Ladeplanung mit BMW App
Ich habe heute mal die BMW App für die Ladeplanung bei Langstrecke verwendet. Ich habe bei 80% SoC 350km Reichweite, ergo >400km bei 100% SoC. Ich will jetzt den ersten Ladestopp bei 366km machen. Damit ich dort ankomme, will die BMW App unbedingt einen Ladestopp nach 330km. Das kommt mir seltsam vor. Woran kann das liegen?
Ermittelt die App ggf. den Verbrauch in Abhängigkeit von der Straße, im diesem Fall ca. 200km Autobahn mit 130km/h?
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12 Antworten
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 27. November 2022 um 14:19:14 Uhr:
Ich habe heute mal die BMW App für die Ladeplanung bei Langstrecke verwendet. Ich habe bei 80% SoC 350km Reichweite, ergo >400km bei 100% SoC. Ich will jetzt den ersten Ladestopp bei 366km machen. Damit ich dort ankomme, will die BMW App unbedingt einen Ladestopp nach 330km. Das kommt mir seltsam vor. Woran kann das liegen?
Ermittelt die App ggf. den Verbrauch in Abhängigkeit von der Straße, im diesem Fall ca. 200km Autobahn mit 130km/h?
Die Reichweiten sind realistisch. Das Auto rechnet bei Start eh nochmal neu. Ggf. in der App die Einstellungen für Restreichweite bei Ankunft bzw. beim Zwischenladen überprüfen.
Die Ladeplanungen sind nicht für den geeignet, der das volle Potenzial eines Elektroautos nutzen möchte. Das gilt für alle Ladeplanungen aller Autos.
Aber es ist einfach zu erklären: Aus Haftungsgründen und aus Angst vor dem Shitstorm, der kommt, wenn der dümmste anzunehmende User wegen der Ladeplanung liegenbleibt, sind da fette Reserven drin. Würde BMW den ersten Stopp bei 366 km machen und der DAU fährt die ganze Zeit bei hartem Gegenwind und Nässe zu, beschleunigt und bremst ungeschickt, dann könnte der Wagen bei 360 km liegenbleiben. Und der DAU hätte ja was anderes im Display als die Karte und würde aus Prinzip keine Alerts mitbekommen. Er würde die Schuld trotzdem dem Hersteller geben.
Genau deshalb hat der liebe Herrgott uns den gesunden Menschenverstand gegeben, der uns befähigt, selber zu entscheiden, während der Route zu schauen, ob es machbar ist, einfach diese 366 km durchzufahren. Akkustandsanzeiger und Restreichweitenanzeige sind da ja gute Hilfen. Und meistens ist die Antwort: Ja, man kann durchfahren.
"Volles Potential"... Ob ich bei 5% oder bei 10% Restreichweite 40kWh reinlasse, macht vielleicht einen Unterscheid von 1min, 19 vs. 20min, kaum nachweisbar und kann auch an anderen Faktoren liegen. Länger laden macht wiederum auch keinen Sinn, da die Ladeleistung dann unter 100kW sinkt. Da ist es besse,r 200km den nächsten Stop zu machen oder schon zu Hause zu sein.
Volles Potenzial meint nicht, immer auf 0% herunterzufahren und auf 100% zu laden, sondern schlau zu sein. Ich bin Vielfahrer elektrisch und habe u.a. zwei Routen, die knapp unter 400 km sind und wo mir die Werksnavi nicht hilft:
Die eine Strecke endet in einem Parkhaus mit 11 kW-Chargern, so dass ich sie unbedingt ohne Stop fahre. Das findet die Navi nicht gut. Und ich lade am Ziel nur auf einen bestimmten Ladestand, den ich selber kalkuliere. Weil ich nicht lange genug vor Ort bin, damit der Akku voll wird und ich gerne auf der Rückfahrt an einer bestimmten Raststätte pausiere, so dass ich unter Berücksichtigung von Wetter und Verkehr so kalkuliere, dass ich dort sub 10% ankomme. Auch dabei ist die Navi nicht hilfreich. Die zweite Strecke ist so, dass ich bei gutem Wetter und genug Zeit auf der Hinfahrt eine schöne Pause mache, wo ich bei um die 40% so viel lade, dass ich später vor Ort einen vollen Akku erreiche.
Das Leben ist also bunt und die Ladeplanung stumpf. Gerade mit dem i4, der bei 0 km Restreichweite noch gut Reserven hat, kann man mehr.
