ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Laden klappt nicht, weil Ladekabel entriegelt

Laden klappt nicht, weil Ladekabel entriegelt

BMW iX1 U11
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:25

Ich habe jetzt zweimal versucht, an öffentlichen Ladesäulen zu laden. Nach der Anmeldung sagte die Lade-App: Ladevorgang gestartet. Doch die my BMW-App gab die Info: Das Ladekabel wurde entriegelt sowie "lädt nicht".

Trotz mehrmaligem Trennen und Verbinden des Ladekabels wurde der Ladevorgang nicht gestartet. Das Verriegeln erfolgt automatisch - normalerweise, aber seitdem ich vor einigen Wochen das Ladekabel per App entriegelt habe, wird bei öffentlchen Ladesäulen die obige Fehlermeldung angezeigt.

Glücklicherweise kann ich in meiner Garage laden ohne Anmeldung, sonst wäre ich jetzt ganz schön aufgeschmissen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß vielleicht sogar eine Lösung? Ich habe in einer Woche einen Termin bei BMW.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hast du in den Einstellungen Laden im Fahrzeug geschaut? Da mal die Haken kontrollieren. Eventuell auch mal umstellen. Fahrzeug abschließen und nach 15 Minuten wieder auf die Einstellung die du brauchst zurück.

Eventuell könnte ein Reset über die Lautstärkerolle helfen.

Wenn das erst über die App kam vielleicht die BMW ID neu Anlegen und die App neu installieren.

Auch ich habe mein Ladekabel vor ein paar Tagen mit der myBMW-App entriegelt und hatte heute an einer öffentlichen Ladesäule auch einen Ladefehler :-(

Ich habe den Ladevorgang über die App gestartet und die Säule beginnt die Kommunikation mit dem Auto - LED leuchtet gelb. Nach einer Weile dann Ladeabbruch, das Auto meldet einen Kommunikationsfehler (aber kein Hinweis auf entriegeltes Ladekabel). Ich musste das Ladekabel dann auch mit der App entriegeln, um es abziehen zu können. Das hat zum Glück funktioniert!

Zweiter Versuch mit dem gleichen Ergebnis.

ABER: Ladevorgang mit der Ladekarte von BMW hat einwandfrei funktioniert!!

Leider bin ich erst zu Hause auf die Idee gekommen, meine zweite App (EnBW mobility+) auszuprobieren. Das werde ich die Tage auch noch versuchen und berichten. … und Morgen mal beim Händler und Support anrufen, ob das Problem dort schon bekannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Laden klappt nicht, weil Ladekabel entriegelt