ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Laden nicht möglich - keine Netzspannung vorhanden

Laden nicht möglich - keine Netzspannung vorhanden

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. April 2022 um 12:33

Hallo in die Runde, ich habe bei meinem e-tron 55 nun schon zum dritten Mal festgestellt, dass das Auto trotz funktionierender Ladesäule nicht lädt. In der App erscheint dann der Fehler „Laden nicht möglich - keine Netzspannung vorhanden“. Ich lade immer direkt, also ohne eingestellten Timer oder Ähnliches.

 

Das Laden ist dann erst nach ein- bis zweimaligem An- und Abstecken möglich.

Kennt jemand vielleicht diese Thematik?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tritt das Problem bei AC Ladesäulen auf?

Benutzt Du immer Dein eigenes Kabel an den AC Säulen?

Die Fehlerbeschreibung klingt nach Kontaktproblem, oder Wackelkontakt/ Unterbrechung im Kabel.

Falls die drei Fragen mit JA beantwortenden: Hast Du zur Gegenprobe mal (leihweise?) ein anderes Kabel zur Verfügung?

Ja, kenne ich auch, kommt sporadisch vor, kein Muster erkennbar. Mehrfach an- und abstöpseln hilft (meist), sonst eben Säule wechseln am selben Standort hilft immer

Themenstarteram 11. April 2022 um 13:44

Interessant! Vielen Dank für eure beiden Rückmeldungen @Anon888 @kappa9

 

Ich hatte das Problem bisher einmal an einer HPC Säule, zwei Mal an einer AC Säule.

Hatte ich auch bereits mehrmals bei HPC-Säulen gehabt. Abhilfe hat jeweils das feste Eindrücken des Ladesteckers fahrzeugseitig gebracht. Zuhause an der Wallbox mit dem eigenen Kabel funktioniert es immer einwandfrei.

am 11. April 2022 um 16:11

Kommt öfter mal vor, im Normalfall hilft das bereits beschriebene Festhalten des Steckers, bis er tatsächlich lädt (ja auch an AC)

Sehr interessant. Bei mir zu Hause 11kW AC funktioniert es nie. Beim Anstecken erst 3 grüne Lampen, dann 3 weiße Lampen, dann nur 2 rote und der Hinweis, dass der Ladevorgang nicht gestartet werden konnte.

Habe schon einige Male aus- und eingesteckt sowie 2 unterschiedliche Kabel getestet. Nichts.

An der Dose wurden allerdings schon Baugeräte angeschlossen - sie funktioniert. Habe auch nochmal die Spannung gemessen: auf allen Phasen vorhanden...

 

Jemand noch eine Idee?

 

Vielen Dank.

Zitat:

@Volker_AC schrieb am 23. Januar 2023 um 22:39:27 Uhr:

Sehr interessant. Bei mir zu Hause 11kW AC funktioniert es nie. Beim Anstecken erst 3 grüne Lampen, dann 3 weiße Lampen, dann nur 2 rote und der Hinweis, dass der Ladevorgang nicht gestartet werden konnte.

Habe schon einige Male aus- und eingesteckt sowie 2 unterschiedliche Kabel getestet. Nichts.

An der Dose wurden allerdings schon Baugeräte angeschlossen - sie funktioniert. Habe auch nochmal die Spannung gemessen: auf allen Phasen vorhanden...

Jemand noch eine Idee?

Vielen Dank.

Phasen auch nicht gedreht?

Fi passt auch?

Einstellungen im Ladeziegel ok?

Wenn ich meiner Wallbox keine Freigabe erteile zu laden dann kommt auch die Fehlermeldung. Ist in dem Fall aber OK und sobald die Freigabe kommt, beginnt die Ladung.

Bist du also sicher, dass du nicht an der Wallbox eine Einstellung hast, die mitspielt. Bei mir ist es eine Zeitsperre. ICh lade abends nicht, wenn potentiell die Sauna gleichzeitig läuft

Ich lade nicht über eine Wallbox, sondern über 400V/16A Drehstromsteckdose.

FI ist drin. Phasen sollten richtig sein (wie gesagt, Baugeräte haben immer funktioniert), aber die könnte ich nochmal prüfen ( - wobei ich eigentlich erwartet hätte, dass das für ein Ladegerät egal sein sollte...)

Einstellungen im Ladeziegel??? Wo kann ich da etwas einstellen? Ich sehe nur die ganzen LEDs, habe aber noch nichts gefunden, wo ich etwas drücken/einstellen könnte...

Zitat:

@kappa9 schrieb am 23. Januar 2023 um 22:41:23 Uhr:

Zitat:

@Volker_AC schrieb am 23. Januar 2023 um 22:39:27 Uhr:

Sehr interessant. Bei mir zu Hause 11kW AC funktioniert es nie. Beim Anstecken erst 3 grüne Lampen, dann 3 weiße Lampen, dann nur 2 rote und der Hinweis, dass der Ladevorgang nicht gestartet werden konnte.

Habe schon einige Male aus- und eingesteckt sowie 2 unterschiedliche Kabel getestet. Nichts.

An der Dose wurden allerdings schon Baugeräte angeschlossen - sie funktioniert. Habe auch nochmal die Spannung gemessen: auf allen Phasen vorhanden...

Jemand noch eine Idee?

Vielen Dank.

Phasen auch nicht gedreht?

Fi passt auch?

Einstellungen im Ladeziegel ok?

Stimmt, hatte ich auch mal, da wurde die Phase vertauscht, da hat die Box nicht geladen und Fehler gemeldet. Du musst dir ein Phasenmessgerät besorgen oder einen Elektriker bestellen der mal misst ob L1 L2 und L3 die richtige Phasen Drehrichtung haben.

Oder du änderst einmal testweise die Drehrichtung der Steckdose. Einfach 2 Phase tauschen, egal welche!

BZW wenn du das nicht willst, besorg die ein Verlängerungskabel mit Phasenwender im Internet. Kostet keine 25 EUR. Alles billiger als deswegen einen Elektriker zu holen.

***

Generell finde ich das übrigens interessant, dass der Ladeziegel bei falscher Drehrichtung nicht funktionieren soll.

Technisch fällt mir dafür kein Grund ein. Hat das schon jemand getestet?

Wenn dem tatsächlich so ist, sollten wir alle immer einen Phasenwender mit nehmen, sonst ist unterwegs nie sichergestellt, dass wir mit 400V laden können ... ???

So, heute mal das Drehfeld geprüft. Das war tatsächlich falsch. Im Nachhinein hab ich mich erinnert, dass ich das für die Putzmaschine gedreht hatte...

2 Phasen getauscht, aber gleicher Fehler.

Dann den Ladeziegel mal an anderer Drehstrom 16A Dose testen

Idealerweise in einem ganz anderen Gebäude/ anderen Stromkreis.

Entschuldige, wenn ich so doof frage: PE und N auch nicht vertauscht?

Kontakte im Ladeport des e-Tron auch alle sauber? (insbesondere auch die beiden dünneren)

Andere Drehstromdose habe ich ad hoc nicht zur Verfügung.

Ja, PE und N sind schon richtig angeklemmt... ;-)

Kontakte sind sauber, das Laden an 22kW und 150kW-Säulen funktioniert auch einwandfrei.

Nur mit dem 11kW Ladeadapter bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Das sieht dann so wie im beigefügten Bild aus...

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Laden nicht möglich - keine Netzspannung vorhanden