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Laden zu Hause

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. März 2023 um 21:14

Hallo,

Kann man beim etron auch Uhrzeiten einstellen wann er mit laden starten und stoppen soll? Zb von 9 bis 16.00 Uhr?

Hat jemand von Euch eine günstige Lösung für dynamisches Überschussladen mit der PV?

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26 Antworten

Du kannst über die My Audi App eingeben, bis wieviel Prozent du laden möchtest und wann er fertig mit laden sein soll. Einfach und perfekt

Ich habe eine Vestel EVC04 Home Smart in Kombination mit der Software evcc.io laufen.

PV Überschussladen funktioniert damit einwandfrei.

Hallo,

ich lade zu Hause, über ein Alpha ESS System Überschuss.

In der Woche komme ich momentan leider zu spät nach Hause, aber am WE kein Problem.

Welche Wallbox hast du denn installiert? Ich mache das immer mit den Einstellungen meiner Wallbox, da kann man einfach Überschussladen einstellen, dann wird tatsächlich nur der Überschussstrom von der PV-Anlage hergenommen.

MfG

Hannes

Ich habe das komplette System von Alpha ESS, inklusive Speicher und Wallbox.

Dort kann ich auch sämtliche Optionen auswählen.

Was mir am wichtigsten war, das die Box umschaltbar war = 1 phasig, 2 phasig oder 3 phasig

So kann ich die Ladegrenzen am besten ausnutzen und komme bis 1,7kw runter.

Ich habe die Zappi, die 1 oder 3-phasig laden kann. Ging mir ähnlich wie alcan1988, ich wollte Überschussladen von der Solarablage haben. Das klappt auch ganz gut. Allerdings schaltet die Zappi nicht mehr automatisch um. Man muss es manuell machen. Ärgerlich. Angeblich, weil es zu Schäden an Fahrzeugen kam.

Zu Deiner Ausgangsfrage: Bei der App zur Zappi (myenegie) kann man einen "Boost" einstellen, der zu einer bestimmten Uhrzeit startet und dann mit maximaler Leistung lädt. Wenn Du die Zappi also auf Eco+ stellst, pausiert sie das Laden, wenn kein Überschussstrom da ist und startet den Boost zur entsprechenden Uhrzeit. Das müsste doch (fast) das sein, was Du willst.

Meine Konfiguration:

1. Ladestandort für zu Hause eingerichtet

- Ladeziel: 80%

- Zeitfenster: 22:10 - 06:45

2. Timer eingerichtet

- Periodizität: Täglich

- Abfahrt: 07:00

- Klimatisierung: Aus (im Winter dann: Ein)

Meine Feststellung war, dass es sich ohne aktivierten Timer nicht an die Konfiguration des Ladestandorts hält. Ich kam abends zum Beispiel um 18 Uhr nach Hause und habe eingesteckt - in der Erwartung, dass das Auto bis 22:10 mit dem Laden beginnt. Leider nein, es wurde sofort losgelegt mit dem Laden.

Bei Tesla ging das rein auf Basis des Ladestandortes, dort konnte man auch nur entweder standort- oder timerbasiert einstellen. Nicht, dass ich deswegen zurück zu Tesla gehen möchte :D

@ferminator

Hast du vllt zusätzlich Mindestladung eingestellt? Dann lädt er nämlich sofort bis zur Mindestladung und wartet danach erst auf das Zeitfenster

Zitat:

@K1985 schrieb am 30. März 2023 um 17:47:53 Uhr:

@ferminator

Hast du vllt zusätzlich Mindestladung eingestellt? Dann lädt er nämlich sofort bis zur Mindestladung und wartet danach erst auf das Zeitfenster

Danke für den Hinweis, dachte ich zuerst auch. Ist aber nicht aktiviert.

Themenstarteram 30. März 2023 um 17:55

Zitat:

@ferminator schrieb am 30. März 2023 um 16:47:26 Uhr:

Meine Konfiguration:

1. Ladestandort für zu Hause eingerichtet

- Ladeziel: 80%

- Zeitfenster: 22:10 - 06:45

2. Timer eingerichtet

- Periodizität: Täglich

- Abfahrt: 07:00

- Klimatisierung: Aus (im Winter dann: Ein)

Kann man denn da nun Start und Ende von laden im Auto einstellen?

Zitat:

@johro schrieb am 30. März 2023 um 19:55:36 Uhr:

 

Kann man denn da nun Start und Ende von laden im Auto einstellen?

Start geht nicht, man kann nur einen Timer einstellen, bei dem ein gewisser voreingstellter Wert erreicht werden soll. Aber dann zieht das Auto aus de Wallbox raus, was geht, oder zumindest das was die Wallbox beim kurzen Test liefert.

