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Laden am Tesla Supercharger

Honda e:Ny1 RSA
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:53

Hat schon mal jemand mit dem Honda e:Ny1 am Tesla Supercharger geladen. Hat das funktioniert oder gab es Probleme?

Ich habe heute ein Video gesehen, dass Tesla eine Software mit einem anderen Standard verwendet, der nicht von allen Fremdmarken verstanden wird, z.B. Kia EV9.

Leider haben wir hier im Elbe-Weser Dreieck keine Tesla Supercharger, der nächste wäre erst in Bremen-Stuhr, 100 km entfernt. So kann ich das nicht ausprobieren.

Ich frage, weil wir im Oktober zum Überwintern nach Spanien fahren wollen und ich eigentlich nur bei den Tesla Superchargern laden wollte.

17 Antworten

Ja, zwei mal bei Tesla geladen, zuletzt heute in Schaffhausen / Schweiz, ohne Probleme.

Beim ersten mal im Ladepark Zusmarshausen bekam ich eine Fehlermeldung. Allerdings habe ich dort zunächst versucht über die Ladepilze von eLoaded zu laden. Das hat nicht geklappt ( die Zahlung über PayPal hat sich in der App aufgehängt und plötzlich ging gar nichts mehr… ) ich musste den Ladevorgang manuell abbrechen und hab dann ein paar Meter weiter an den Tesla Superchargern geladen. Das Laden hat einwandfrei funktioniert. Beim Weiterfahren kam dann allerdings eine Fehlermeldung das eine Störung am Akku / an der Ladeöffnung vorliegt und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Nach Rücksprache mit dem Honda Service bin ich dann nach München weitergefahren, ohne Probleme, und habe am nächsten Tag die Werkstatt aufgesucht. Dort wurde die Fehlermeldung gelöscht und ich hatte seither keine Probleme mehr.

Aus dem Grund glaube ich auch das der Fehler eher beim ersten Ladeversuch mit eLoaded zustande kam. Das Laden bei Tesla hat, wie schon beschrieben auch heute wieder, einwandfrei funktioniert.

Kleiner Nachtrag noch, weiß nicht ob das wichtig ist: bei den Superchargern in Schaffhausen handelt es sich noch um die alten V2 - Modelle mit zwei Ladekabeln. Die Supercharger in Zusmarshausen müssten, wenn ich mich jetzt recht erinnere, V3 gewesen sein. An den neuen V4 hab ich auch noch nicht geladen.

So, und wieder ein Problem beim Laden... Heute habe ich wieder bei einem V3 Supercharger in der Schweiz ein wenig nachgeladen, und bei der Weiterfahrt erschien dann wieder die Meldung das ein Problem vorliegt. Die Leuchte mit dem orangenen Auto mit dem " ! " leuchtet...

Fahren kein Problem, nur laden geht jetzt gar nicht mehr, ich habe es an zwei EnBW und einem EWEgo Schnelladern probiert - die Kommunikation mit dem Auto kommt laut Säule nicht mehr zustande. Ganz toll, daheim kann ich nicht laden und meine Werkstatt hat erst wieder am 02. Januar geöffnet - und das bei 90km Restreichweite... :(

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich die Meldung wegbekomme? Ein Reset oder so?

Farbe Orange mit ! bedeutet ja Störung am Elektrosystem und behebung durch die Fachwerkstatt. Beim Computer würde ich sagen, runterfahren, einen Moment warten und Computer wieder hochfahren aber das wird beim Ny1 wohl nicht funktionieren. Ärgerlich, aber ich würde bis zum 2.Januar warten.

Man muss mal den Fehler eingrenzen, bzw. welche Fehlermeldung erscheint im Display?

Ist es diese würde ich zum HH tendieren.

Ansonsten kann man mal Dinge versuchen wie die 12V Batterie abklemmen, Ladeklappe mal öffnen, schließen, usw.

Aber ganz ehrlich, falls es diese Meldung ist würde ich nix dran machen und zum HH fahren.

Fehler

Ja genau, das ist die Meldung die kommt. Ich hab grad in einem englischen Forum gelesen, offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem.. Ich werde morgen mal versuchen AC zu laden wenn DC nicht geht.

Ausschalten, einschalten, Ladeklappen öffnen und schließen etc. habe ich auch versucht, ohne Erfolg. 12V Batterie abklemmen traue ich mich noch nicht so recht. Sollte das AC laden klappen bin ich wenigstens bis zum 02. Januar halbwegs mobil. Die Werkstatt besuche ich dann auf jeden Fall

@eWaizi79

Keine Angst vor 12V Spannung. Dein Körper hat etwas, was dich vor so niedriger Spannung schützt... Haut. ;)

 

Das wäre das erste (und ist auch das einfachste) was ich gemacht hätte, bei einem Fehler der mir das laden verweigert.

