ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Laden der 12V-Fahrzeugbatterie beim Hybrid während der Fahrt

Laden der 12V-Fahrzeugbatterie beim Hybrid während der Fahrt

Audi Q3 F3

Audi Q3 Sportback TFSI e

Wie wird die 12V-Fahrzeugbatterie (nicht die Hochvoltbatterie) bei überwiegend elektrischem Antrieb geladen?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Falsche Antwort, sorry

Hat mich selber interessiert, man findet viele technische Beschreibungen, aber keine für den Q3 TFSIe.

Generell ist ein DC/DC Wandler verbaut der die Spannung von der Antriebsbatterie abzweigt und in das 12V Bordnetz einspeist, inklusive Ladung der Starterbatterie.

Ansonsten würde ja zB. bei einer 40km reinen Elektrofahrt das Bordnetz nur von der 12V Batterie alleine gespeist werden, was technisch nicht geht. Bei Motor Betrieb erfolgt die Ladung der 12V Batterie über die Lichtmaschine - Generator. Möglicherweise auch beim Aufladen extern, ab einer bestimmten Akku Kapazität.

Bei meinem MildHybrid funktioniert es ähnlich, statt der normalen Lichtmaschine ist aber ein 48V Startergenerator verbaut der den Motor auch startet bei Start/Stopp Betrieb, dabei wird eine 48V Batterie gespeist, diese ist dann über dem DC/DC Wandler mit dem Bordnetz verbunden, zum Laden der 12V Batterie, zum Segeln ohne Verbrenner und zum D Modus.

Wie das beim TFSIe genau funktioniert, weiß ich nicht...

MildHybrid 48V
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Laden der 12V-Fahrzeugbatterie beim Hybrid während der Fahrt