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Ladelufuftkühler 406 2.2 HDI FAP undicht

Peugeot 407 6
Themenstarteram 20. September 2009 um 17:27

Hi Folks

bei unserem Peugeot 406 HDI 2.2 HDI FAP Ez 2003, KM Stand 167.000 saut seit ca. 2.000 der Ladeluftkühler im unteren Bereich, das Auto stinkt aus dem Motorraum enstprechend unangenehm nach Öl. Subjektiv betrachtet zieht das Auto im unteren Drehzahlbereich auch nicht so richtig, jeden falls ist uns das Auto in der letzten Zeit beim Anfahren am Berg mehrfach abgestorben. Ich kann eigentlich schon Auto fahren (fahre seit ca. 25 Jahren jährlich bis zu 60.000 KM).

In dversen Foren habe ich bisher unterschiedliche Meinungen über Öl im Ladeluftsystem gelesen - von "Turbo definitv defekt, da darf absolut kein Öl drin sein" bis "bis zu einem Esslöffel voll sind problemlos, kein Turbo ist richtig dicht" steht da alles - ist also wenig hilfreich.

1. Also - ich will mir nun einen Ladeluftkühler besorgen, da unsere ja definitv undicht ist. Macht es Sinn, einen Gebrauchten zu suchen, und was ist von "No-Name" Anbietern zu halten, die in ebay das Teil z.B für 165,- Euronen anbieten ? Oder hat vielleicht jemand gar einen gebrauchten LLK übrig ?

2. Wie ist es denn jetzt wirklich mit Öl im Ladeluftsystem ? Unser Auto zieht bei höheren Drehzahlen sauber durch und qualmt auch nicht, Abgaswerte sind bestens, FAP-Filter ist neu, FAP-Tank neu befüllt.

3. Kann es daran liegen, dass - wer auch immer das war - mal zeitweise etwas zu viel Öl im Motor war ? Ich hatte vor einiger Zeit bei der Kontrolle vor dem Urlaub mal ca. 2-3 mm zu viel (über Max) festgestellt.....

Danke im Voraus für sachdienliche, fachlich wirklich fundierte Aussagen.....

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

moin,

hab den LLK nicht selber gewechselt, ist aber kein grosses Ding AFAIK.

Wie schnell verreckt der Lader:

Je groesser das Loch im LLK und je mehr Last du faehrst, desto schneller hat es der Lader hinter sich. Der Lader muss

ja den Luftverlust kompensieren und wird deshalb schaerfer angesteuert, will sagen: hoehere Drehzahlen und hoehere

Temperaturen

Der Motor ist untenrum recht traege. Abhilfe:

AGR lahmlegen (Blech einbauen und Luftdosierer abklemmen); nach kurzer Zeit geht aber die Motorkontrolleuchte an und

du wirst nach jedem Starten mit nem freundlichen "Umweltschutzsystem schwach" begruesst. Sonst passiert aber nix,

aber der Motor nimmt besser Gas an.

Gruss

Real

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moin,

bei mir war angeblich auch der LLK kaputt, wurde aber vom Haendler kostenlos ersetzt.

Was du vorher schauen solltest: Check alle Anschluesse (Schlaeuche, Stellklappen am Luftdosierer...) ob nicht vielleicht einfach nur ein paar Tropfen Oel nach unten getropft sind.

Wenn du die Reparatur selbst durchfuehrst: Bau den Kuehler aus und drueck ihn im Wasserbad mit einem bar ab.

Zum Thema Oel im Ansaugtrakt: Laesst sich wohl rein konstruktiv nicht vermeiden, die Welle vom Lader ist schwimmend gelagert. Von daher

wird sich da immmer ein wenig Oel im Ansaugtrakt befinden IMHO.

Zum LLKnachbau: Das Original kostet AFAIR so um die 250 Eucken.

Ein LLk ist kein Voodoo, ist einfach nur ein Kuehler und Garantie hast du auch. Ich wuerd es mit dem Nachbau versuchen, wenn du ihn selbst einbauen kannst.

Gruss

Real

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:46

Also ich hab´ mir jetzt einen neuen Ladeluftkühler bestellt, der wird diese Woche wohl kommen. Will ihn dann am Samstag einbauen. Jemand Tipps wie ich den alten raus und den neuen reinbekomme, ohne die halbe Karre zerlegen zu müssen ?

Ich hab´ mir das vorhin mal angesehen - da ist ein recht langes schwarzes Plastikteil unten am Haubenträger angeschraubt (mit zwei 10er Muttern glaube ich). An diesm Plastikträger hängen sowohl Kühler für´s Wasser als auch der Ladeluftkühler dran. Sieht irgenwie so aus als ob der LLK nur reingeklemmt ist (steht unten auf zwei Bolzen in einem ebenfalls schwarzen Pastikteil und wird oben nur durch eine (Ihr habt´s erraten !) einen auch scharzen Plastikhalter in seiner Position gehalten.

