ForumHonda Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Elektrofahrzeuge
  6. Laden am Tesla Supercharger

Laden am Tesla Supercharger

Honda e:Ny1 RSA
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:53

Hat schon mal jemand mit dem Honda e:Ny1 am Tesla Supercharger geladen. Hat das funktioniert oder gab es Probleme?

Ich habe heute ein Video gesehen, dass Tesla eine Software mit einem anderen Standard verwendet, der nicht von allen Fremdmarken verstanden wird, z.B. Kia EV9.

Leider haben wir hier im Elbe-Weser Dreieck keine Tesla Supercharger, der nächste wäre erst in Bremen-Stuhr, 100 km entfernt. So kann ich das nicht ausprobieren.

Ich frage, weil wir im Oktober zum Überwintern nach Spanien fahren wollen und ich eigentlich nur bei den Tesla Superchargern laden wollte.

2 Antworten

Ja, zwei mal bei Tesla geladen, zuletzt heute in Schaffhausen / Schweiz, ohne Probleme.

Beim ersten mal im Ladepark Zusmarshausen bekam ich eine Fehlermeldung. Allerdings habe ich dort zunächst versucht über die Ladepilze von eLoaded zu laden. Das hat nicht geklappt ( die Zahlung über PayPal hat sich in der App aufgehängt und plötzlich ging gar nichts mehr… ) ich musste den Ladevorgang manuell abbrechen und hab dann ein paar Meter weiter an den Tesla Superchargern geladen. Das Laden hat einwandfrei funktioniert. Beim Weiterfahren kam dann allerdings eine Fehlermeldung das eine Störung am Akku / an der Ladeöffnung vorliegt und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Nach Rücksprache mit dem Honda Service bin ich dann nach München weitergefahren, ohne Probleme, und habe am nächsten Tag die Werkstatt aufgesucht. Dort wurde die Fehlermeldung gelöscht und ich hatte seither keine Probleme mehr.

Aus dem Grund glaube ich auch das der Fehler eher beim ersten Ladeversuch mit eLoaded zustande kam. Das Laden bei Tesla hat, wie schon beschrieben auch heute wieder, einwandfrei funktioniert.

Kleiner Nachtrag noch, weiß nicht ob das wichtig ist: bei den Superchargern in Schaffhausen handelt es sich noch um die alten V2 - Modelle mit zwei Ladekabeln. Die Supercharger in Zusmarshausen müssten, wenn ich mich jetzt recht erinnere, V3 gewesen sein. An den neuen V4 hab ich auch noch nicht geladen.

Deine Antwort