- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Laden & Klima zur Abfahrt
Laden & Klima zur Abfahrt
Hallo Zusammen,
egal was ich anstelle, bei mir funktioniert das nicht.
Mein ID lädt immer Vollgas bis zur eingestellten Obergrenze. In der Regel 90%.
Da ich in der Firma lade, soll er Sofortladen bis 30% und dann stoppen und dann bis zum Feierabend auf 90%.
Macht er aber nicht.
Sobald ich ihn anstecke lädt er direkt bis 90%.
Ich muss dann immer in der App umschalten auf Direktladen und dann wieder zurück auf Laden & Klima zur Abfahrt. Dann funktioniert es.
Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß Einstein
Ähnliche Themen
15 Antworten
Und schon wieder funktioniert es nicht. Laden hätte bei 30% stoppen sollen und zum Feierabend weiter laden.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Zitat:
@Einstein82004 schrieb am 2. Juni 2023 um 07:59:47 Uhr:
Und schon wieder funktioniert es nicht. Laden hätte bei 30% stoppen sollen und zum Feierabend weiter laden.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ist ein bekanntes SW-Problem für das VW noch keine Lösung hat. Schau mal im zugehörigen Thread im ID4.Forum https://www.meinid.com/.../.
Es gibt da einen Workaround aber noch nicht wirklich eine klare Verbesserung.
Okay danke, wusste ich nicht.
Dann hoffen wir mal das das bald von VW gefixt wird.
Vorgestern meine ich gab's ein Update von der WeConnect App. Seitdem hat's jetzt 2x funktioniert wie es soll.
Lediglich der Zielladestand zur Abfahrtszeit wurde noch nicht exakt erreicht.
Bin soweit zufrieden.
Hallo zusammen, muss das Thema noch einmal hoch holen...
Selbst mit aktueller Software 3.7 hab ich immer noch das Problem das mein ID nicht bis 50% sofort lädt und wartet bis zur Abfahrtszeit und bis dahin auf 90% lädt. Stattdessen lädt er direkt auf 90% und steht dann 4h voll rum.
In der App ist der korrekte Lademodus eingestellt.
Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?
Ihn einfach gleich auf 90% laden. Was soll daran schlimm sein? Dem Akku ist das egal. Dafür wird der Ladepunkt schneller wieder frei.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 11. November 2024 um 13:12:35 Uhr:
(...)
Dafür wird der Ladepunkt schneller wieder frei.
Das ist dem geneigten ID-Fahrer herzlich egal
... bei uns werden die E-Autos morgens um 7h30 an die Ladesäule gestellt, bis 80% geladen und blockieren dann von 10h30 bis zum Feierabend die Säule.
Manchmal stehen auch einfach 2 IDs vor einer Säule und sind noch nicht mal angesteckt...
Jo ist bei uns im Prinzip auch so. Zum Glück sind es nur eine Hand voll Autos. Und irgendwie sind die Säulen immer frei. Falls mal jemand Laden muss und die Säule belegt, gibt er Bescheid. Finde die Lösung in Ordnung da man in Mittagspause nicht sein Auto umparken muss.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 11. November 2024 um 13:12:35 Uhr:
Ihn einfach gleich auf 90% laden. Was soll daran schlimm sein? Dem Akku ist das egal.
Nein ist es nicht.Laden wärmt die Batterie. Ein Elektroauto verbraucht bei warmer Batterie weniger und besser ist es für die Batterie auch sie erst warm zu belasten. Wenn ich den Akku erst morgens um 6.00Uhr auf 80% geladen habe statt am Abend, sinkt mein Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen (7-8 Grad) einfach mal von 24kWh auf 16kWh.
DC Laden mit 2C erwärmt die Batterie, richtig. Ich glaube aber kaum, dass die nicht einmal 0.15C Ladeleistung beim 11kW AC Laden den Akku so stark erwärmen, dass solche Verbrauchsunterschiede auftreten. Die kommen wenn eher durch eine Vorklimatisierung, da dann die Energie für die Innenraumheizung nicht aus der Batterie entnommen wird.
Zitat:
@Einstein82004 schrieb am 12. November 2024 um 07:25:25 Uhr:
(...)
Falls mal jemand Laden muss und die Säule belegt, gibt er Bescheid. Finde die Lösung in Ordnung da man in Mittagspause nicht sein Auto umparken muss.
Klappt bestimmt gut, bei nem Betrieb mit 20 Mann.
Bei uns sitzen im gesamten Gebäude 400 Leute, aufgeteilt auf 5 verschiedene Firmen.
Da findest du allein schon aus Datenschutzgründen niemals den Fahrer mit dem Kennzeichen xx-xx yyyy.
Und selbst wenn... wenn der einfach dickbräsig sitzen bleibt... man hat ja keinerlei Handhabe...
Dass eine warme Batterie effizienter arbeitet, als eine Kalte ist richtig.
Allerdings reden wir hier nicht von 24kWh/100km zu 16kWh/100km.
Wie Rolling Thunder schon sagte... die mit Abstand stärkste Reichweitenreduktion im Winter besteht im Heizen des kalten Fahrzeugs auf angenehme 18-20°C. Das kann man sich an der heimischen Wallbox bzw. beim Laden kurz vor Abfahrt sparen.
Dann ist aber unter Garantie die Vorkonditionierung aktiv. Wenn alleine das AC-laden mit 11kW das Fahrzeug auf wohlige 20°C aufheizt, bei 5°C Außentemperatur, ohne Lüftung, allein über die Verlustleistung im Akku... dann sollte man lieber schonmal die Feuerwehr mit dem Speziallösch-Container rufen.