Klar - ich muss natürlich auch den oberen und den unteren Luftschlauch abtüdeln - was aber sonst noch ? Hab keine Lust den halben Samstag in bzw unter dem Auto zu liegen....

Andere Frage:

Kann eigentlich durch einen (leicht) undichten LLK der Turbo verrecken ? Wenn ja, wie schnell ? Wir sind jetzt ca. 2.500 km mit leicht leckendem LLK unterwegs....

Hab´ da so Geschichten drüber gelesen....unser 2.2 HDI FAP braucht nämlich zunehmend mehr Sprit: Aus (bei verhaltener Fahrweise) rund 5,7 L sind mittlerweile 6,4 geworden, und ich bilde mir ein das das Auto hauptscählich unten raus nicht richtig zieht.....ein Turbo legt aber doch eher bei höheren Drehzahlen zu, und da merk´ ich nix.

Danke für gute tipps...

moin,

hab den LLK nicht selber gewechselt, ist aber kein grosses Ding AFAIK.

Wie schnell verreckt der Lader:

Je groesser das Loch im LLK und je mehr Last du faehrst, desto schneller hat es der Lader hinter sich. Der Lader muss

ja den Luftverlust kompensieren und wird deshalb schaerfer angesteuert, will sagen: hoehere Drehzahlen und hoehere

Temperaturen

Der Motor ist untenrum recht traege. Abhilfe:

AGR lahmlegen (Blech einbauen und Luftdosierer abklemmen); nach kurzer Zeit geht aber die Motorkontrolleuchte an und

du wirst nach jedem Starten mit nem freundlichen "Umweltschutzsystem schwach" begruesst. Sonst passiert aber nix,

aber der Motor nimmt besser Gas an.

Gruss

Real

IMHO loch im LLK ist kein problem für turbo,LLK soll ladeluft nur kühlen um mehr O2 in brennkammern zu pressen.dieselmotoren arbeiten mit "luftüberschuss".gefärliche ist,dass ungefilterte luft beigezogen wird.

@acid:

Aufgabe LLK: Temperatur der angesaugten Luft senken, somit steigt die

Dichte und es steht folglich mehr Luft fuer die Verbrennung zur Verfuegung, will sagen: du sparst deinem Lader Arbeit.

Angenehmer Nebeneffekt: NOx sollte auch runtergehen.

zum Turbo: Der Lader wird aktiv geregelt, d.h. die Regelung versucht die

Regeldifferenz zwischen Istdruck und Solldruck auf Null zu regeln. Mit

dem Loch im LLK schaltest du dem Regelkreis sozusagen ne Stoergroesse auf, was sich in einer groesseren Regeldifferenz widerspiegelt.

Am Beispiel: du faehrst gemuetlich auf der AB und willst jemand ueberholen und gibst Vollgas. Die Steuerung steuert den Lader an und versucht den Ladedruck auf 1bar einzuregeln. Nehmen wir an das der Lader bei ca. 1bar Ladedruck auf max. Drehzahl laeuft. Wenn wir nun ueber das Loch z.B. 0.1bar verlieren meldet der MAPsensor nur 0.9 bar, obwohl du am Lader schon 1bar erreicht hast. Die Regelung steuert den Lader folglich schaerfer an. Die Drehzahl vom Lader muss also hoch und der Lader wuerde mit Ueberdrehzahl laufen.

Je nachdem wie die Regelung einschwingt, kann es schnell kritisch werden fuer den Lader.

Das ganze dann noch mit hoeheren Abgastemperaturen...

Will sagen: je hoeher die Last und je groesser das Loch, desto schneller ist der Lader im Arsch. IMHO

Wenn ich hier einen Denkfehler hab, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

 

Gruss

Real

im LLK ist unterdruck,druck kann nur nach dem turbolader gemessen werden,nicht vor.weil da unterdruck ist.LLK sitzt vor turbo in ansaug strecke.

Hi,

ich muss hier auch mal zu wort melden :D

Im ladeluftkühler sollte eigentlich überdruck herrschen, sonst hätte man keinen Ladedruck.

Weiters kommt der LLK nach dem Turbolader und nicht davor. Schließlich will man die durch den Verdichter erwärmte Luft wieder abkühlen....also danach...

Ein Loch in der Ladestrecke kann ab einem gewissen Ausmaß durchaus den Ladertod bedeuteten. Gerade getunte Dieselmotoren (ein bisschen mehr Ladedruck) sind hier gefährdet, da diese ohnehin mehr Drehzahl aufbringen müssen.

 

Die These, die also von Real aufgestellt wurde, ist durchaus angebracht...

Best regards

Martin

am 1. Oktober 2009 um 6:24

Hi und Danke für die Einträge

1) nur bin ich leider immer noch nicht so richtig schlau. Oben raus geht das Auto immer noch richtig gut (der Turbo verrichtet doch also seinen Job ?!), im unteren Drehzahlbereich wirkt der Motori eher müde. Der Mehrverbrauch liegt bei verhaltener Fahrweise bei ca. 0,5 Liter, Tendenz steigend (sowohl nach Bordcomputer als auch nach manueller Berechnung). Naja, werde spätestens nach Einbau des neuen LLK merken ob sich hier was tut. Bild 1 zeigt übrigens den LLK von oben und den unteren Schlauch. Das Öl kommt m.E. definitiv nicht vom Schlauch sondern vom Kühler.

