Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ladeluftkühler vFL 120d vs. 123d

Ladeluftkühler vFL 120d vs. 123d

Themenstarteram 16. November 2009 um 15:57

Tach,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich möchte wissen ob 120d FL und 123d einen andern, evtl. besseren LLK, als 120d vFL haben.

Im Teilekatalog hat der LLK des 120d vFL eine andere Produktnummer. Die Zeichnung sieht aber identisch aus.

Ich möchte, ohne große Umbaumaßnahmen, die Ladelufttemperatur (ein wenig)absenken. Eine Spezialanfertigung kommt aufgrund der Kosten, die auch so schon in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, nicht in Frage.

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Februar 2010 um 9:31

Hi also wir haben gerade gstern ein LLK kit entwickelt!! Mit Tüv und teilegutachten!!

Bringt der Ladeluftkühler allein schon ein paar PS, weil einfach dichtere/kältere Luft einströmt, oder ist das eigentlich nur der sinnvolle Schritt wenn man per Chiptuning den Ladedruck erhöht, um die viele warme Luft abzukühlen?

am 10. Februar 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Bringt der Ladeluftkühler allein schon ein paar PS, weil einfach dichtere/kältere Luft einströmt, oder ist das eigentlich nur der sinnvolle Schritt wenn man per Chiptuning den Ladedruck erhöht, um die viele warme Luft abzukühlen?

Also unterschiede merkt man auf jedenfall die Kühlleistung ist viel größer und das Tolle ist halt Plug and Play auch gerade bei Leasing fahrzeugen usw. wo man nicht viel zerschneiden will!!!

Klar wenn man dann noch ein Chip tuning verwendet ist es natürlich noch besser aber das kann man halt immer fort führen!!

am 10. Februar 2010 um 10:38

Ist da auch einer für den 120d (N47) am laufen? Da hätte ich nämlich großes Interesse dran.

Zitat:

Also Unterschiede merkt man auf jedenfall die Kühlleistung ist viel größer

Blöde Frage, wie merkt man es denn, was würde ein Messprüfstand an Leistungszuwachs zeigen? 10% ?

Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich meinen der Motor muss doch auch mit dem mehr an angebotenen Sauerstoffmolekühlen (durch die dichtere kalte Luft) etwas anzufangen wissen. Dann muss doch zumindest auch etwas mehr Diesel eingespritzt werden, um den zu verbrennen reichte dann ja auch der Sauerstoff. Und richtig interessant dürfte es doch dann werden, wenn ich auch den Ladedruck (+ größere Einspritzmenge) erhöhe, denn dann ist der große Kühler einfach viel besser in der Lage die größere Hitze die dabei entsteht abzuführen.

Sorry, aber ich finde den viel zu teuer: 800,- Euro.

Der Serienladeluftkühler kostet 189,- Euro (meiner wird gerade getauscht) und ich fahre nen 123d.

am 10. Februar 2010 um 12:55

Der ist auch massenware und wird im 120d, 123d und im 320d verwendet. Klar, dass der viel günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo23

Der ist auch massenware und wird im 120d, 123d und im 320d verwendet. Klar, dass der viel günstiger ist.

Ergo, lohnt sich nicht.

Soll der 120d-Fahrer die 800,- Euro sparen und sich lieber nen 123d kaufen.

am 10. Februar 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

 

Blöde Frage, wie merkt man es denn, was würde ein Messprüfstand an Leistungszuwachs zeigen? 10% ?

Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich meinen der Motor muss doch auch mit dem mehr an angebotenen Sauerstoffmolekühlen (durch die dichtere kalte Luft) etwas anzufangen wissen. Dann muss doch zumindest auch etwas mehr Diesel eingespritzt werden, um den zu verbrennen reichte dann ja auch der Sauerstoff. Und richtig interessant dürfte es doch dann werden, wenn ich auch den Ladedruck (+ größere Einspritzmenge) erhöhe, denn dann ist der große Kühler einfach viel besser in der Lage die größere Hitze die dabei entsteht abzuführen.

