sind mir mehrere meinungen lieber als nur die eine eines einzelnen prüfers; auch prüfer haben manchmal voneinander abweichende vorstellungen...

Mit größerem LLK sind Leistungssteigerungen und theoretisch Änderungen im Abgasverhalten verbunden. Deswegen eintragungspflichtig.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:09

wenn ichs mir recht überlege... der astra h is ja da vorne soooo zugebaut und wenn man das ding samts verrohrung einfach schwarz ansprüht sollte das doch kaum auffallen oder?

 

les das so oft das sich irgendwelche leute grössere LLK´s einbauen aber vom eintragen hat da noch keiner geplaudert...

 

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das man deshalb bei ner HU durchfällt? 

Wenn man es sauber einbaut fällt es kaum auf und ist auch kein problem bei der HU.

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hi!

 

so nu mach ich hier mal nen thread auf in der hoffnung ich bin auch im richtigen forum.

 

will mir evtl in meinen opel z20ler nen grösseren LLK einbauen.

 

nu hab ich in nem anderen forum gelesen sowas wäre eintragungspflichtig...???

 

warum?

Hallo, den Originalen LLK kauf ich Dir ab. Suche für meinen Seven auch ein LLK.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:10

hi reinhard!

 

welchen brauchste denn? den vom LER?

 

mfg 

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hi reinhard!

 

welchen brauchste denn? den vom LER?

 

mfg 

Hallo peug2.4,

 

schau Dir mal meinen Blog an, dann siehst Du für was ich den benötige.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:49

so kleines update...

 

war heute bei der dekra...

 

eigentlich ja gestern schonmal aber da hat mich der prüfer auf einen anderen kollegen verwiesen der sich damit besser auskennt...

 

also heut morgens nochmal hin und gefragt...

 

prüfer meinte es ist unwahrscheinlich das sich dadurch das abgasverhalten verändert, er wüsste nicht warum das passieren sollte und wozu da extra ein abgasgutachten von nöten wäre, luft geht vorne rein und hinten wieder raus und das macht die beim serienLLK auch nicht anders... und nachdem ich ihm sagte das das teil total zugebaut ist da vorne in der front sagte er, einfach einbauen und drüber schweigen... sieht eh keiner wenns gut gemacht ist...

 

und auf die frage was bei ner hauptuntersuchung passiert wenn das ein prüfer sieht und nix eingetragen ist... er meint da schaut eh keiner hin und wenn doch dann interessiert sowas die prüfer nicht solange das auto ansonsten ordentlich und sicher ist... 

Hallo,

das einzigste was du durch einen größeren LLK erreichst in ein wenig besser gekühlte komprimierte Luft.

Okay optik.

Es kann sein dass sich dein Motorcharakteristik ändert. D.h. trägeres ansprechen deinen Turboladers, da größere Luftmassen bewegt werden, bzw. Resonanzen oder inteferenzen im Ansaugsystem auftreten.

Also ist es gut möglich das die evtl. 4 % Mehrleistung durch die o.g. Effekte verschwinden.

oder du sogar Leistungseinbußen hast.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:43

was ich mit dem LLK bezwecken will steht nicht zur debatte mir gings hier erstmal um die rechtliche geschichte...

 

das wirkprinzip eines LLK ist mir durchaus bekannt und das das ansprechverhalten geändert wird ist mir bewusst. auch das mit dem grösseren LLK ein gewisser ladedruckverlust einhergeht ist mir bekannt...

 

habe mich sogar für einen LLK mit 60er verrohrung entschieden um bewusst das ansprechverhalten in niederen drehzahlen zu verändern; nicht zuletzt auch mit weiteren änderungen in der hardware.

 

dadurch ich im moment auch nen LEH-lader fahre OHNE geänderte software merke ich täglich das träge ansprechen der turbine; finde das garnicht nachteilig; wie schon geschrieben; es ist eine gewisse absicht dahinter.