2) Wie bekomme ich den LLK raus ? Siehe Bild 2, hier ist der LLK befestigt. Unten steht er nur auf zwei Bolzen, oben ist er mit dem abgebildeten Halter eingeklemmt. Der Halter lässt sich aber nicht nach oben wegklappen und auch nicht nach hinten rausziehen ! Kann es sein dass der Halter von vorne (bzw. auf Bild 2 von links oder auch auf Bild 1 von unten links) her festgeschraubt ist -> Also vom Kühlergrill her ? Oder muss ich nur die beiden 10er Muttern (eine davon auf Bild 3) lösen und das ganze Teil samt Wasserkühler nach hinten wegklappen ? Problem nur: auch dann lässt sich der Halter auf Bild 2 nicht nach oben klappen....

Hat denn noch keiner seinen LLK getauscht ?

Beste Grüße,

Andy

am 1. Oktober 2009 um 16:54

vielleicht wird LLK,nach abschrauben M10er muttern,versenkt?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:15

Ey ich will den LLK nicht versenken sondern abschrauben - ansonsten müsste ich das ganze Auto im nächsten See versenken......;-)....du meinst wohl absenken......Gruß Andy

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:18

Äh - wenn im LLK Unterdruck herrscht, wieso drückt´s dann Öldampf raus.....?

Zitat:

Original geschrieben von acid_66rus

im LLK ist unterdruck,druck kann nur nach dem turbolader gemessen werden,nicht vor.weil da unterdruck ist.LLK sitzt vor turbo in ansaug strecke.

am 2. Oktober 2009 um 15:24

wenn da öldampf rausdrückt,dann ist im LLK druck vorhanden.ist nur mein IMHO

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:50

Hi Folks - für die die´s interessiert:

Der neue LLK ist drin. War doch ein ganz schöner Akt: hat mich mit Rüstzeit und Aufräumen doch ca. 2,5 Stunden gedauert.

Es mussten immerhin folgende Teile demontiert werden:

- Kühlergrill

- Haubenträger komplett

- Haubenschloss (dann lässte sich der Haubenträger besser abnehmen

- Oberer Halter für den LLK

- Oberer und unterer Luftschlauch

- untere Motorraumabdeckung

- Luftfilterkasten komplett und Halter für Luftfilterkasten unterhalb der Batterie

- Druckgeber am LLK (am Anschlussstutzen des oberen Schlauches

Scheiss Plastik übrigens - einige Haltenasen am Luftfilterträger haben die 6 Lebensjahre nicht überstanden - als ich den alten LLK rausheben wollte und etwas rumgenüttelt habe, brach das scheiss Teil ab.

Beim Einbau sollte man übrigens zu zweit sein: Eine(r) muss den neuen LLK von oben einführen und ausrichten, der zeite Mann (oder Frau) unter dem Auto leigend oder stehend die beiden Haltebolzen unten einführen, dazu muss der Plastikträger unterhalb des LLK etwas nach unten gebogen werden. Der ganze Sch....ist recht zickig, und mit breiten Händen hat man(n) sich schnell die Hände und Arme aufgerissen.

Achtung: Der Einbau des neuen LLK sollte ganz vorsichtig von Statten gehen - nicht dass das teure Teil beim Einbauen zerstört wird.

Benötigtes Werkzeug:

- Kreuzschlitzschraubendreher

- breiter, aber flacher Schlitzschraubendreher

- 13er Schraubenschlüssel (Ring) oder Ratsche mit 13er Nuss

- 10er Schraubenschlüsel (gekröpft) oder kleine 10er Nuss

- Spitzzange

- 7er Nuss für Schlauchschellen der beiden Luftschläuche

- Handtuch oder Lappen (zum Schutz der Finger beim Ausbau des LLK und zum Schutz des neun LLK beim Einbau)

Interessant: Der von mit ersteigerte LLK entspricht Erstausrüster-Qualität und 100% dem von Peugeot verbauten Originalteil. Hersteller ist Valeo, Nr. 817437, der Lieferant war Weyra. Der LLK hat incl. Versand 165.- €uronen gekostet und ist turbomässig schnell erfolgt.

Werde heute nachmittag mal eine Probefahrt unternehmen und sehen, wie sich die Mühle nun leistungs- und verbrauchsmässig verhält.

P.s: die Ölmenge im unteren Schlauch war vernachlässigbar (ein paar Tropfen vielleicht, bestimmt aber kein Esslössfel voll). Denke mal dass das Auto keinen weiteren Schaden genommen hat. Zumindest nicht vom undichten LLK - doch hierzu in einem anderen Posting - sch.... Werkstätten !!

Gruß Andy

Schmeisse bitte nicht sämtliche Wekstätten in den gleichen Topf !!!

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