Turbomotoren laufen idR relativ fett - aus Kühlungsgründen. D.h. wenn man nen effizienteren LLK verbaut wird man wohl schon was "merken", da die zusätzliche Luft im Brennraum dann auf den überschüssigen Sprit trifft.

Ne Motorsoftwareanpassung wäre mMn aber schon angebracht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW bei den Motoren so pfuscht (wie z.B. Chrysler) und bei Turbomotoren mehr Sprit als nötig einspritzen lässt.

Ein zu mager laufender Motor kann (denk ich mal) ruckzuck überhitzen.

Einfach Plug&Play wäre mir bei solch einem Hightec-Maschinchen zu gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo23

Der ist auch massenware und wird im 120d, 123d und im 320d verwendet. Klar, dass der viel günstiger ist.

Ergo, lohnt sich nicht.

Soll der 120d-Fahrer die 800,- Euro sparen und sich lieber nen 123d kaufen.

...und dort dann den LLK verpflanzen:D

Klar, dass der Luftmassenmesser, bei mehr Luft mit mehr Einspritzmenge reagiert, ergo mehr Leistung.

 

Aber wenn durch den selben Lader wie vorher, die viele neue "Mehr"Luft, die durch den größeren LLKühler gelangt gar nicht in den Brennraum "reingepresst" wird, dann bringt die ganze Chose nichts.

am 10. Februar 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Klar, dass der Luftmassenmesser, bei mehr Luft mit mehr Einspritzmenge reagiert, ergo mehr Leistung.

 

Aber wenn durch den selben Lader wie vorher, die viele neue "Mehr"Luft, die durch den größeren LLKühler gelangt gar nicht in den Brennraum "reingepresst" wird, dann bringt die ganze Chose nichts.

Stimmt, den LLM hab´ich ganz ausser Acht gelassen...

Naja, da die Luft ja noch etwas komprimierter als mit dem Standard LLK ist, wird schon mehr Luft in den Brennraum gelangen.

Theoretisch ist es sogar möglich durch einen effizienteren LLK die gleiche Serienleistung mit GERINGEREM Ladedruck zu erreichen, womit man den Lader entlasten könnte.

Gibt eine Faustformel: 10°C kühlere Ladeluft bewirkt eine Steigerung der Motorleistung um 3 %

 

Abschließend müsste man aber auch noch sagen:

Wichtiger als ein größerer LLK zur Serie ist eigentlich das Netz und die Anströmung.

Wenn dann auch noch die Schläuche/Rohre zu lang sind/werden, ist´s dann ganz vorbei mit den Vorteilen eines größeren LLK.

Also wie gesagt, plug´n play ist hier evtl. zu einfach.

 

EDIT: Was ist eigentlich hieraus geworden?

BMW Performance auch für Diesel:

"Das Power Kit für den N47 besteht aus Anpassungen der Soft- und Hardware, dazu gehören ein größerer Ladeluftkühler sowie ein besonders leistungsstarker Lüfter für den Hauptwasserkühler. Neben dem Leistungsplus wird auch das maximale Drehmoment von 350 auf nunmehr 390 Newtonmetern gesteigert. Dieses soll weiterhin zwischen 1.750 und 3.000 U/min anliegen und bringt den Motor beinahe auf den Level der aus BMW X1 xDrive23d & Co. bekannten Biturbo-Variante N47 S." Quelle: bimmertoday.de

am 10. Februar 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von lessthancar

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

 

Blöde Frage, wie merkt man es denn, was würde ein Messprüfstand an Leistungszuwachs zeigen? 10% ?

Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich meinen der Motor muss doch auch mit dem mehr an angebotenen Sauerstoffmolekühlen (durch die dichtere kalte Luft) etwas anzufangen wissen. Dann muss doch zumindest auch etwas mehr Diesel eingespritzt werden, um den zu verbrennen reichte dann ja auch der Sauerstoff. Und richtig interessant dürfte es doch dann werden, wenn ich auch den Ladedruck (+ größere Einspritzmenge) erhöhe, denn dann ist der große Kühler einfach viel besser in der Lage die größere Hitze die dabei entsteht abzuführen.