Jep, bei 12V kann nix passieren. Einfach mal das Massekabel der 12V Batterie für eine Minute abklemmen. Aber natürlich darauf achten dass du nirgendwo damit anschlägst!!

Die 12V Batterie habe ich mal wie beschrieben abgeklemmt, ohne Erfolg, die Meldung erscheint nach wie vor. Zum Glück lädt er wenigstens AC. So kann ich ihn heut mal volladen und bin bis zum Werkstattbesuch am Donnerstag mobil.

Interessant, hätte mir gedacht Batterie abklemmen hilft.

Dann liegt aber schon eine richtige Störung an.

Bin auf die Fehleranalyse gespannt.

AC hast schon getestet und funktioniert?

Ja, AC hat funktioniert. Hab das Auto eben wieder von der nächsten AC - Ladesäule abgeholt, sind auch nur 2 Kilometer… Ich bin ja eigentlich schon zufrieden mit dem Auto, aber solche Sachen machen es einem manchmal echt nicht leicht.

@eWaizi79

Da bin ich mal gespannt was dabei heraus kommt.

 

Ist es denn der exakt gleiche Fehler wie damals?

 

Wenn sie den Fehler nur wieder reseten und es funktioniert danach, dann denke ich wird es von Honda da nie eine Behebung des Problems geben.

 

Da kann ich dir nur raten dir irgendwas zu besorgen, womit du Fehler selbst über OBD löschen kannst.

Ist zwar nicht so schön, aber in der Not bedeutet es dann ALLES.

 

Die Frage ist halt.. sind Tesla Supercharger wirklich so ein Problem für den e:Ny1?

 

Bei zukünftigen Langstrecken rate ich dir fahre erstmal nur mit...

1. IONITY Passport power Tarif. (11,99€ Monatsgebühr)

Oder

2. EnBW Ladetarif L (17,99€/Monat)

Oder

3. bei Chargenow anmelden und dort den Aral Premium buchen (9,99€/Monat)

... zumindest wenn es auf den Strecken passt. Bei IONITY ist der Ausbau über ganz Europa aber sehr gut.

 

Bei allen 3 Tarifen lädst du dann für 0,39€/kWh an den ihren Ladesäulen. (In Deutschland)

Ist aber in dem Sinne hier "AKTUELL" eine günstigere Alternative als Tesla Supercharger Abo.

Ja, scheint exakt der gleiche Fehler wie damals zu sein. Nur hab ich damals nicht versucht danach noch an einem anderen Supercharger zu laden, aber ich denke das es dann auch nicht geklappt hätte. Wir sind dann am Tag drauf in München gleich in die Werkstatt.

Meine bisherige Bilanz an Tesla Superchargern ist also: insgesamt fünf Mal geladen, drei Mal ohne jegliche Probleme, zwei mal mit anschließendem Besuch in der Werkstatt...

Wir haben in der Familie mittlerweile ein nagelneues Model 3 Dualmotor, was soll ich sagen, das ist nochmal eine ganz andere Liga... ( Ok, der Vergleich hinkt ein wenig, der Tesla ist auch 15k teurer... )

An Ladekarten hab ich alles nur denkbar mögliche, und bei der EnBW hab ich den Ladetarif M. Da hatte ich auch ein paar Mal das Problem das eine Säule keine Verbindung zum Auto aufnehmen konnte. Ich musste umparken und dann ging es meist. Na ja, mal sehen was die Werkstatt meint.

So, kleines Update meiner Ladeproblematik. Ich war nun heute in der Werkstatt, und der Wagen lädt nun wieder DC. Die Problematik ist wohl bei Honda bekannt, auch beim Honda e gab es das wohl ab und an mal das er nicht richtig geladen hat an diversen Schnellladesäulen. Es gibt wohl aus dem Grund auch eine Rückrufaktion - von der ich allerdings bisher nichts gehört habe. In der Werkstatt wurden dann zwei aktuelle Updates aufgespielt, eines davon soll die Ladeproblematik beheben. Ich bin natürlich gleich anschließend an eine EnBW - Säule, da hat er dann wieder ohne Probleme geladen. Bei Gelegenheit werde ich dann aber auch nochmal den " Tesla - Test " machen... :)

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