 

mfg 

dann kann ich nur sagen was keiner weiß macht keinen heiß, einfach machen. wenn du mit dem dekra typ gesprochen hast.

Die abgaswerte können sich ja gar nicht ändern. Von der Sicht bleibt alles wie vorher.

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

was ich mit dem LLK bezwecken will steht nicht zur debatte mir gings hier erstmal um die rechtliche geschichte...

das wirkprinzip eines LLK ist mir durchaus bekannt und das das ansprechverhalten geändert wird ist mir bewusst. auch das mit dem grösseren LLK ein gewisser ladedruckverlust einhergeht ist mir bekannt...

habe mich sogar für einen LLK mit 60er verrohrung entschieden um bewusst das ansprechverhalten in niederen drehzahlen zu verändern; nicht zuletzt auch mit weiteren änderungen in der hardware.

dadurch ich im moment auch nen LEH-lader fahre OHNE geänderte software merke ich täglich das träge ansprechen der turbine; finde das garnicht nachteilig; wie schon geschrieben; es ist eine gewisse absicht dahinter.

mfg 

Von der Sicht her wirst du nichts sehen. Doch leider wird der LLK nicht viel bringen. Also bei meinem OPC ist so das ich und mein Berater heftig den Kopf geschüttelt haben als wir die Front abmontiert haben. Welche Trottel kam au die Idee den Klimakühler vor dem LLK zu montieren!??? Der verdeckt praktisch den ganzen LLK. Also ob grösseren LLK oder nicht es wird trotzdem nicht viel bringen solange der Klima vorne dran ist. Ich habe mir stadesen eine Weas einspritzung einbauen lassen, was sicher auch im Sommer gut kühlt.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von vincigtv

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

was ich mit dem LLK bezwecken will steht nicht zur debatte mir gings hier erstmal um die rechtliche geschichte...

 

das wirkprinzip eines LLK ist mir durchaus bekannt und das das ansprechverhalten geändert wird ist mir bewusst. auch das mit dem grösseren LLK ein gewisser ladedruckverlust einhergeht ist mir bekannt...

 

habe mich sogar für einen LLK mit 60er verrohrung entschieden um bewusst das ansprechverhalten in niederen drehzahlen zu verändern; nicht zuletzt auch mit weiteren änderungen in der hardware.

 

dadurch ich im moment auch nen LEH-lader fahre OHNE geänderte software merke ich täglich das träge ansprechen der turbine; finde das garnicht nachteilig; wie schon geschrieben; es ist eine gewisse absicht dahinter.

 

mfg 

Von der Sicht her wirst du nichts sehen. Doch leider wird der LLK nicht viel bringen. Also bei meinem OPC ist so das ich und mein Berater heftig den Kopf geschüttelt haben als wir die Front abmontiert haben. Welche Trottel kam au die Idee den Klimakühler vor dem LLK zu montieren!??? Der verdeckt praktisch den ganzen LLK. Also ob grösseren LLK oder nicht es wird trotzdem nicht viel bringen solange der Klima vorne dran ist. Ich habe mir stadesen eine Weas einspritzung einbauen lassen, was sicher auch im Sommer gut kühlt.

hi!

 

das versteh ich grad nicht...

 

wo steht denn das ich den LLK vom LEH verbauen will? was der bringt und was nicht das ist mir alles bekannt denn der ist bei mir bereits verbaut...

 

das was ich verbauen will is ein rießiger front-LLK mit ner dicken verrohrung und mich interessierte nur ob ich mit dem tüv ärger kriege.

 

was an dem motor sonst noch alles geändert wurde steht hier überhaupt nicht zur debatte was mich betrifft...

 

was opel so serie verbaut hat is mir sowieso schnuppe weil wenn ichs nicht für gut befinde dann wird das eben geändert wenn der gesetzgeber mir keinen strich durch die rechnung macht.

 

mfg

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