Turbomotoren laufen idR relativ fett - aus Kühlungsgründen. D.h. wenn man nen effizienteren LLK verbaut wird man wohl schon was "merken", da die zusätzliche Luft im Brennraum dann auf den überschüssigen Sprit trifft.

Ne Motorsoftwareanpassung wäre mMn aber schon angebracht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW bei den Motoren so pfuscht (wie z.B. Chrysler) und bei Turbomotoren mehr Sprit als nötig einspritzen lässt.

Ein zu mager laufender Motor kann (denk ich mal) ruckzuck überhitzen.

Einfach Plug&Play wäre mir bei solch einem Hightec-Maschinchen zu gefährlich.

Falsches Denken. Das ist ein Diesel. Bei Benzinern stimmt das, aber ein Diesel läuft zu Fett eben viel zu heiß. Genau das Gegenteil von einem Benziner, weil es ein Selbstzünder ist. Ein Diesel läuft Serie mit viel Luftüberschuss und ist somit sehr mager eingestellt. Dies wird zum einen gemacht, damit die Emissionswerte besser werden weil er eben nicht so viel rußt und zum anderen weil ein Diesel dadurch kühler läuft. Darum machen viele Chip-Tuning Hersteller auch nix anderes als einfach mehr Sprit einzuspritzen weil genug Luftüberschuss übrig ist um genug Leistung raus zu holen bei minimal schlechteren Abgaswerten. Besser ist natürlich eine Feinabstimmung die alle Parameter ändert. (Menge, Zeitpunkt, Dauer, Ladedruck usw. usw.)

Ob ich mir einen LLK holen würde, von einer Seite, die nicht einmal einen Text verfassen kann welcher grammatikalisch richtig ist? Eher nicht! Schau halt ob du einen LLK von größeren Modellen von BMW verbauen kannst. Ansonsten würde ich mal bei Noelle vorbei schauen, die sollten was passendes haben, wobei ein größerer Ladeluftkühler wohl nicht gerade viel bringen wird mit Standard Software, weil sie auf bestimmte Werte eingestellt ist und der Motor trotzdem die gleiche Leistung haben wird. Im Winter hast du ja auch nicht mehr PS (minimal mehr wenn überhaupt) weil es kälter ist. Das gleicht die Software aus. ;)

am 10. Februar 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

Falsches Denken. Das ist ein Diesel. Bei Benzinern stimmt das, aber ein Diesel läuft zu Fett eben viel zu heiß. Genau das Gegenteil von einem Benziner, weil es ein Selbstzünder ist. Ein Diesel läuft Serie mit viel Luftüberschuss und ist somit sehr mager eingestellt. Dies wird zum einen gemacht, damit die Emissionswerte besser werden weil er eben nicht so viel rußt und zum anderen weil ein Diesel dadurch kühler läuft. Darum machen viele Chip-Tuning Hersteller auch nix anderes als einfach mehr Sprit einzuspritzen weil genug Luftüberschuss übrig ist um genug Leistung raus zu holen bei minimal schlechteren Abgaswerten. Besser ist natürlich eine Feinabstimmung die alle Parameter ändert. (Menge, Zeitpunkt, Dauer, Ladedruck usw. usw.)

Danke für die ausführliche Aufklärung, macht definitiv Sinn!

am 10. Februar 2010 um 20:46

Ich würde mal sagen die Gramatik ist wohl die zweite sache es sind halt nicht alle so toll aber das hat wohl nichts zu sagen heut zu tage oder? Ich bin habe gerade meine Meisterausbildung gut abgeschlossen und arbeite mit renomierten Firmen zusammen da sind Gramatikfehler wohl zu verzeihen oder?

Plug and Play lösung ist das bei diesem Kit da die originalen schläuche weiter verwendet wird und halt nur die Kühlleistung verbessert wurde.

Ich würde mal sagen es ist ja wie bei allen sachen der eine machts und der andere nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ladeluftkühler vFL 120d vs. 123d