Wie schon gesagt für eine gesteuerte Ladung solltest du das über die Wallbox steuern, das sollten so gut wie alle können. Ich haben bei mir ein System vom E3DC bzw. beim anderen ein System vom Fronius. Die Systeme kommunizieren mit dem Wechselrichter und laden dann nur mit Stromüberschuss bzw. kann man dort auch die Ladezeiten einstellen, falls man zu gewissen Zeiten einen günstigeren Stromtarif hat.

MfG

Hannes

Zitat:

@ferminator schrieb am 30. März 2023 um 16:47:26 Uhr:

Meine Konfiguration:

1. Ladestandort für zu Hause eingerichtet

- Ladeziel: 80%

- Zeitfenster: 22:10 - 06:45

2. Timer eingerichtet

- Periodizität: Täglich

- Abfahrt: 07:00

- Klimatisierung: Aus (im Winter dann: Ein)

Meine Feststellung war, dass es sich ohne aktivierten Timer nicht an die Konfiguration des Ladestandorts hält. Ich kam abends zum Beispiel um 18 Uhr nach Hause und habe eingesteckt - in der Erwartung, dass das Auto bis 22:10 mit dem Laden beginnt. Leider nein, es wurde sofort losgelegt mit dem Laden.

Bei Tesla ging das rein auf Basis des Ladestandortes, dort konnte man auch nur entweder standort- oder timerbasiert einstellen. Nicht, dass ich deswegen zurück zu Tesla gehen möchte :D

Nur für mein Verständnis. Wenn Du einen Ladetimer auf Abfahrt 07:00 Uhr eingestellt hast und Du das Auto einsteckst und es sofort zu laden anfängt, dann ist entweder das Timer-Laden im Fahrzeug nicht aktiviert oder die Menge, die er nachladen muss um bis 07:00 Uhr am nächsten Morgen fertig zu sein ist so groß, dass er sofort anfangen muss um die geforderte Menge in das Auto zu bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass das erstere der Fall ist. Hast Du das Timer-Laden im Fahrzeug aktiviert? (Das ist nicht das setzen des Timers, sondern man muss das Fahrzeug auch in den Timer-Modus bringen. Das geht entweder im Fahrzeug, z.B. wenn Du aussteigst wird es Dir auf dem MMI-Schirm angezeigt oder es geht über die App, auch dort wird Dir bei eingestelltem Timer die Option "Timermodus starten" angezeigt (siehe Photo)).

Timermodus aktivieren

Ich habe das Problem den Winter hindurch auch mehrfach beobachtet.

Eingestellt habe ich ebenfalls ein Lade-Zeitfenster, standortgebunden Zuhause. Zusätzlich den Timer für die erwünschte Zeit des 80%-Ladestandes.

Was meiner Meinung nach gut funktioniert hat, ist während dem Aussteigen (wie von ruditb erwähnt) noch links das Timersymbol auf dem MMI zu drücken, damit es oben einen roten Querbalken gibt (oder in der App den Timer-Modus „nochmal“ zu aktivieren). Dann geht nur der Ladetest für ein paar Sekunden los und schaltet wieder aus.

Das Problem bestand aber nicht immer, manchmal hat er sich auch korrekt an das Ladefenster gehalten.

Seit März kann ich mit PV-Überschuss laden, weshalb ich keinen Vergleich mehr habe.

Zitat:

@Balu64 schrieb am 30. März 2023 um 16:44:29 Uhr:

Ich habe die Zappi, die 1 oder 3-phasig laden kann. Ging mir ähnlich wie alcan1988, ich wollte Überschussladen von der Solarablage haben. Das klappt auch ganz gut. Allerdings schaltet die Zappi nicht mehr automatisch um. Man muss es manuell machen. Ärgerlich. Angeblich, weil es zu Schäden an Fahrzeugen kam.

Zu Deiner Ausgangsfrage: Bei der App zur Zappi (myenegie) kann man einen "Boost" einstellen, der zu einer bestimmten Uhrzeit startet und dann mit maximaler Leistung lädt. Wenn Du die Zappi also auf Eco+ stellst, pausiert sie das Laden, wenn kein Überschussstrom da ist und startet den Boost zur entsprechenden Uhrzeit. Das müsste doch (fast) das sein, was Du willst.

Es läuft derzeit eine Beta Version dass das automatische Umschalten wieder ermöglicht.

Ich selbst habe auch die Zappi und nutze Überschuss Laden mit Eco+ Modus.

Aber derzeit nur für den VW ID4 meiner Frau.

Meinen etorn lade ich in der Firma immer via PV Überschuss (auch 2 x Zappi vorhanden).

Zusätzlich habe ich noch TIbber (Börsenstrom) zu hause im Einsatz und da kann man mit Smart Charging sogar die besten (günstigsten Zeiten) aussuchen lasen

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