WAs mich seit dem letzten Update auf 2022-07.55 irritiert ist die Reichweitenanzeige in der App und im Auto. Bei 98% SOC zeigt die App mir 338 km, das Auto 356 km Reichweite an. Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat 130 km/h fahre komme ich auf einen Verbrauch von 18,9 kWh auf 100 km, also defacto einer Reichweite von 400 km und einem Rest von 5% an der Ladesäule. Irgendwie alles nicht vertrauenswürdig. Ich fahre demnächst 600 km nach München und plane eigentlich mit einem Ladestop, das Auto und die App mit mindestens zwei.
Master ist die Bordanzeige im virtuellen Kombiinstrument. Ich bin mit dem i4 von Berlin nach München gefahren und die Ladeplanung des Herzens sah dort die Ladepause vor, wo es die beste Schweinshaxe gab, nämlich in Himmelkron.
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 27. November 2022 um 14:19:14 Uhr:
Ich habe heute mal die BMW App für die Ladeplanung bei Langstrecke verwendet. Ich habe bei 80% SoC 350km Reichweite, ergo >400km bei 100% SoC. Ich will jetzt den ersten Ladestopp bei 366km machen. Damit ich dort ankomme, will die BMW App unbedingt einen Ladestopp nach 330km. Das kommt mir seltsam vor. Woran kann das liegen?
Ermittelt die App ggf. den Verbrauch in Abhängigkeit von der Straße, im diesem Fall ca. 200km Autobahn mit 130km/h?
Ja, die allgemeine Reichweitenangabe gibt ja einen gewissen Mix an Autobahn/Landstraße/Stadt an.
Bei der Routenplanung nur Autobahn steigt der Verbrauch natürlich und die Reichweite sinkt. Auch werden Wetter und Topologie berücksichtigt (Vorteile der cloudbasierten Routenberechnung). Wer auf dem Hinweg bergauf fährt, braucht natürlich mehr.
Kurz gesagt: Wenn das Auto 400 km als Alltagsreichweite angibt, heißt das nicht 400 km Autobahn.
Im Auto selbst sollte der i4 zudem das gesetzte Ladelimit bei der Routenplanung berücksichtigen. Bei der App weiß ich es nicht, wobei sie es wüsste (wer SoC auf 60% einstellt wird sich ggf. über viele Ladestopps wundern). Auch SoC an Lader/Zielankunft kann in App und Fahrzeug eingestellt werden, ggf. reduzieren.
Ich werde in 2 Wochen mehr wissen, wenn ich über Weihnachten die von mir geplante Strecke nach Hause fahre.
Hallo zusammen,
ich habe mal den Demo-Modus der myBMW App für den i4 getestet. Mir ist dabei aufgefallen bei der Suche nach Ladestationen in meinem heimischen Umfeld, dass die App Allegosäulen (50/80/349 kW), die ich kenne, nicht gefunden hat. Habe ich dann konkret nach „hpc allego“ gesucht, hat er diese jedoch gefunden. Habe vorsichtshalber dann in den Einstellungen alles mal zurückgesetzt (Kompatibilität, Ladegeschwindigkeit etc.), dennoch kein positives Ergebnis.
Ist hier Allego in der Suche generell außen vor oder dürfte es sich hierbei um einen einzelnen Bug handeln? Vielleicht hat einer der Verwender eine Rückmeldung aus dem Alltag.
Vielen Dank und viele Grüße
Ich sag dir was: Wenn man es genau nimmt, ist keine Fahrzeugapp besonders geeignet, um alle Ladepunkte zu finden. Trumpf ist immer noch in der Not goingelectric. Aber schlecht ist die BMW App nicht. Um die Frage zu beantworten: Sie findet allego. Bild anbei.
Zitat:
@BEV schrieb am 30. November 2022 um 08:30:44 Uhr:
Genau deshalb hat der liebe Herrgott uns den gesunden Menschenverstand gegeben, der uns befähigt, selber zu entscheiden, während der Route zu schauen, ob es machbar ist, einfach diese 366 km durchzufahren. Akkustandsanzeiger und Restreichweitenanzeige sind da ja gute Hilfen. Und meistens ist die Antwort: Ja, man kann durchfahren.
Bei 366 km Angabe zu glauben 360 km zu kommen ist……
Zitat:
@gde2011 schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:00:32 Uhr:
Bei 366 km Angabe zu glauben 360 km zu kommen ist……
Es ging um 350 km @ 80% SoC also >400 km @ 100% SoC und einen von der App empfohlenen Stopp bei 330 km.