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Ladeluftschlauch defekt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 14:46

Hi zusammen, nachdem vor zwei Wochen 640,-€ wegen Falschbetankung versenkt worden sind, würden jetzt wieder gut 600,-€ für den Wechsel des Ladeluftschlauches - Fahrerseite (der bekannte Schlauch) fällig werden.

Meine Frage an euch ist, ob ich den Wechsel, der ja nur von unten möglich ist, selber durchführen kann. Allerdings habe ich keine Bühne, sondern nur Wagenheber zur Verfügung (Absturzsicherung ist natürlich vorhanden). Wäre schön, wenn jemand vielleicht eine Anleitung für mich hätte.

Fahrzeug ist ein 220cdi, Bj. 2012 und der Schlauch ist der Dicke vom LLK abgehend, fahrerseitig.

Vielen Dank, Gruß Carsten

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13 Antworten

Ja, geht nur von unten. Ist aber recht einfach.

Das Fahrzeug sollte aber unbedingt gesichert aufgebockt sein.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ylh0_mpPMmI&t=289s

Die vorderen beiden Motorschutz Abdeckungen, 8mm Nuss, entfernen.

Die Spangen am LL Schlauch anheben und Schlauch abziehen.

Ist eigentlich relativ simple.... hab das schon paar mal gemacht.

Den neuen Schlauch an der Gummilippe leicht ölen und aufstecken bis er einrastet

Auffahrrampen wären super. Einbauzeit keine halbe Std bei ner Bühne.

600€ finde ich aber übertrieben. Von Metzger gibt's den kalten Schlauch schon für 60€... der rechte heiße kostet schon mehr... um die 200€.

Zitat:

@zingssurfen schrieb am 18. Juli 2023 um 16:46:51 Uhr:

Hi zusammen, nachdem vor zwei Wochen 640,-€ wegen Falschbetankung versenkt worden sind, würden jetzt wieder gut 600,-€ für den Wechsel des Ladeluftschlauches - Fahrerseite (der bekannte Schlauch) fällig werden.

Meine Frage an euch ist, ob ich den Wechsel, der ja nur von unten möglich ist, selber durchführen kann. Allerdings habe ich keine Bühne, sondern nur Wagenheber zur Verfügung (Absturzsicherung ist natürlich vorhanden). Wäre schön, wenn jemand vielleicht eine Anleitung für mich hätte.

Fahrzeug ist ein 220cdi, Bj. 2012 und der Schlauch ist der Dicke vom LLK abgehend, fahrerseitig.

Vielen Dank, Gruß Carsten

Welche Laufleistung hat schon das Fahrzeug?

LG Yaro

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 12:37

Danke für eure Tipps, Schlauch hab ich heute getauscht, Maschine läuft wieder wie ne eins.

@Yaro, der Wagen hat 129.000km runter.

Gruß Carsten

Zitat:

@zingssurfen schrieb am 19. Juli 2023 um 14:37:20 Uhr:

Danke für eure Tipps, Schlauch hab ich heute getauscht, Maschine läuft wieder wie ne eins.

@Yaro, der Wagen hat 129.000km runter.

Gruß Carsten

Super!Ich denke, dass die Motorlager sollen auch kontrolliert werden.Es passiert wenn die schon am Ende sind, dann sinkt etwas Motor nach unten und der Ladeluftschlauch reibt an Karosserie.Es wird in diesem Fall wieder an Karosserie reiben und undicht sein!

LG Yaro

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 17:06

Nee, der war direkt am unteren Anschluss undicht, ohne Kontakt zur karosserie.

Zitat:

@zingssurfen schrieb am 19. Juli 2023 um 19:06:21 Uhr:

Nee, der war direkt am unteren Anschluss undicht, ohne Kontakt zur karosserie.

Dann wird es alles gut sein!

Also gute Fahrt und Freunde mit deinem MB!

LG Yaro

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 2:52

Danke

Für welchen Hersteller des LL Schlauch hast du dich entschieden?

Und Gewebe oder Silikon ? Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 7:18

Ich habe den Originalen von Mercedes genommen. Kostete mit 20% = knapp 70,-€

Hab ich auch selber gemacht. Bühne gemietet 15€

 

Ladeluft Schlauch von einem Bekannter deutschen Hersteller gekauft 70€

 

Selber montiert.

 

Verstehe nicht wie manche für sowas 600€ ausgeben können

Zitat:

@Migueltimur schrieb am 20. Juli 2023 um 09:12:16 Uhr:

Für welchen Hersteller des LL Schlauch hast du dich entschieden?

Und Gewebe oder Silikon ? Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Magst du uns vielleicht verraten wie die unterschiedlichen Meinungen lauten? :-)

Als ich bei meinem letztes Wochenende die Motorlager ersetzt habe, habe ich auch gleich beide Ladeluftschläuche mit getauscht. Sie hatten keine Risse, waren aber etwas gelängt und leicht undicht am Anschluss zum Ladeluftkühler. Es waren noch die ersten aus 2011, Laufleistung ca. 197.000 km.

Ich habe mich für die Marke "Gates" entschieden.

Links (Fahrerseitig) ist der Schlauch schwarz und vermutlich aus Gewebe und Rechts Orange und vermutlich aus Silikon. Also zumindest optisch genau wie es vorher auch war. Hoffentlich halten sie auch genauso lange.

Ich bilde mir ein jetzt etwas mehr Leistung/Durchzug zu haben, außerdem schaltet er nicht mehr so häufig runter beim beschleunigen/überholen. Also für mich hat sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt.

Original waren bei mir 2 schwarze Gewebeschläuche drin. Bei ca. 170.000km riss der linke.... oben, mittig, ca 3cm. Den hab ich gegen einen Metzger Schlauch ersetzt. Kurz darauf riss der Rechte.... den musste ich direkt bei MB kaufen und dort einbauen lassen, da es im Urlaub passierte. Dieser war Orange und aus Silikon. Er hielt aber nur ca. 10.000km da er vorne an der Traverse/Rahmen durchscheuerte.... die Teilenummer fing mit A212 an... weiß nicht, ob sie mir damals den richtigen Schlauch eingebaut haben...

Mittlerweile habe ich beide aus Silikon von Gates und bin zufrieden.

Jetzt hab ich ein Problem mit dem ESP Steuergerät.... ist schon zur Reparatur eingeschickt... aber das ist ein anderes Thema....

651, 1313 AGX, 255.000km 10/2010

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