Wobei auch 2C laden die Batterie im Winter innerhalb des Ladevorgangs nicht auf die optimale Temperatur bringt. Auch die Batterieheizung, die ja ab SW 4.0 manuell oder automatisch vom Navi aktiviert werden kann... und in aller Regel viel, viel zu spät vor erreichen des Ladepunkts zuschaltet... wo waren wir...
achso, auch die bringt den Akku im Winter nicht auf sein Optimum von 135kW beim ID.4 Pro.
Da hilft tatsächlich nur... die ersten 100km auf der Autobahn Vollgas, "beide Maschinen AK, alles was drin ist LI, alles was drin ist..."
Das und nur das wärmt Akku und Fahrzeug zuverlässig durch und er kühlt dann bei entsprechend zügiger Fahrweise selbst bei -5°C nicht mehr soweit aus, dass die Ladeleistung nennenswert sinkt.
Man darf allerdings kein "Schon den Akku und gewähre ihm das längestmögliche Leben"-Fetischist sein bei der Fahrweise...
Zitat:
@Frederikes schrieb am 12. November 2024 um 21:31:57 Uhr:
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 11. November 2024 um 13:12:35 Uhr:
Ihn einfach gleich auf 90% laden. Was soll daran schlimm sein? Dem Akku ist das egal.
Nein ist es nicht.Laden wärmt die Batterie. Ein Elektroauto verbraucht bei warmer Batterie weniger und besser ist es für die Batterie auch sie erst warm zu belasten. Wenn ich den Akku erst morgens um 6.00Uhr auf 80% geladen habe statt am Abend, sinkt mein Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen (7-8 Grad) einfach mal von 24kWh auf 16kWh.
Bei sehr kurzer Fahrstrecke ohne Heizung wäre eine Durchschnittsverbrauchssenkung um 33% u.U. drin....
Bei solchen Außentemperaturen und einer Batterie, die vor dem Laden ca Außentemperatur hatte, messe ich direkt (OBD), z.b. nach einer ca 3 stündigen Ladung auf 80%, eine Batterietemperaturerhöhung von, im Schnitt, ca 5Grad.
Damit bringe ich den Verbrauch auf meiner nahezu 50km Standardstrecke in keinem Fall um 33% nach unten...zumal der Zusatzverbrauch durch die Heizung bei ca 8° AT (Einstellung Innen: 20Grad) davon völlig unangetastet bleibt.
Der Verbrauch/100km, den der BC eines MEB anzeigt errechnet sich übrigens ausschließlich nach dem, was aus der Batterie heraus kommt und der gefahrenen Strecke, also der Energie, die hauptsächlich, zumindest wenn man fährt, der Motor benötigt.
Ob die Batterie dabei intern gut funktioniert (warm) oder schlechter (kalt), hat bei dieser Anzeige keine Bedeutung.
Zitat:
@div_E schrieb am 13. November 2024 um 00:16:17 Uhr:
Da hilft tatsächlich nur... die ersten 100km auf der Autobahn Vollgas, "beide Maschinen AK, alles was drin ist LI, alles was drin ist..."
Das und nur das wärmt Akku und Fahrzeug zuverlässig durch und er kühlt dann bei entsprechend zügiger Fahrweise selbst bei -5°C nicht mehr soweit aus, dass die Ladeleistung nennenswert sinkt.
Man darf allerdings kein "Schon den Akku und gewähre ihm das längestmögliche Leben"-Fetischist sein bei der Fahrweise...
Noch effektiver und schneller geht es, wenn man abwechselnd stark beschleunigt und sofort danach stark rekuperiert.
Das sogenannte "B.L.O.E.D"-Verfahren. (ist unter "Speicher elektrisiert B.L.O.E.D " als video zu finden)
Dann ist die Durchschnittsleistung mit der die Batterie erwärmt wird, deutlich höher, da nahezu pausenlos mit großer Leistung entladen und geladen wird.
Auf solch lebensgefährliche Irrfahrten, wie BLOED, verzichte ich lieber... zumal das auch einem guten Wirkungsgrad komplett entgegensteht.
Wenn ich 100km 160-180 fahre, nutze ich immerhin die allermeiste Energie für den konstanten Vortrieb und verplempere sie nicht um 2,5t immer wieder auf 160 zu beschleunigen, um anschließend beim verzögern vielleicht 50, 60% der Energie zurück zu gewinnen
Da kann man auch gleich die Batterieheizung einschalten und 120 fahren...
Verstehe ich eh nicht, wie das BLOED funktionieren soll. Mit 160-180 schwimmt man auf der A9 schön links mit. Und da soll ich jetzt anfangen wie ein Verrückter zu beschleunigen und dann wieder stark zu bremsen?
Und einer der Hauptgründe, warum die Leute keine Lust auf Elektro haben, wird hier auch wieder deutlich leider.
Es artet in Wissenschaft aus, zumindest redet man das den Leuten ein. Und schon haben alle Sorgen sie zerstören ihren Akku innerhalb weniger Jahre, wenn Sie den nicht hegen und pflegen wie einen prämierten Rauhaardackel...
Da gab's doch diesen Test von einem Tesla Fahrer, der nur am Super charger hing und auch über Rennstrecken gefeuert ist... Der hatte nach 100.000 Meilen noch 90% Akkukapazität. Hab ich mal gelesen, meine mich zu erinnern.
Aber ich werds ja selbst sehen. Meiner wird nur > 50kW DC geladen, eine Wallbox lohnt sich für mich nicht. Und er wird auf der Autobahn nur mit Vollgas bewegt, wo es erlaubt ist.
Bin gespannt wie viel Akku der nach 3 Jahren und 80-100tkm noch hat.