ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Laden

Laden

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 20:14

Am HPC lade ich bis 80%

Zu Hause an der Wallbox bis 100%

 

Jetzt die Frage zum Wallbox laden:

 

z. B. noch 75% voll, Sonne scheint wie verrückt und ich habe Stromüberschuss ohne Ende, jetzt laden oder weiter leer fahren auf die Gefahr, dass wenn dann nur noch 20% drinnen sind, keine Sonne scheint!?

Ähnliche Themen
14 Antworten

An der Wallbox oder bei AC-Laden immer voll laden.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 21:01

Zitat:

@S5USA schrieb am 8. Juli 2023 um 22:56:37 Uhr:

An der Wallbox oder bei AC-Laden immer voll laden.

Das war nicht meine Frage!

 

Naja, dann eben nochmal: Jetzt bei Sonne and der hauseigenen Wallbox 100% voll laden.

Das sehe ich auch so. Oder was ist bei deiner Frage @khw53 genau anders gemeint?

Seltsame Frage.

Günstiger kann man sein e-Auto gar nicht laden.

Die 80% Ladeobergrenze geistert durchs Netz wie ein Damokles Schwert. Der Akku geht nicht kaputt wenn man den voll auflädt, man sollte das Auto lediglich nicht wochenlang oder länger bei 100% SoC stehen lassen.

Momentan haben wir viel Sonne, doch nicht lange und diese schöne Zeit ist vorbei

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 7:15

Ich wollte wissen ob ich schon bei z.b. 75% wieder auf 100% aufladen soll oder lieber noch weiter leer fahren da es vielleicht der Batterie nicht gut tut wenn man nur 25% dazu lädt!?

Wenn man das nicht machen darf, dann kann man doch gleich die ganze Technologie in die Tonne kloppen...

Den Karren ewig am Stück an die Leine legen, ist natürlich nochmal was anderes.

Meiner steht immer angeschlossen in der Garage. Und wenn er unter 90% ist und Speicher und Dach Strom genug anzeigen, lädt er. Dankst dann ein 30 Sekunden Akt, Laden aus, Stecker raus, losfahren. So Lade ich weitestgehend kostenlos und bin immer fahrbereit. Außerdem beschränkt sich damit HOC oder DC Laden auf Reisen. Meine Fahrten bis 350km habe ich bis auf den Februar immer ohne Nachladen geschafft.

Er lädt bei jeder Rekuperation nach. Kurze Ladehübe sind kein Problem. Aber die Randbereiche! Ich lade regelmäßig nur bis max. 80 Prozent und fahre bis 30 Prozent runter. Über 80 nur vor langen Fahrten. Meine PV liefert mit 10kWp auch so genug Strom derzeit. Der I5 hat keinen großen Puffer über 100 Prozent, deshalb ist es nach allem was ich gelesen habe und aus meiner Zeit als Flugmodellbauer weiß, schädlich höher zu laden. Selbst Notebook Akkus der ThinkPads haben deshalb spezielle Laderoutinen, die bei 80 Prozent stoppen.

Ok, jetzt bin ich auch verunsichert. Mein Händler hat mir bei der Übergabe eingehämmert, dass die Akkus die Extreme hassen (was ich auch auf politischer Ebene durchaus nachvollziehen kann). Jetzt habe ich bei mir 90% eingestellt, und würde ihn nur vor größeren Strecken auf 100% hochprügeln. Gleiche Aussage auch damals vom BMW Wutz als wir den i3 geholt haben. Nun lese ich hier, dass das Quatsch ist und man ruhig immer auf 100% laden könnte. Wir haben zwar "nur" ein Balkonkraftwerk, aber ein inzwischen so energieeffizientes Haus, dass wir ständig einspeisen, wenn halt auch nicht viel. Tut mir trotzdem weh.

Also wäre meine Frage: Watt denn nu? 100 oder 90?

Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Nachdem was ich über Akkus, insbesondere Hochvoltakkus, gelernt habe, mache ich es nicht, wenn das Auto dann noch einen Tag oder mehr herumsteht. Der Akku verschleißt nachweislich schneller, je länger er mit voller Kapazität geladen ist. Natürlich dauert es auch dann sehr lange, bis sich das bemerkbar macht, aber die Stunden, Tage und Wochen, in denen der Akku mit über 90% rumsteht, summieren sich mit der Zeit und daher wird der Akku irgendwann mal früher nachlassen, als wenn man die Begrenzung regelmäßig eingehalten hat. Ich würde nur bis 100% laden, wenn ich in den nächsten Stunden, also am nächsten Morgen, wieder damit fahre und dann auch wieder über 10% verbrauchen werde.

Anders sieht es aus, wenn das BEV auch V2G unterstützt und die gespeicherte Energie wieder ans Netz abgeben kann. Dann würde es auch bis 100% bei Sonne aufladen und abends wieder ein paar % ins Netz abgeben.

Ok, danke. Das ist für mich schlüssig. Da ich oft nur 10-15 km am Tag fahre, belasse ich es bei den 90%, außer es geht in den Urlaub. Dann sollte ich ja auf der sicheren Seite sein. Von der V2X Lösung träume ich ja schon :)

Herzlichen Dank!

Der Ioniq5 hat einen LiPo-Akku. Die mögen keine Extreme, anders als z.B. LFP-Akkus, denen macht das weniger. Hängt mit der Physik zusammen, die lässt sich nicht so einfach austricksen.

Hier ist es recht gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=TvF_Fb_Jk8Q

Wenn Du nur 10 - 15 km am Tag fährst, brauchst Du ja grade mal 50% und kannst die ganze Woche fahren ohne Nachzuladen. Bei mir kommt es vor, dass ich spontan mal zu einem entfernteren Kunden muss, dann brauche ich auch mal 300 km. Ich hänge das Auto immer an die Wallbox und lade bis 80% - das reicht sogar für 300 km. Nur bei längeren Ausflügen ist mal die 100%. Und das lässt sich ja super vom Handy aus einschalten, so dass das noch nichtmal ein nennenswerter Zusatzaufwand ist.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 11. Juli 2023 um 14:09:34 Uhr:

Der Ioniq5 hat einen LiPo-Akku.

Wieder was gelernt. Hatte ich das letzte Mal in meinem Ericsson T39m, lange her. Mir ist es ja nur wichtig, dass ich nix falsch mache. Und ja, es kursieren halt Unmengen an Halbwissen im Netz, weswegen ich mich an den Rat der Verkäufers gehalten habe. Wenn es nicht regnet, fahre ich maximal 50 km pro Woche (zumindest mit dem Bus früher). Ich hänge sie dann an die Wallbox, wenn ich nicht genug verbauche, oder ich genug kWh gespart habe. Aktuell bin ich für den Juli 32 kWh im Plus, wenn mir meine Frau nicht zuvorkommt, darf Jain Zar dann am Wochenende mal wieder an den Trog.

Deine Antwort
Ähnliche Themen