ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ladeluftkühlerlüfter omega 2,5td

Ladeluftkühlerlüfter omega 2,5td

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 10:34

hab mal ne frage,

da mein problem mit der sicherung wohl an dem Ladeluftkühlerlüfter liegt. wofür ist der eigentlich

? und wie komm ich an den dran?

gruß

blues

 

 

omega caravan 2,5 td bj.06.95 180tkm

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

der liegt direkt vor dem Ladeluftkühler. Diesen wiederum findest Du auf der Beifahrerseite hinter der Schürze, genauer hinter dem kleinen Luftgitter in der Stossstangenverkleidung. Da ist so ne Gummihutze, die verbindet das Lüftungsgitter mit dem LLK.

Grüssle

Jackson5

tach

der ladeluftkühler hat die aufgabe die vom turbolader verdichtete und erhitzte luft abzukühlen, durch die kühlere und dichtere luft wird die leistung deines motors verbessert.

am einfachsten kannst du ihn ausbauen wenn du die stossstange abmachst, danach die gummithutze. an der unterseite sind 2 torx schrauben, wenn du die abschraubst kannst du den lüftermotor abziehen.

gruss

kai

Nee, abziehen geht nicht. Der muss angehoben und oben ausgehängt werden. Dann kann man ihn nach unten rausnehmen. Und die Stossstange muss auch nicht zwingend weg. Wenn der Wagen vorne rechts angehoben wird, geht es auch ohne. Zumindest hab ich ihn so zweimal ausgebaut und auch wieder reingehäkelt.

Jackson5

Wenn du den dann raus hast versuche ihn wieder gängig zu bekommen, meiner wollte nicht mehr :(

Solltest du scheitern, können wir ja mal überlegen ne Sammelbestellung für den Lüfter aufzugeben *g*

Ich habe um den abzubekommen auch die Stossstange abgenommen, finde das geht wesentlich leichter als den so da raus zu fummeln.

Sicher geht es einfacher, wenn die Stossstange weg ist, gar keine Frage. Deshalb hab ich ja auch "nicht zwingend" geschrieben, weil es - wesentlich schwieriger - ohne geht.

Ich hab einige Zeit benötigt, den wieder gängig zu bekommen. Jede Menge wd40, einen Hammer und viel Geduld sind nötig, wenn man das wieder hinbiegen will. Wenn er sich aber gar nicht mehr drehen lässt, dürfte es schon schwieriger werden.

Ersatz findet Ihr auch beim Schrotti, wenn Ihr nach den Kühlerlüfter vom Ford Fiasco sucht, da ist bei einer Baureihe der gleiche Lüfter verbaut. Dotti weiss da genaueres zu, und ich denke, mit den Bezeichnungen auf dem Lüfter selbst müsste es auch möglich sein, wo anders als beim FOH fündig zu werden. Das grössere Problem dürfte dann sein, den Lüfter aus der Halterung rauszukriegen und wieder reinzubasteln.

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

... Jede Menge wd40, einen Hammer und viel Geduld sind nötig, wenn man das wieder hinbiegen will...

Was haste mit dem Hammer angestellt?

Durch das Gitter vorne wird ja jede Menge Dreck reingewirbelt, der den Lüfter letztlich zur Bewegungsunfähigkeit verdammt. Mit leichten Schlägen wird der Schmutz gelockert und durch Drehbewegungen am Lüfterrad löst sich das Ding dann allmählich wieder. WD40 in das kleine Löchlein am Lüftermotorgehäuse reingesprüht, das Lüfterrad bewegt und hin und wieder mit dem Hämmerchen gegen das Gehäuse gekloppt, und irgendwann bewegt er sich dann wieder. Dabei das komplette Teil immer wieder ein wenig drehen, damit der Dreck rausfallen kann. Ich hab ihn dann ans Ladegerät rangehängt und ein wenig laufen lassen.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 12:46

das werd ich auch mal probieren wenn ich ihn gefunden habe.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:11

sagt mal alle,

hab mir gerade mal im internet einen ladluftkühler angesehen.

der sieht ja aus wie ein kleiner normaler kühler, nix von ventilator.

oder sitz der dahinter und hat einen anderen namen?

kann man hier sehen

-618562/Ladeluftkuehler_OPEL_Ohttp://www.mercateo.com/p/...l_Schaltung_Automatik_Bj_05_94_05_99.html

na ja irgend was hab ich wohl falsch gelesen oder verstanden.

meldet euch noch mal.

gruß

achim

Das ist ja auch nur der Kühler!

Der Lüfter ist zusätzlich am Kühler angebaut!

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:21

ach so.

nehme an der ist dahinter.

 

 

 

 

 

 

 

omega caravan b 2,5td

So habe meinen nun auch mit dem Hammer bearbeitet und nu habe ich den Salat, es machte einmal Knack, der Deckel unten war runter, juchu dachte ich erst, doch dann habe ich gesehen das der eine Magnet durchgebrochen ist. Meint ihr das macht viel aus? Eigentlich dürfte das doch nicht soviel ausmachen, da das Magnetfeld ja trotzdem vorhanden ist.

Nun müsste mir nur noch einer verraten, wie ich am besten die Kugellager wieder richtig gängig bekomme, denn das obere sitzt ziemlich fest, habe es jetzt erstmal in ein reinigungsbad gelegt, mal sehen ob es hilft.

@jackson

klar geht der ausbau ohne die stossstange zu demontieren.

ich habs so geschrieben damit er es am einfachsten hat und genau sieht was er macht.

ps : neuer lüfter kostet 122 euro.

gruss

kai

so ihr lieben den Lüfter gibt es leider nur beim foh mein letzter hatte beim foh vor nem Jahr ca 146 eus gekostet habe alles versucht selbst nur den Motor zubekommen von Bosch istleider nicht möglich

aber naja mit etwas Pflege geht er ewig er lässt sich auch ohne stosstsangen abbau machen aber ne gruppe ist dann Klar von vorteil

gruss Hannes

ach ja nicht den Fehler machen den Ladeluftkühler mit bremsenreiniger sauber zumachen und wenn doch mindsestens mit druckluft ausblasen und 3-4 std leigen lassen sonst gibt es nene motortotal schadne gruss hannes

ps ist zum glück nicht mir Passiert

gruss Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ladeluftkühlerlüfter omega 2,5td