ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lademanagement oder Batterie "schlecht"?

Lademanagement oder Batterie "schlecht"?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 19:05

Mein Fahrzeug macht keine Probleme.

Ich habe mein TomTom Tavi zur Stromversorgung mit auf den Stromkreis vom Zigarettenanzünder geklemmt, mit zweiter Sicherung an der Originalsicherung des Zigarettenanzünders. Leider schaltet sich das Navi ständig ab, Akkustand zu niedrig. Die Fahrzeugbatterie wurde vor ca 6 Monaten in der Werkstatt gemessen, hat noch 92%. Bei Autobahnfahrten zeigt die Anzeige im Fzg. zwischen 12,9V und 14,1V an.

Das TomTom an eine Powerbank, läuft ohne Probleme stundenlang.

Jemand eine Idee das Problem zu lösen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tom tom power adapter is dead... presumably you check voltage in cigarettes socket and it is ok.

Der Zigarettenanzünder hat keinen Dauerstrom

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 19:18

Ich verwende keinen Originalladeadapter von TomTom. Habe im Sicherungskasten einen USB-Lader für Motorräder verbaut. Mache morgen mal ein Foto davon.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 19:23

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 23. Juli 2023 um 21:14:55 Uhr:

Der Zigarettenanzünder hat keinen Dauerstrom

Das ist klar, aber bei 120Km/h auf der Autobahn sollte doch an der Sicherung des Zigarettenanzünders genug "Saft" anliegen um ein popliges Navi zu laden? Denn Navi geht trotzdem aus, zig Neustarts bis ich entnervt zur Powerbank gegriffen hab :(

Kann es sein das der Stecker vielleicht nicht richtig im zigarettenanzünder hält und mal Kontakt und mal verliert vielleicht. Das mit dem Lademanagement ist so. Bei unserem zafira c geht das von 12,4 bis 14,8 während der Fahrt bei Autobahn aber fast immer über 14 Volt in der Stadt oder überland schaltet der auch manchmal komplett weg so das nur 12,4 noch im Boardnetz sind.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 19:41

Ich schau mir das morgen mal an, probeweise nehm ich mal einen Sicherungssteckplatz der Dauerstrom hat, mit Foto. Der Motorrad-Lader ist neu und soll 2A liefern. Berichte dann.

Zitat:

@klauwida1 schrieb am 23. Juli 2023 um 21:05:30 Uhr:

... zur Stromversorgung mit auf den Stromkreis vom Zigarettenanzünder geklemmt

Ob ich fragen soll an welche der 3 Leitungen du gegangen bist?

Je nach dem wo auch immer du abgegriffen hast, es gehen im Prinzip 3 Leitungen zum Aschenbecher. "Dauerplus", Masse und eben fürs Licht im Aschenbecher

am 23. Juli 2023 um 21:10

Mit USB-Adapter gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Vor Jahren hat so'n Ding mal einiges im Insignia eines Users durcheinander gebracht. Ich weiß nicht mehr was speziell, nur dass dieser Adapter anscheinend nicht preiswert war sondern billig.

PS: ich habe einen von SE gesteckt, der verursacht keinerlei Probleme

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 8:42

Bilder gehttps://img.motor-talk.de/.../KZZT_mb8tu3wa7HD.10.jpgkC53r.10.jpg

Der "Sicherungsabzweiger" sitzt auf dem Stromkreis 6 im Sicherungskasten in der Instrumententafel.

USB Lader wird von da direkt versorgt und zeigt bei Zündung AN 12,2V. Zu wenig für den USB Lader?

Bleibt noch der Minus an Karosserie, vielleicht doch ein direktes Kabel an Minus der Batterie?

Bin leider mit meinen Möglichkeiten eingeschränkt, da im Urlaub in der Eifel und die heimische Garage mit Werkzeug/Messgeräte 750km entfernt :(.

USB Ladegerät
Stromabzweiger
Masse an Karosserie für USB Lader

Nimm zwei Kabel, befestige sie am Ladeadapter und halte die anderen beiden Enden direkt an die Batterie und schau was passiert.

Zitat:

@casabinse schrieb am 25. Juli 2023 um 16:44:48 Uhr:

Nimm zwei Kabel, befestige sie am Ladeadapter und halte die anderen beiden Enden direkt an die Batterie und schau was passiert.

Kaboom!

Nur wenn du zu dumm bist auf die Polung zu achten.

Wer nicht einmal die Basics der Elektrik beherrscht, sollte seine Finger von allem lasen.

Zitat:

@klauwida1 schrieb am 23. Juli 2023 um 21:05:30 Uhr:

Mein Fahrzeug macht keine Probleme.

Ich habe mein TomTom Tavi zur Stromversorgung mit auf den Stromkreis vom Zigarettenanzünder geklemmt, mit zweiter Sicherung an der Originalsicherung des Zigarettenanzünders. Leider schaltet sich das Navi ständig ab, Akkustand zu niedrig. Die Fahrzeugbatterie wurde vor ca 6 Monaten in der Werkstatt gemessen, hat noch 92%. Bei Autobahnfahrten zeigt die Anzeige im Fzg. zwischen 12,9V und 14,1V an.

Das TomTom an eine Powerbank, läuft ohne Probleme stundenlang.

Jemand eine Idee das Problem zu lösen?

Don't won't to be rude, but I'm starting to thing you know very little about electric...

You shouldn do things you aren't sure you know what you are doing.

If power adapter 12V DC/5V DC is working(display show 12.2V) then you should check output(5V DC) or cable.

"-" of adapter input should be connected to chassis of vehicle,direct metal.

Info: car battery is capable of giving houndreds of amps, so melting of wires is well known hazard. Also burning and open flame. Use of right fuse is MUST.

Zitat:

@casabinse schrieb am 25. Juli 2023 um 17:09:42 Uhr:

Wer nicht einmal die Basics der Elektrik beherrscht, sollte seine Finger von allem lasen.

My comment was in that direction ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lademanagement oder Batterie "schlecht"?