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Laden per USB und kabellos: Galaxy S10 wird langsam und heiß geladen

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 2. November 2024 um 12:44

Wenn ich mein Smartphone Samsung Galaxy S10 über ein Ladepad zuhause lade, bleibt es kühl.

Wenn ich es über die Ladeschale im 8Y (Facelift 2024) lade, wird es extrem heiß und nach ein paar Minuten wird das kabellose Laden beendet.

Daraufhin habe ich das "schnelle drahtlose Laden" im S10 abgeschaltet. Jetzt wird der Ladevorgang nicht mehr unterbrochen, aber das Laden ist extrem langsam.

Auch über die beiden USB-C-Anschlüsse wird nur langsam geladen. Ein USB-Messgerät zeigt nur 5 Watt an.

Wenn ich über den Zigarettenanzünder und einen Schnell-Ladeadapter gehe, wird mit 14 Watt geladen. Damit ist das S10 in 30 min. von 20 auf 60% aufgeladen.

Mir völlig unverständlich, dass 1. das schnelle Laden über die Ladeschale nicht funktioniert (andere Ladepads funktionieren ja) und 2. im Jahr 2024 aus den USB-Anschlüssen nur 5 Watt rausrieseln...

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16 Antworten

Zum Problem mit der Ladeschale kann ich nichts sagen

Jedoch bist du mit 5Watt Leistung aus einem USB Anschluss noch gut bedient. Normal sind 500mA und damit bei 5V 2,5Watt.

Die Ladeschale bzw. allgemein das Handy laden im Auto ist super schlecht. Problem ist auch bekannt.

Mit dem iPhone ist es das selbe. Wird mit der zeit super heiß so das es in der Hosentasche dann schon zu warm ist + es drosselt die Leistung mit der Warnung das es zu heiß ist. Die Ladeschale im Audi ist eine Katastrophe.

geht mir nicht anders mit verschiedenen iPhones.

Wir ein paar % geladen, wird dann zu warm und im Display erscheint die Meldung Ladevorgang angehlten wegen zu hoher Temperatur.

Egal ob mit Hülle oder ohne, Abhilfe schafft wohl bei anderen Modellen im Konzern eine gekühlte Ladeschale.

Dasselbe bei meinem früheren S22. Eine längere Fahrt mit Android Auto kabellos ist nicht möglich. Handyakku müsste induktiv geladen werden wegen Akkuverbrauch, aber dann überhitzt das Handy.

Völlig unbrauchbar.

Themenstarteram 3. November 2024 um 21:40

Ich habe es heute noch einmal ausprobiert.

Das Smartphone habe ich auf langsames induktives Laden gestellt.

Während einer 30-minütigen Fahrt wurden bei aktivem Android Auto nur 3% geladen.

Das kabellose Laden wurde dabei nie unterbrochen, es wurde ziemlich warm, aber nicht heiß.

Kann man also nur verwenden, wenn die Ladung gehalten werden soll.

Auf der Rückfahrt per Kabel ca. 20% geladen, wie gesagt mit 5W nur langsames Laden. Immerhin.

Die Frage an Audi: Was habt ihr euch dabei gedacht? Habt ihr es nie mit gängigen Smartphones ausprobiert?

Warum zum Teufel nur 5W am USB-Anschluss?

Könnte man nicht einen Mini Lüfter zum kühlen montieren?

Themenstarteram 3. November 2024 um 21:50

Gibt es nicht Smartphone-Modelle, die man schnell, drahtlos und kühl laden kann?

Oder ist es ein grundsätzliches Problem?

Falls ja, warum gibt es überhaupt Ladeschalen (im Auto)?

Liegt das Problem nicht eher am hohen Stromverbrauch von AndroidAuto? Ohne groß experimentiert zu haben würde ich vermuten, dass wenn man das Telefon in den Flugzeugmodus versetzt auch das kabellose Laden einigermaßen funktionieren würde... Hat das schonmal jemand versucht?

Mein S22 wird nicht warm, wenn es zuhause schnell induktiv geladen wird. Im Auto wird es feuerheiß.

Neuere Modelle haben eine Kühlung eingebaut.

Themenstarteram 4. November 2024 um 12:03

Kannst du mal gucken, ob es trotz Feuer anständig lädt, oder nur ein paar Prozent?

Eigentlich sollte man meinen, dass die Ladepads, die man zuhause oder im Auto hat, identisch sind und laden.

Ich vermute, die hohen Temperaturen entsteht nur dann, wenn Android Auto und z.B. Streaming Apps laufen.

Das liegt an verschiedenen Sachen, aber ja ein Problem ist natürlich Wireless Android Auto + Wireless Charge wenn man das aktiv hat (lese ich hier aber nicht heraus).

Mein S23 Ultra macht da gar keine Probleme. Qi Charge (Wireless), Wireless Android Auto, Google Maps Navigation und Spotify.

Das Gerät verliert kaum Akkustand und ich fahre 3-4h problemlos.

Das ist also auch ein Hardware Problem. Da kann man natürlich als Autohersteller auch Dinge wie aktiv belüftete Ladeschalen verbauen, aber das ist für einen Audi Premium Hersteller in einem A3 zu viel. Vorsprung durch Technik und so...

Nur laden, sollte eigentlich nicht zum überhitzen führen (oder zumindest nicht so schnell) - es wird warm aber das ist normal.

Auch ein Hülle vom Smartphone kann zu Probleme führen, da es die Abwärme einfach nicht so gut abgibt (Wireless Charge hat nun einmal hohe Ladeverluste und die spürt man schnell in Form von Wärme). Auch erhöht sich die Distanz, was schlecht ist für das Laden.

Was wird denn zuhause für ein Ladegerät verwendet? Dumme Frage, aber das Gerät liegt schon korrekt im Audi drinnen?

Und läuft Android Auto Wireless? -> Denn das erzeugt natürlich auch Last und Wärme.

Habe mal kurz gemessen, nix langfristiges:

Vorwort: müsste man länger testen und auch Akku Temperatur usw. hinzuziehen.

Wireless Charge mit Wireless Charger am PC (> 5 Jahre alt):

mit Hülle: ~680mA (2.9W), max 700mA - ohne Hülle ist es etwas stabiler und ca 10mA mehr.

Moderne sollten so 5 - 10W (oder jetzt ganz neu 15W) schaffen.

Im Audi VFL MJ23 bekam ich so ~500mA (2.2W), aber auch deutlich instabiler.

Ohne Hülle war hier auch etwas mehr möglich.

(Bin mir gerade unsicher, ob Audi im FL etwas an der Ladeschale getan hat, müsste die selbe sein. Nur die Form vom Mitteltunnel ist anders)

Der Audi hat also einfach wie immer Stand der Technik nicht gerade die neuste Technik drinnen.

Bei meinem S23 Ultra (mit Hülle) funktioniert alles prima, vermute mal das Gerät ist effizienter und aufgrund der Größe / Kühlleistung kann es die Abwärme besser weg bekommen bzw. die Technik intern fürs Laden ist besser dimensioniert.

Btw. mit USB-C bekomme ich 7.7 W (4.95V, 1.56A), wäre also >3x so schnell mit dem laden.

Bei meinen älteren Samsung Note Modellen, war gerne mal das Gerät nur mit Google Maps, Spotify und Ladung über PowerBank nach paar Stunden Fahrt überfordert und wurde heiß. Hat dann 1-2mal Hitzewarnung gebracht oder Maps ist abgeschmiert. Da sind neuere Modelle deutlich besser aufgestellt.

(Finde es immer schwierig hier Aussagen zu treffen, wenn man nicht alle Details kennt. Ich würde jedenfalls nicht von einem Audi erwarten, dass er ein fahrendes Handyladegerät ist. Solange es die Grundlast trägt, bin ich zufrieden - mehr will ich ja nicht. Fürs Laden im Ernstfall würde ich immer USB-C oder den 12V Adapter nehmen)

Themenstarteram 5. November 2024 um 17:06

Ich habe mal zur weiteren Analyse eine Android Auto-App "AABatteryInfo" programmiert.

Diese zeigt an:

  • Wie das Smartphone lädt (drahtlos, UBB, Ladegerät)
  • Aktuellen Ladestand
  • Zeit bis voll geladen
  • Akku-Temperatur
  • Spannung
  • Zu- oder Abfluss in mA

Dazu erst die App "AAInstaller" installieren, damit dann die AABatteryInfo installieren.

Keine Gewähr, da Quick und Dirty.

https://www.dropbox.com/.../AAM4hGLZHFcMuZF0vFcEk44?...

AABatteryInfo

Coole Idee, aber jetzt mal so zwei fremde APKs zu installieren ist schon etwas gewagt :)

Da bleibe ich bei den normale Apps im AppStore.

Was aber noch wichtig wäre ist die Akku Temperatur ;) und vielleicht direkt die Anzeige in W.

Themenstarteram 5. November 2024 um 17:32

Verstehe ich auf der einen Seite natürlich.

Das Problem ist, dass Google die App wohl nicht aufnehmen wird, weil sie in keine der erlaubten Kategorien fällt. Daher nur per Sideloading.

Die Akku-Temperatur wird angezeigt, siehe oben und Bildschirmfoto.

Die maximale Watt-Zahl ist bekannt: Per USB und kabellos 1A bei 5V = 5 Watt.

Eigentlich ist auch "Zu- oder Abfluss in mA" viel spannender.

btw: Gletscherweiß rulez!

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